Ihr kiel.de-BauNewsletter
 

Holstenfleet in Kiel
     
 

Liebe Leser*innen,

zuerst die gute Nachricht: Unsere Großbaustelle am Theodor-Heuss-Ring macht Kieler-Woche-Verschnaufpause. In der Nacht von Mittwoch, 19. Juni, auf Donnerstag, 20. Juni, lässt das Tiefbauamt die letzten Betongleitwände und Baustellenabsperrungen abbauen. Dann ist bis zum Ende der Kieler Woche auf allen Spuren die Fahrt wieder frei.

Nun die nicht ganz so gute, aber erwartbare Nachricht: Gleich nach der Kieler Woche beginnt die zweite große Bauphase auf der B 76. Dann muss das Tiefbauamt in zwei Nächten neue Betongleitwände und Absperrbaken aufstellen. Im Mittelpunkt der zweiten Bauphase steht die Sanierung der Friesenbrücke und der Hauptfahrbahn (jeweils in Fahrtrichtung Plön) zwischen Dorotheenstraße und Segeberger Landstraße.

Ich danke Ihnen, allen Kieler*innen und Pendler*innen schon jetzt für Ihre Geduld und ihr Verständnis für diese wichtige Sanierungsmaßnahme! Einen Überblick über alle Bauphasen finden Sie immer auf www.kiel.de/thr.

Aber in der schlechten Nachricht steckt auch eine gute: Ab Ende Oktober haben dann alle wieder freie Fahrt auf einem frisch sanierten Theodor-Heuss-Ring, und das für viele Jahre. Bis Dezember folgen nur noch kleinere Arbeiten, die aber nicht mehr für solche Einschränkungen sorgen wie wir sie gerade erlebt haben.
 

 
 

Jetzt aber feiern wir erst einmal freie Fahrt für unsere Kieler Woche 2024.

Und vorher lesen Sie gern bitte unseren Newsletter mit allen Informationen rund um Bau und Verkehr in Kiel.

Herzliche Grüße!

Alke Voß
Stadträtin für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität

   
 
 
   
 
 

 

 

Kieler Perspektiven: Die schöne Stadt?

Dienstag, 25. Juni | 19.30 Uhr | Forum für Baukultur Kiel

Paris, Barcelona, Kopenhagen: Schöne Städte gibt es viele, aber was genau macht sie zu schönen Städten? Um diese Frage geht es in der nächsten Auflage von „Treffen sich 2wei“.

Darüber diskutieren zwei internationale Gäste: Der italienische Architekt Prof. Vittorio Lampugnani und der niederländische Städtebauer Prof. Kees Christianse sind ausgewiesene Experten im Bereich der Stadtplanung und diskutieren über das, was eine schöne Stadt ausmacht, über gut gestaltete Architektur und einen beständigen Städtebau.

Anmeldung per Mail an perspektiven@kiel.de.

 

 
 
 
 
 

 

Nächster Halt der Stadtbahn: Steenbek-Projensdorf und Suchsdorf

Donnerstag, 11. Juli | 18.30 Uhr | Mensa des Ernst-Barlach-Gymnasiums

Die Tour durch den Kieler Westen geht weiter. Nachdem die Planer*innen wichtiges Feedback für den Stadtteil Mettenhof im Juni sammeln konnten, sind nun Steenbek-Projensdorf und Suchsdorf gefragt. Wie stellen Sie sich die Straßenraumgestaltung in Ihrem Stadtteil vor?

Bei der Planungswerkstatt erfahren Sie den aktuellen Zwischenstand für diesen Bereich. Wer keine Zeit hat, kann alternativ im Online-Dialog vom 9. bis zum 15. Juli Feedback geben.

Mehr Informationen zur Stadtbahnplanung finden Sie auf www.kiel.de/stadtbahn sowie auf kielmobil.blog.

 
 
 
   
 
 

 

 

Grüne Welle für Radfahrer*innen in der Olshausenstraße

Mit dem Fahrrad im Eiltempo durch die Stadt. Damit das künftig noch besser klappt, wird in der Olshausenstraße die „Grüne Welle“ getestet. Wenn vor dem Umschalten auf Rot noch Radler*innen im Bereich vor der Ampel von einer Wärmebildkamera entdeckt werden, wird die Grünphase etwas verlängert.

Davon profitieren auch die Autos und ÖPNV-Busse, die ebenfalls etwas länger Grün haben. An den Kreuzungen der Strecke hat das Tiefbauamt die Ampeln mit diversen Wärmebildkameras mit KI-Steuerung zur Erkennung von Radfahrer*innen ausgestattet. Kiel ist die erste deutsche Stadt, die auf diese Technik setzt. Nun warten die städtischen Verkehrsexpert*innen auf die Auswertung der Testphase.

 
 
 
   
 
 
 

ÖPNV für alle: Dynamische Fahrgastinformationen am UKSH

An vielen Kieler Haltestellen bekommen Fahrgäste an den elektronischen Anzeigetafeln in Echtzeit Informationen, wann die nächsten Busse halten. Seit Montag, 17. Juni, gibt es die „Dynamische Fahrgastinformation“ (DFI) auch am UKSH. 

Das Besondere: Die DFI verfügt über einen Taster, der das Vorlesen der zeitnah eintreffenden Buslinien auslöst. Neben sehbehinderten und blinden Menschen profitieren auch Analphabet*innen sowie Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen von dieser Funktion. Neben dem DFI am UKSH werden im Laufe des Jahres noch weitere neue Anzeigen im Kieler Rathaus sowie in Gebäuden der Fachhochschule Kiel installiert.

Mehr Infos dazu lesen Sie hier.

 

 

 
 
   
 
 
 

Robert testet: Mini-Kreuzfahrt auf der E-Fähre

Kapitän sein – nicht nur in der Badewanne! Das wäre für Robert ein Traum. Ob er sich bei seiner ersten Fahrstunde auf der Düsternbrook an der Seite von Kapitän Matthias als geeigneter Kandidat erweist, sehen Sie im neusten Video der Mobilitätskampagne.

 

 

 

 
 

Mehr Tipps & Themen finden Sie wie gewohnt auf www.kiel.de/bauen.

Speziell zur Innenstadt finden Sie Infos auf www.kiel.de/innenstadt.

Vorhaben der Stadtverwaltung - mit und ohne Beteiligungen - finden Sie auf www.kiel.de/vorhabenliste.

Mehr zur Kieler Mobilitätswende steht aufwww.kiel.de/mobil.

Alles zum Thema Zero Waste finden Sie unter www.kiel.de/zerowaste.

Und das Kieler Klimaschutzprogramm & Energiespartipps auf www.kiel.de/klimaschutz.

 


 

 
Impressum / Disclaimer

Falls Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben und keine weiteren Newsletter erhalten möchten, senden Sie uns bitte einfach eine E-Mail.

Herausgeber, Verantwortlich im Sinne des Presserechts und § 6 des Mediendienste-Staatsvertrages: Landeshauptstadt Kiel · Kerstin Graupner, Pressesprecherin · Fleethörn 9 · 24103 Kiel
presse@kiel.de

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund Ihrer Anmeldung. Damit wir Ihnen Newsletter zusenden können, speichern wir die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse für die Dauer Ihres Abonnements. Im Übrigen gilt die Datenschutzerklärung für Online-Publikationen auf www.kiel.de/datenschutz.

Wenn Sie diese Newsletter-Ausgabe weiterempfehlen wollen, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um ein Abonnement abzumelden, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um Ihre Abo-Daten zu bearbeiten, klicken Sie bitte hier auf diesen Link

powered by phplist v 2.10.12, © tincan ltd