Liebe Leserinnen und Leser der IHKplus,
herzlich willkommen zum April-Newsletter unseres Magazins IHKplus.
Ursprünglich war für Anfang April eine Printausgabe geplant, die sich wie gewohnt mit Informationen, Geschichten und Veranstaltungshinweisen auch auf unserer Website IHKplus.de niedergeschlagen hätte. Diese Ausgabe haben wir nun aufgrund der Corona-Entwicklung verschoben. Wir haben stattdessen online für Sie zusammengestellt, wie sich Unternehmen in der Region untereinander solidarisch zeigen. Denn es erreichen uns viele Nachrichten über (in der Mehrzahl) kostenlose Angebote, mit denen Unternehmen anderen von der Krise besonders betroffenen Betrieben Unterstützung anbieten, damit sie durch diese Krise kommen ("Unternehmen helfen Unternehmen"). Zur Coronakrise hat die IHK Köln für betroffene Mitgliedsunternehmen Hotlines zu verschiedenen Themen eingerichtet: Thema Liquiditäts- und Soforthilfen: 0221 - 1640 4444 Mail: service@koeln.ihk.de Thema Kurzarbeit: 0221 - 1640 3333 kug-beratung@koeln.ihk.de alle weiteren Corona-Aspekte: 0221 - 1640 1300 Hinweise und Links zum Coronavirus für Unternehmen finden Sie tagesaktuell auf unserer Website: www.ihk-koeln.de/223621 Mit unserem Newsletter zur Krise informieren wir sie ebenfalls fortlaufend zu den wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus. Hier stellen wir für Sie relevante Informationen über Hilfsmaßnahmen und neue politische Entscheidungen für die Wirtschaft zusammen. Unseren Newsletter zum Coronavirus können Sie hier abonnieren.
Doch bei aller Dominanz dieses Themas: Fachkräftemangel und Digitalisierung, Azubisuche und Standortfragen sind ja nicht vom Tisch. Deshalb werden wir Sie auch zu diesen Themen weiterhin aktuell und hintergründig mit unserer Mitgliederzeitschrift "IHKplus" informieren, in der gedruckten Ausgabe wie auch online.
Aus der Artikelauswahl der April-Ausgabe finden hier ganz aktuell einige Neuigkeiten, die für die Unternehmen in der Region interessant sind – etwa rechtliche und steuerliche Änderungen inklusive Warnungen vor deren Missbrauch – aber auch Persönliches.
Wir freuen uns auf Links, Likes, Anregungen und Kritik.
Sie erreichen uns unter presse@koeln.ihk.de. Wir freuen uns auf Links, Likes, Anregungen und Kritik. Sie erreichen uns unter presse@koeln.ihk.de. Ihre Susanne Hartmann, Chefredakteurin IHKplus, und Sabina Janssen, Chefin vom Dienst IHKplus, sowie das Redaktions-, Fotografen- und Autorenteam Aktuelles Prüferinnen und Prüfer verabschiedet Neue Kraftwerker Neue Industriemeister/-innen Chemie Neue Industriemeister/-Innen Metall Herzlichen Glückwunsch! Service Neues aus Recht und Steuern Geldwäsche, Abmahnmissbrauch, Gesundheitsmanagement und Arbeitnehmerentsendung Startschuss für die E-Rechnung |