Ihr kiel.de-BauNewsletter
 

Holstenfleet in Kiel
     
 

Liebe Leser*innen,

niemand mag Überraschungen bei Brücken. Beispiele wie die Rader Hochbrücke oder die Rheinquerung bei Wiesbaden haben gezeigt: Plötzlich auftretende Ermüdungserscheinungen verursachen extreme und sehr, sehr langwierige Störungen.

So etwas möchten wir bei der Friesenbrücke, die den Theodor-Heuss-Ring (THR) über die Bahngleise bringt, lieber nicht erleben. Und damit das nicht passiert, bekommt nun auch die zweite Hälfte der Brücke eine umfassende Sanierung. 

Der erste Teil ist zum Glück schon im Vorjahr erledigt worden. Über diesen neuen Teil fließt dann - jeweils einspurig - der Verkehr in beiden Richtungen. Und wenn der Verkehr ohnehin umgelenkt werden muss, dann liegen die Strecken vor und hinter Friesenbrücke still und können gleich mitsaniert werden. Danach ist hier hoffentlich viele Jahre lang Ruhe.

In den ersten Julinächten wird diese Baustelle eingerichtet, dann heißt es bis Oktober wieder: Geduld haben und geschickt ausweichen, zeitlich und örtlich.

Immer erreichbar bleiben die Gewerbegebiete. Etwas aufwändiger ist die Reise Richtung Ostring/Ostufer, wenn man von der A215 oder von der B404 kommt. Weil man vom THR gerade nicht einfach rechts Richtung Ostring abfahren kann, gehen die Umleitungsempfehlungen durch die Innenstadt (U69 von der A215) oder über den Wellseedamm (von der B404), und dann jeweils über die Preetzer Straße. Von der Bahnhofstraße und von der Sörensenstraße aus kommt man aber wie gewohnt bis zum Ostring.

Alle Einzelheiten zu diesem und den dann noch übrigen Bauabschnitten finden Sie wie immer auf www.kiel.de/thr

Immerhin hat diese Straßensanierung noch ein ungewöhnliches Fahr-Erlebnis parat: Vom Theodor-Heuss-Ring Richtung Kronsburg, Moorsee, Meimersdorf und zur A21 können Sie dann Kiels gekrümmteste Brücke, den sogenannten Überflieger, in der anderen Richtung befahren. 

Wir haben schon viele Bauphasen 2023 und 2024 geschafft. Die letzten kriegen wir auch noch hin. 

Ihre Newsletter-Redaktion

 

 
 
 
 
Auf kiel.de/thr finden Sie auch einen Plan zur Baustelle.

 
 
 
 

Mehr Tipps & Themen finden Sie wie gewohnt auf www.kiel.de/bauen.

Speziell zur Innenstadt finden Sie Infos auf www.kiel.de/innenstadt.

Vorhaben der Stadtverwaltung - mit und ohne Beteiligungen - finden Sie auf www.kiel.de/vorhabenliste.

Mehr zur Kieler Mobilitätswende steht aufwww.kiel.de/mobil.

Alles zum Thema Zero Waste finden Sie unter www.kiel.de/zerowaste.

Und das Kieler Klimaschutzprogramm & Energiespartipps auf www.kiel.de/klimaschutz.

 


 

 
Impressum / Disclaimer

Falls Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben und keine weiteren Newsletter erhalten möchten, senden Sie uns bitte einfach eine E-Mail.

Herausgeber, Verantwortlich im Sinne des Presserechts und § 6 des Mediendienste-Staatsvertrages: Landeshauptstadt Kiel · Kerstin Graupner, Pressesprecherin · Fleethörn 9 · 24103 Kiel
presse@kiel.de

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund Ihrer Anmeldung. Damit wir Ihnen Newsletter zusenden können, speichern wir die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse für die Dauer Ihres Abonnements. Im Übrigen gilt die Datenschutzerklärung für Online-Publikationen auf www.kiel.de/datenschutz.

Wenn Sie diese Newsletter-Ausgabe weiterempfehlen wollen, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um ein Abonnement abzumelden, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um Ihre Abo-Daten zu bearbeiten, klicken Sie bitte hier auf diesen Link

powered by phplist v 2.10.12, © tincan ltd