Liebe Leserinnen und Leser,
 

die Außenpolitik demokratischer Staaten soll auf Werten wie Demokratie und Menschenrechten beruhen. Doch das darf nicht dazu führen, Brücken einzureißen, legitime Interessen zu verleugnen oder die eigenen Möglichkeiten zu überschätzen. Die historische Erfahrung zeigt: Moralische Kreuzzüge führen am Ende immer in die Katastrophe, meint Cicero-Gastautor Friedbert Pflüger. Sein Credo: Wertegebundene Außenpolitik: ja! - Selbstgerechtes Moralisieren: nein!

 

Derweil hat die Ampel-Regierung Expertenrat einberufen, von dem sie sich künftig in Pandemie-Fragen beraten lassen will. Doch eine Wende in der Covid-Politik bedeutet das nicht. Entscheiden müssen nach wie vor demokratisch legitimierte Gremien. Und die bisherigen Erfahrungen mit medizinischer Politikberatung sind nicht besonders vielversprechend. So bleibt zu befürchten, dass Expertengremium verkommt zum postpolitischen Pandemie-Palaver.

 

Wesentlich hoffnungsvoller geht es da in Bulgarien zu: Am Montag nämlich wurde Kiril Petkov von der neuen liberalen Partei PP zum Ministerpräsidenten gewählt. Vor allem jüngere Wähler erhoffen sich von ihm Kampf gegen Korruption und eine rechtsstaatliche Erneuerung. Doch wird es ihm gelingen, seine ideologisch höchst diverse Regierungskoalition zusammenzuhalten? Für Cicero-Bulgarien-Korrespondent Frank Stier jedenfalls steht schon heute fest: Mit Kiril Petkov weht der Wind des Wandels.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
 
Hendrik Streeck
 
Corona-Expertenrat
 
Postpolitisches Pandemie-Palaver
 
VON RALF HANSELLE
 
 
Die Ampel-Regierung hat einen Expertenrat einberufen, von dem sie sich künftig in Pandemie-Fragen beraten lassen will. Doch eine Wende in der Covid-Politik bedeutet das nicht. Entscheiden müssen nach wie vor demokratisch legitimierte Gremien. Und die bisherigen Erfahrungen mit medizinischer Politikberatung sind nicht besonders vielversprechend.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Annalena Baerbock
 
Offener Brief an Annalena Baerbock
 
Wertegebundene Außenpolitik: ja! - Selbstgerechtes Moralisieren: nein!
 
VON FRIEDBERT PFLÜGER
 
 
Die Außenpolitik demokratischer Staaten soll auf Werten wie Demokratie und Menschenrechten beruhen. Doch das darf nicht dazu führen, Brücken einzureißen, legitime Interessen zu verleugnen oder die eigenen Möglichkeiten zu überschätzen. Die historische Erfahrung zeigt: Moralische Kreuzzüge führen am Ende immer in die Katastrophe.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Kiril Petkov
 
Neue Regierung in Bulgarien
 
Mit Kiril Petkov weht der Wind des Wandels
 
VON FRANK STIER
 
 
Am Montag wurde Kiril Petkov von der neuen liberalen Partei PP zum Ministerpräsidenten gewählt. Vor allem jüngere Wähler erhoffen sich von ihm Kampf gegen Korruption und eine rechtsstaatliche Erneuerung. Doch wird es ihm gelingen, seine ideologisch höchst diverse Regierungskoalition zusammenzuhalten?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Kinderimpfung
 
Corona-Impfung
 
„Für die Eltern schwerstkranker Kinder war die Stiko-Entscheidung eine Erleichterung“
 
INTERVIEW MIT JAKOB MASKE
 
 
Vergangene Woche veröffentlichte die Ständige Impfkommission (Stiko) ihre Empfehlung: Vorerkrankte Kinder zwischen fünf und elf Jahren sollen nun geimpft werden. Der Berliner Kinderarzt Jakob Maske erklärt im Interview seine Ansicht zu der Entscheidung und gibt einen Einblick in die alltägliche Arbeit an der „Front“.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) trinkt aus einer Tasse
 
Olaf Scholz und der Cum-Ex-Skandal
 
Warum konfrontiert ihn keiner?
 
VON ULRICH THIELE
 
 
Jüngst erschienen in mehreren Leitmedien große Titelinterviews mit Olaf Scholz. In keinem davon wird der neue Bundeskanzler mit seiner Rolle im Cum-Ex-Skandal konfrontiert. Warum nicht? Über den Versuch, eine Antwort zu finden.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
Kater Sam vergisst nicht
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2021