Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
IHK-Newsletter | 31.03.2022
Guten Tag,
am 15. Mai wird in Nordrhein-Westfalen ein neuer Landtag gewählt. Unsere Vollversammlung hat aufgeschrieben, worauf es für die regionale Wirtschaft bei dieser Wahl ankommt. Außerdem finden Sie auf unserer Sonderseite zur Landtagswahl den IHK-Kandidatencheck. Dabei haben mehr als 50 Kandidatinnen und Kandidaten aus dem IHK-Bezirk kurz und bündig per Video drei Fragen zur Wirtschaft beantwortet - der Check ist ideal, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Auf der Seite können Sie sich darüber hinaus für unsere lokalen Wahlforen anmelden, bei denen wir mit den Kandierenden in Ihrer Region diskutieren.
Aktuelles zu Kontrollen auf Baustellen in Dänemark und grundlegende Informationen: Was müssen deutsche Unternehmen bei grenzüberschreitenden Einsätzen beachten?
Das Webinar am 19. Mai gibt einen Überblick über die richtige Vorbereitung für Exporteure, die bisher keine oder wenig Erfahrung im Auslandsgeschäft haben.
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die Verwendung des Logos einer bekannten Marke wie Öko-Test eine unlautere Ausnutzung der Wertschätzung dieser Marke darstellen kann.
Nach einem BGH-Urteil hemmen Musterfeststellungsklagen die Verjährung auch solcher Ansprüche, die erst nach Ende der ursprünglichen Verjährungsfrist angemeldet werden.
Der Vorschlag der EU-Kommission für harmonisierte Vorschriften über den fairen Zugang zu und die Nutzung von Daten würde für viele Unternehmen neue Pflichten bringen.
Der so genannte Katastrophenerlass schafft insbesondere Erleichterungen bei der Durchführung von Spendenaktionen und lockert auch die Anforderungen an Spendennachweise.
Viele Unternehmen sind von den die neuen Verpflichtungen des Verpackungsgesetzes betroffen. Über die wichtigsten Regelungen informieren wir online am 26. April.