zur Webansicht
COMPUTERWOCHE
 
Cyber Security 2020
 


Traue niemandem - außer dieser Studie


Sehr geehrter Herr Do,

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Dieser abgedroschene Spruch ist in der IT-Security-Welt aktueller denn je. Wo Menschen an ihre Grenzen stoßen, müssen technische Vorgaben für die Sicherheit sorgen. Zero Trust heißt der neue Trend. Mehr als 90 Prozent der von uns befragten Unternehmen haben ein solches Konzept zumindest in der Planung. Das Prinzip dahinter ist denkbar einfach: Jeder Nutzer, jede Anwendung, jedes Gerät, das auf bestimmte Daten zugreifen möchte - egal, ob von intern oder extern -, muss sich authentifizieren und wird fortwährend überprüft - vertraut wird niemandem. Nur so lässt sich konsequent verhindern, dass unbefugte Datenzugriffe erfolgen und sensible Informationen aus einem Unternehmen abfließen oder manipuliert werden. Vertrauensvorschuss ist nicht mehr, jede und jeder wird gleichbehandelt und kontrolliert. Das Konzept ist bereits zehn Jahre alt - aber erst jetzt beginnt sein Siegeszug. Was mich zu dem Schluss bringt: Manch gute Idee braucht etwas länger, bis sie auf fruchtbaren Boden stößt.

Eine andere gute Idee, die nicht sofort überall als solche erkannt wurde, ist gerade ebenfalls en vogue: Remote Work. Arbeiten von überall - sofern das Jobprofil es hergibt, versteht sich. Dieses Konzept funktioniert mit Zero Trust besser als ohne - sicherlich ein Grund, warum Letzteres gerade so angesagt ist. Trotzdem wäre es mir persönlich aufgrund neuer Perspektiven und frischen Innovationsdenkens lieber gewesen, wenn Remote Work (oder in vielen Fällen auch Homeoffice) auch ohne die andauernde Pandemie ihren Weg schneller in deutsche Unternehmen gefunden hätte. Die "Zwangs-Digitalisierung", die das Thema nun vielerorts mit sich gebracht hat, erscheint diesbezüglich für viele Organisationen geradezu heilsam. Ob das Ganze aber auch für die flächendeckende Absicherung der Remote-Arbeit sorgen oder die Security-Lage eher verschlimmbessern wird, ist noch nicht final entschieden.

Zu beiden erwähnten Themen - und vielen, vielen mehr - werden Sie in diesem Berichtsband spannende Erkenntnisse finden, denn vor Ihnen liegt die umfangreichste Studie zur Cyber- und IT-Sicherheit in der Digitalisierung, die die IDG-Marktforschung jemals aufgelegt hat. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind auch für Sie aufschlussreiche Inhalte dabei - ganz gleich, für welches Thema Sie sich besonders interessieren oder in welchem Unternehmensbereich Sie tätig sind.

Das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe finden Sie hier.
 
Mehr Informationen

Wir wünschen Ihnen eine erkenntnisreiche Lektüre
Ihr COMPUTERWOCHE-Team