Der Newsletter für alle Praktiker und Entscheider in Prozesstechnik und chemischem Anlagenbau.

Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
CHEMIE TECHNIK
vom Montag, 6. Mai 2024 – gesendet um 11:43:46 an newsletter@newslettercollector.com
Liebe Leserinnen und Leser,
Jona Göbelbecker
Ständiger Zugang zu sauberem Wasser sichert Wohlstand und Frieden, bei wachsender Ressourcenknappheit und ungleicher Verteilung sind Konflikte dagegen vorprogrammiert. So betonen die Vereinten Nationen im aktuellen Weltwasserbericht angesichts zunehmender Krisen und sogar Kriege die Bedeutung des Menschenrechts auf Wasser- und Sanitärversorgung. Für die Industrie bedeutet das eine wachsende Verantwortung an mehreren Fronten: Einerseits gilt es, verantwortungsvoll mit der knappen Ressource Wasser umzugehen. Andererseits ist auch die Industrie selbst auf Wasser als Rohstoff und Prozessmedium angewiesen, um die Produktion und damit auch den Wohlstand aufrechtzuerhalten.

Gleichzeitig bieten die Prozessindustrie und ihre Ausstatter jedoch auch die technischen Lösungen für eine zukunftsfähige Wasserversorgung und Aufbereitung. Die neuesten Lösungen präsentieren und diskutieren die Entwickler und Anbieter vom 13. Bis 17. Mai in München auf der Fachmesse IFAT, zusammen mit weiteren Entwicklungen aus der Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Eine Auswahl finden Sie vorab in unserem Sonder-Newsletter zur IFAT, gemeinsam mit Hintergründen zu Wasserwirtschaft und Nachhaltigkeit sowie zur Messe selbst.

Viel Spaß beim Lesen,

Jona Göbelbecker
Chefredakteur CHEMIE TECHNIK
IFAT 2024 – Wir sind dabei:
Wasser als Treiber des Wohlstands
UN-Weltwasserbericht 2024
https://www.chemietechnik.de/assets/newsletter/chemietechnik-de-newsletter/02-05-24-17-48-00/ronstik-adobestock-118895211.jpg
Während eine gerechte Wasserverteilung Grundlage für Wohlstand und Frieden ist, verschärft eine unsichere Versorgung bestehende Ungleichgewichte. Darum fokussiert sich der diesjährige Bericht der UN zum Weltwassertag auf den Zusammenhang zwischen Wasser und Wohlstand.
jetzt lesen
Wassertechnik von kommunaler bis geopolitischer Bedeutung
Fachmesse Ifat in München
https://www.chemietechnik.de/assets/newsletter/chemietechnik-de-newsletter/02-05-24-17-48-00/messe-muenchen-ifat2022-tp-4940.jpg
Umweltverschmutzung, Ressourcenknappheit, Klimawandel: Die Ifat in München behandelt vom 13. bis 17. Mai 2024 die drängenden globalen Herausforderungen und die notwendigen Lösungen, um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.
jetzt lesen
Zuverlässigkeit im PE-100-Rohrleitungsbau
Flanschlösungen für Kunststoffrohrleitungen
https://www.chemietechnik.de/assets/newsletter/chemietechnik-de-newsletter/02-05-24-17-48-00/rr-chemietechnik-de.jpg
Flanschverbindungen dienen dazu, Rohrabschnitte dicht, aber lösbar miteinander zu verbinden. Sie sind als System aus Bund/Flansch, Dichtung und den Schrauben zu verstehen.
jetzt lesen
Für Füllstände von aggressiven Medien
Tauchsonde für Füllstandsmessungen unter erschwerten Bedingungen
https://www.chemietechnik.de/assets/newsletter/chemietechnik-de-newsletter/02-05-24-17-48-00/csm-lmk809-ppht-2ba68b31f1.jpg
Die exakte und zuverlässige Ermittlung von Füllhöhen spielt eine wichtige Rolle, da nachgelagerte Aktionen wie Pumpensteuerungen oder Überfüllsicherungen davon abhängen, auch und besonders in in verschmutzten oder aggressiven Medien.
jetzt lesen
Zehn verschiedene Wasserarten
Neues Flusswasserwerk versorgt Industriepark Höchst
https://www.chemietechnik.de/assets/newsletter/chemietechnik-de-newsletter/02-05-24-17-48-00/1-flusswasserwerkiph-neu-png.jpg
Damit die Unternehmen im Industriepark Höchst ihren Wasserbedarf decken können, werden jährlich 60 Mio. m3 Wasser aus dem Main entnommen. Das bisher dafür genutzte Flusswasserwerk wurde nun nach fast 100 Jahren durch einen Nachfolger ersetzt.
jetzt lesen
Recyclinglösungen für Altkunststoffe
Desodorierung von Kunststoff-Rezyklaten
https://www.chemietechnik.de/assets/newsletter/chemietechnik-de-newsletter/02-05-24-17-48-00/230415-plastikrecycling-72-dpi.png
Zeppelin Systems entwickelt Desodorierungsanlagen, die Kunststoff-Rezyklate in einem thermisch-physikalischen Reinigungsprozess entgasen und effektiv von unangenehmen Gerüchen befreien.
jetzt lesen
Effizienz trifft auf Nachhaltigkeit
Kosten bei der Wärmeübertrager-Reinigung reduzieren
https://www.chemietechnik.de/assets/newsletter/chemietechnik-de-newsletter/02-05-24-17-48-00/ac-raedler-rtc-q.jpg
Die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Wärmeübertragern beeinflussen direkt die Produktqualität und -kapazität. Diese zu erhalten erfordert regelmäßige, gründliche Reinigung, um Ablagerungen zu entfernen, Wärmeübertragungsraten zu senken und Produktionsausfälle zu vermeiden.
jetzt lesen
Wem hilft die Lieferketten-Richtlinie?
Sorgfaltspflichten entlang der gesamten Lieferkette
https://www.chemietechnik.de/assets/newsletter/chemietechnik-de-newsletter/02-05-24-17-48-00/01-dall-e-open-ai-eu-industrie-unfertig.jpg
Viele Unternehmen bemühen sich bereits gegen Menschenrechtsverletzungen in ihren Lieferketten. Entsprechende Auflagen und damit erhaltene Zertifizierungen sind aber bislang im Wesentlichen freiwillig. Die EU-Lieferketten-Richtlinie soll das ändern.
jetzt lesen
Feedback
Senden Sie uns hier Ihre Anregungen, Vorschläge oder konstruktive Kritik
Feedback senden
Verlag
> Mediadaten
> Redaktion
> Abo
> Datenschutz
Social Media
Hier mit uns vernetzen:
tw xi li
Impressum
Hüthig Medien GmbH
Im Weiher 10
69121 Heidelberg

Telefon: 06221/489-206
jona.goebelbecker@huethig-medien.de
www.huethig-medien.de

HRB: 745739 Mannheim
USt-IdNr.: DE 359 563 768
Geschäftsführung: Moritz Warth
Hier können Sie diesen Newsletter abbestellen!