27.3.2024 | 10:57
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

27.3.2024 | 10:57

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

nach dem plötzlichen Ende der staatlichen E-Auto-Förderung Ende 2023 hatten zunächst zahlreiche Autohersteller den Umweltbonus übernommen oder massive Rabatte auf neue E-Autos gewährt. Entsprechend gering – wenn überhaupt noch vorhanden – fallen die Gewinne aus, die mit dem Verkauf von Elektroautos erzielt werden.

Nun steuern die Autohersteller um und setzen alles daran, das Verbrennergeschäft wieder anzukurbeln. Aufgrund der höheren Gewinnmargen lässt sich beim Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sogar bei satten Neuwagenrabatten noch Geld verdienen.

In Sachen Antriebswende scheint es also nicht mehr so recht vorwärts zu gehen. Noch steht das Verbrenner-Aus ab 2035. Doch für 2026 hat die EU einen Blick auf den Status quo angesetzt. Diverse aktuelle Entwicklungen lassen es denkbar erscheinen, dass der Termin für den Ausstieg nochmals überdacht wird.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Noch sicherer unterwegs

Röntgensystem prüft E-Auto-Batterien schnell und kostengünstig

 
 

 

Das Fraunhofer-Entwicklungszentrum Röntgentechnik stellt eine neuartige Prüfmöglichkeit für Batterien von E-Fahrzeugen vorgestellt. Das neuartiges Röntgensystem ist vor allem auf die Anforderungen einer möglichst schnellen und kostengünstigen Inspektion ausgelegt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Hohe Rabatte

Autohersteller kurbeln Geschäft mit Verbrennern an

 
 

 

Wer derzeit ein neues Auto kaufen will, kann derzeit auf großzügige Rabatte hoffen. Vor allem bei Verbrennern sind die Preisnachlässe spürbar gestiegen. Laut einer Studie sind die Rabatte mittlerweile höher als bei Elektroautos.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Rebranding

ZF-Division Passive Sicherheitstechnik wird zu ZF Lifetec

 
 

 

Die Umbenennung der ZF-Division Passive Sicherheit in ZF Lifetec ist nach Unternehmensangaben ein wichtiger Meilenstein der laufenden Ausgliederung der Division. Der Unternehmensbereich erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 4,7 Milliarden Euro.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Autonomes Fahren

Mobileye entwickelt Software und Hardware für den ID.Buzz AD

 
 

 

Die VW-Tochter Volkswagen ADMT (Autonomous Driving Mobility and Transport) schließt nach einer Pilotphase mit Straßentests in Deutschland und den USA einen Vertrag mit Mobileye. Das Unternehmen soll Software-, Hardware-Komponenten sowie digitale Karten für den selbstfahrenden ID.Buzz AD liefern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bremsentwicklung bei Hitachi Astemo

Mehrstufiges Validierungsverfahren moderner Bremssysteme

 
 

 

Hitachi Astemo verfolgt für die Validierung seiner Bremssysteme eine mehrstufige Strategie, die neben mechanischen Komponenten und Motoren auch das Hardware- und Software-System umfasst. Ein Überblick über die Test- und Validierungsverfahren in der Bremsenentwicklung bei Hitachi Astemo.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Autonomes Fahren in der Erprobung

Testkreuzung mit V2X-Sensorik ausgestattet

 
 

 

Autonome Fahrzeuge müssen jede Verkehrssituation eigenständig beherrschen. Das Projekt DEKOR-X (Dezentraler Kommunikationsraum Kreuzung) nimmt sich mit der vielbefahrenen Kreuzung einer besonders komplexen Verkehrssituation an. Nun ist die Ausstattung einer öffentlichen Kreuzung abgeschlossen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Hocheffizient in Automotive-Anwendungen

MOSFET-Gehäuse von Infineon mit direkter Oberseitenkühlung

 
 

 

Infineon bringt das SSO10T-TSC-Gehäuse für OptiMOS-MOSFETs auf den Markt. Mit seinem Konzept der direkten Oberseitenkühlung erzielt das Gehäuse eine herausragende Effizienz in modernen Automotive-Anwendungen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue GNSS-Plattform von u-blox

Höhere Positionierungsgenauigkeit in der Stadt

 
 

 

Die F10 Plattform von u-blox erhöht die Positionierungsgenauigkeit durch die Reduzierung von Mehrwege-Ausbreitungseffekten. Damit vereinfacht sie die exakte Ortung eines Fahrzeugs.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Tasking

Neueste Generation der BlueBox-Debugger vervollständigt

 
 

 

Der Hardware-Debugger iC7pro und der iC7max von Tasking ergänzen die Produktreihe der BlueBox-Debugger um Trace-Funktionen und erlauben das gleichzeitige Debuggen mehrerer SoCs.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
AD-Anwendungen schneller entwickeln

dSpace integriert Hesai-Lidar-Modelle in Aurelion

 
 

 

Hesai Technology, ein Anbieter von Lidar-Technologien für autonome Mobilitätssysteme, ADAS- und Industrierobotik-Anwendungen, und dSpace sind eine Technologiepartnerschaft eingegangen, um die Entwicklung von Fahrassistenzsystemen und Level-4-Anwendungen für das autonome Fahren zu beschleunigen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Geringer Platzbedarf

500-kW-DC-Ultra-Schnellladesäule von Delta

 
 

 

Delta bringt die 500-kW-DC-Ultra-Schnellladesäule UFC 500 auf den Markt. Die Ladelösung für E-Lkw und E-Busse zeichnet sich insbesondere durch ihr überzeugendes Verhältnis von Ladeleistung zu Platzbedarf aus.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
MyTasks für Nutzfahrzeugflotten

Interaktives Tool für Aufgaben-Management direkt im Fahrzeug

 
 

 

Stellantis führt unter dem Namen MyTasks das branchenweit erste Tool für Flottenmanager ein, das in Echtzeit über das eingebaute Infotainment-System im Fahrzeug die Kommunikation mit Fahrerinnen und Fahrern im Einsatz, die Zuweisung von Aufgaben sowie Status-Aktualisierungen ermöglicht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
BMW zeigt SAV-Vision

Ausblick auf die Neue Klasse X

 
 

 

Mit einem Visionsfahrzeug gibt die BMW Group einen Ausblick auf das erste Sports Activity Vehicle (SAV) der Neuen Klasse. Das erste vollelektrische Derivat auf der Architektur des BMW Vision Neue Klasse X soll 2025 im ungarischen Werk Debrecen in die Serienproduktion gehen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Das ist der BMW Vision Neue Klasse X

Neuinterpretation der BMW-X-Modelle

  Mehr  
 

Transparenter Crash in Bildern

Mercedes-Benz führt Röntgencrash an realem Fahrzeug durch

  Mehr  
 

Impressionen vom Automotive Ethernet Congress 2024

Automotive Ethernet Congress 2024

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

APR

09

 
Exhibition & Conference

Embedded World

Nürnberg, 9. bis 11. April 2024

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH