Ihr kiel.de-BauNewsletter
 

Umweltgrafik
     
     
 

Liebe Leser*innen,

Kiel ist im Wandel. Nach der ausführlichen Trassenstudie steht fest: Wir bekommen eine Stadtbahn. Das bedeutet bessere Lebensqualität, entlastete Straßen und ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität. Auch das großangelegte Sanierungsgebiet Holtenau Ost wird das Kieler Stadtbild nachhaltig verändern und während des Klimathons 2023 testen wir alle, wie viel CO wir in unserem Alltag einsparen können. 

Alle diese großen Projekte funktionieren nicht ohne Ihre Beteiligung. Wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen, zusammenarbeiten und wichtige Impulse für die Zukunft mitnehmen. Kommen Sie zu den Veranstaltungen und machen Sie sich selbst ein Bild.

Ihre Newsletter-Redaktion
 
     
     
 
  Luftbild der Kläranlagen
 
 

 

Wie kommt die Stadtbahn auf die Schiene? Jetzt beginnt die Beteiligung.

Samstag, 4. März | 15-18 Uhr | Kieler Rathaus, Ratssaal

Mit viel positiver Resonanz und ordentlich Rückenwind starten wir in die neue Planungsphase. Wie sehen die nächsten Planungsschritte aus? Was versteht man unter der Vorplanung? Wie können Bürger*innen helfen und Rückmeldungen geben? Diese Fragen wollen wir am 4. März mit Ihnen persönlich diskutieren.

Die Veranstaltung ist kostenlos und ohne Anmeldung. Wir freuen uns auf Sie.

Alle Informationen zur Stadtbahn finden Sie auf www.kiel.de/stadtbahn.

 
 
 
 
 
 

 

3. Forum Holtenau Ost: „Mut zur Stadt“

Mittwoch, 22. März | 18.30 Uhr | Wissenschaftszentrum Kiel (Fraunhoferstraße 13, 24118 Kiel)

Im dritten Forum Holtenau Ost wollen wir „Mut zur Stadt“ zeigen und dabei der Frage auf den Grund gehen, wie aus Mut – im Zusammenwirken aller, ein gelingender Prozess und ein „gutes Stück Stadt“ entstehen kann. Im Rahmen einer moderierten Diskussion von und mit Expert*innen aus Bürgerschaft, Wohnungswirtschaft und Verwaltung wird gemeinsam beleuchtet, welche Themen dabei konsequent von Anfang an mitzudenken sind und wie Teilhabe gelingen kann, so dass das Ziel der integrierten Stadtentwicklung erreicht wird.

Die Teilnahme ist kostenlos. Keine Anmeldung nötig.

Alle Infos und Unterlagen zum Sanierungsgebiet finden Sie auf auf www.kiel.de/mfg5

 
 
 
 
 
 

 

Der Klimathon 2023 startet am 1. März: Wie viel COkönnen wir sparen?

Der Klimathon 2023 bietet Dir jede Woche Challenges, um Deinen Alltag klimafreundlicher zu machen. Unter dem Motto „Kiel vs. Flensburg“ treten wir als Kieler*innen dabei gegen Flensburg an: Spar mit uns 42 Tage lang gemeinsam COund mach Kiel zur CO-Spar-Meisterin! 

Um mizumachen, musst Du die kostenlose App von „2Zero“ auf ein mobiles Endgerät herunterladen. Anschließend musst Du Dich registrieren und Deinen aktuellen CO-Fußabdruck berechnen. Um für Kiel teilzunehmen, trete der Community „KLIMATHON 2023: Zwei Städte – Eine Wette / Kiel“ bei.

Mehr Informationen zum Klimathon, dem Städtewettbewerb und der App gibt es auf www.kiel.de/klimathon

 
 
 
 
 
 
 

 

Kiel ist Deutschlands erste zertifizierte Zero.Waste.City

Als erste deutsche Stadt hat sich Kiel dem Zertifizierungsprozess zur Zero.Waste.City gestellt und direkt beim ersten Anlauf bestanden. Vom 6. bis 8. Februar waren Vertreter*innen des Netzwerkes Zero.Waste-Europe zu Gast an der Förde. Gemeinsam mit dem Umweltschutzamt, dem ABK und dem Kieler Zero.Waste-Team besichtigten sie das Wertstoffzentrum des ABK und die Müllverbrennungsanlage.

Aus der Erfüllung der verpflichtenden und freiwilligen Maßnahmen ergibt sich eine Gesamtpunktzahl, die eine Stadt in einem fünfstufigen Sterne-System verortet. Kiel hat nun den ersten Titel als Zero.Waste.City mit einem Stern erlangt – im weiteren Prozess können weitere Sterne hinzukommen.

2026 steht die erste Re-Zertifizierung an. Dann könnte Kiel den zweiten Stern erreichen – vorausgesetzt, dass bis dahin die Abfallmenge weiter reduziert wird oder die Getrennt-Sammelquote gestiegen ist.


Alle Informationen zum Kieler Zero.Waste-Konzept finden Sie auf www.kiel.de/zerowaste

 
 
 
 

Mehr Tipps & Themen finden Sie wie gewohnt auf www.kiel.de/bauen.

Speziell zur Innenstadt finden Sie Infos auf www.kiel.de/innenstadt.

Vorhaben der Stadtverwaltung - mit und ohne Beteiligungen - finden Sie auf www.kiel.de/vorhabenliste.

Mehr zur Kieler Mobilitätswende steht aufwww.kiel.de/mobil.

Und das Kieler Klimaschutzprogramm & Energiespartipps auf www.kiel.de/klimaschutz.

 


 

 
Impressum / Disclaimer

Falls Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben und keine weiteren Newsletter erhalten möchten, senden Sie uns bitte einfach eine E-Mail.

Herausgeber, Verantwortlich im Sinne des Presserechts und § 6 des Mediendienste-Staatsvertrages: Landeshauptstadt Kiel · Kerstin Graupner, Pressesprecherin · Fleethörn 9 · 24103 Kiel
presse@kiel.de

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund Ihrer Anmeldung. Damit wir Ihnen Newsletter zusenden können, speichern wir die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse für die Dauer Ihres Abonnements. Im Übrigen gilt die Datenschutzerklärung für Online-Publikationen auf www.kiel.de/datenschutz.

Wenn Sie diese Newsletter-Ausgabe weiterempfehlen wollen, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um ein Abonnement abzumelden, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um Ihre Abo-Daten zu bearbeiten, klicken Sie bitte hier auf diesen Link

powered by phplist v 2.10.12, © tincan ltd