Ihr kiel.de-BauNewsletter
 

Umweltgrafik
     
     
 

Liebe Leser*innen,

der Sommer ist eine gute Zeit zum Bauen, der Herbst ist eine gute Zeit zum Planen. Kiel hat viel Zukunft zu gestalten. Ein neuer Stadtteil entsteht im Osten Holtenaus. Die Stadtbahn nimmt immer konkretere Züge an. Reden Sie mit, machen Sie mit. Und machen Sie sich selbst ein Bild. 

Ihre Newsletter-Redaktion
 
   
 
 
   Visualisierung
 
 
 

Noch bis 5. November anmelden zur Auftaktveranstaltung: Die Entwürfe für das Zukunftsquartier Holtenau-Ost werden ausgestellt

Dienstag, 9. November, 17.30 bis 18.30 Uhr
Halle 51 auf dem früheren MFG-5-Gelände, Schusterkrug 25

Stadträtin Doris Grondke sowie Fachjuror und Landschaftsarchitekt AW Faust stellen gemeinsam mit Bernd Drost vom Verfahrensmanagement Drost Consult die Aufgabe, das Verfahren sowie die drei prämierten Arbeiten des Planungswettbewerbs vor. Interessierte melden sich dazu bis zum 5. November per E-Mail an bei Lucas Bartholl von Drost Consult, l.bartholl@drost-consult.de

Die Ausstellung ist danach geöffnet am 13. & 14. November,  20. & 21. November, 27. & 28. November und 4. & 5. Dezember, jeweils 11 bis 15 Uhr). Der Eintritt ist kostenlos. Mehr zum Projekt und zum Wettbewerb auf www.kiel.de/mfg5

 
 
 
   Sprechblasen
 
 
 

Sie sind gefragt, wie es mit der Stadtbahn weitergeht: Forum zur Tram- und BRT-Planung

12. November, 14 - 19 Uhr
13. November, 11 - 17 Uhr
Ostseekai (Liegeplatz 28)

Alle können kommen und bleiben, wann und so lange sie möchten. Es gelten die 3G-Regeln. Am Ostseekai bieten Foodtrucks Snacks und Getränke an.

Die Planer*innen präsentieren zu verschiedenen Themen ihre Planungsentwürfe, um mit Ihnen in die Diskussion einzusteigen. Neben der Trassenplanung in den verschiedenen Korridoren präsentieren sie auch den bisherigen Planungsstand zum Busnetz, das an den Streckenverlauf des neuen ÖPNV-Systems angepasst wird.

Außerdem wollen wir mit Ihnen darüber diskutieren, wie das neue System in weiteren Planungsschritten im Stadtgebiet erweitert und wie das neue System in das Stadtbild integriert werden kann. Mehr zum Stadtbahn-Projekt finden Sie auf www.kiel.de/mobil

 
 
 
   
 
 
 

Trauerstätten und lebendige Naturräume: Die städtischen Friedhöfe  

Spaziergänge und Offenes Büro am Totensonntag
Sonntag, 21. November, ab 10 Uhr auf vier städtischen Friedhöfen

Welches Grab ist das richtige? Wie funktioniert die Grabpflege und welche Kosten entstehen dabei? Am Totensonntag stehen auf dem Nordfriedhof, dem Alten Urnenfriedhof, dem Ostfriedhof und dem Friedhof Russee die Mitarbeiter*innen für Fragen und Anregungen bei Kaffee und Gebäck zur Verfügung. 

Um 13.30 Uhr findet jeweils eine Friedhofsführung statt. Auf dem Ostfriedhof beginnt um 14.30 Uhr das Choralblasen mit anschließender Andacht.

Zwei Foto-Ausstellungen begleiten das Programm: In der Kapelle auf dem Ostfriedhof sind Fotografien von Alt-Ellerbek zu sehen. Auf dem Friedhof Russee werden Bilder vom alten Dorf Russee gezeigt.

www.kiel.de/friedhof

 
 
 
   
 
 
 

7. November: Informationstag Energieeffizientes Bauen, Sanieren und Heizen
 
10 - 17 Uhr  |  Wunderino-Arena, Zugang über Europaplatz  |  Eintritt frei  |  3G-Regeln gelten

Highlights: 25 Aussteller*innen. Information zu den aktuellen Förderprogrammen. Vor-Ort Expert*innen für die Energieberatung für Wohngebäude. Kostenlose Schimmel-Beratung. Alternativen zur Öl- und Gasheizung. Neutrale Fachvorträge durch Expert*innen. Beratung durch Fachfirmen. Exklusive Förderungen für Besucher*innen der Klima & Energie. Gewinnspiel. Mehr Onfos finden Sie auf www.klima-energie-kiel.de.

 
 
 
 

Mehr Tipps & Themen finden Sie wie gewohnt auf www.kiel.de/bauen.

Speziell zur Innenstadt finden Sie Infos auf www.kiel.de/innenstadt.

Vorhaben der Stadtverwaltung - mit und ohne Beteiligungen - finden Sie auf www.kiel.de/vorhabenliste.

Mehr zur Kieler Mobilitätswende steht aufwww.kiel.de/mobil.

Und das Kieler Klimaschutzprogramm & Energiespartipps auf www.kiel.de/klimaschutz.

 


 

 
Impressum / Disclaimer

Falls Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben und keine weiteren Newsletter erhalten möchten, senden Sie uns bitte einfach eine E-Mail.

Herausgeber, Verantwortlich im Sinne des Presserechts und § 6 des Mediendienste-Staatsvertrages: Landeshauptstadt Kiel · Kerstin Graupner, Pressesprecherin · Fleethörn 9 · 24103 Kiel
presse@kiel.de

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund Ihrer Anmeldung. Damit wir Ihnen Newsletter zusenden können, speichern wir die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse für die Dauer Ihres Abonnements. Im Übrigen gilt die Datenschutzerklärung für Online-Publikationen auf www.kiel.de/datenschutz.

Wenn Sie diese Newsletter-Ausgabe weiterempfehlen wollen, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um ein Abonnement abzumelden, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um Ihre Abo-Daten zu bearbeiten, klicken Sie bitte hier auf diesen Link

powered by phplist v 2.10.12, © tincan ltd