Ihr kiel.de-BauNewsletter
 

Holstenfleet in Kiel
     
 

  
Liebe Leser*innen,

im vorausgegangenen BauNewsletter hieß es: „Niemand mag Überraschungen bei Brücken“. Und genau deswegen wird ja bis Mitte Oktober die Friesenbrücke saniert: damit es dort keine Überraschungen gibt.

Überraschungen bei Entwässerungskanälen sind allerdings auch nicht sehr willkommen. Und die gab es jetzt, als die Fachleute sich die Kanäle unter der Fahrbahn zwischen Dorotheenstraße und Friesenbrücke genauer ansehen konnten - sobald oben kein Verkehr mehr auf der Straße war. Einige der Kanäle sind so kaputt, dass sogar Einsturzgefahr besteht. Und das möchte man nicht haben, schon gar nicht im laufenden Verkehr. 

Also steht hier eine aufwändigere Sanierung an, und dafür muss die Straße in ganzer Breite aufgemacht werden statt wie geplant streifenweise. Das wiederum braucht mehr Zeit und mehr Platz.
  

Das passiert ab dem 29. Juli

Die rechten Nebenfahrbahnen einschließlich Überfahrt zum Tonberg und Abbieger zur B404 werden darum nicht erst Mitte August, sondern schon am 29. Juli aus dem Verkehr genommen. Dann sind wir bereits in den Sommerferien, und das bedeutet weniger Verkehrsbelastung, auch weil sich der Verkehr dann anders über den Tag verteilt. Diese Phase dauert bis Anfang September.

Was davor ein Kann war, ist dann ein Muss: Aus Richtung Eckernförde kommend ist die Zufahrt zur B404 ausschließlich via Überflieger möglich. 

Der Spurwechsel geschieht wie bisher auf Höhe Winterbeker Weg / Müllheizwerk nach links. Diese eine Spur verzweigt sich dann nach geradeaus Richtung Plön / B76, nach rechts auf den Überflieger Richtung B404.

Der Überflieger steht dann natürlich nicht mehr für die Gegenrichtung zur Verfügung. Von der B404 kommend wird der Verkehr Richtung Eckernförde über die Gewerbegebiete Tonberg und Stormarnstraße umgeleitet.


 
Gewerbegebiet Tonberg weiter erreichbar

Die Zufahrt zum Gewerbegebiet Tonberg von Westen her ist bis Mitte September nur über die Alte Lübecker Chaussee möglich.

Von der B404 aus ist der Tonberg wie gewohnt erreichbar; außer vom 10. - 13. September, wenn diese Zufahrt neu asphaltiert wird.
 

Weiträumig umfahren

Nach wie vor gilt die großräumige Umleitungsempfehlung für die Reise Richtung Ostring/Ostufer, wenn man von der A215 oder von der B404 kommt. Weil man vom THR nicht einfach rechts Richtung Ostring abfahren kann, gehen die Routen durch die Innenstadt (U69 von der A215) oder über den Wellseedamm (von der B404), und dann jeweils über die Preetzer Straße.

Von der Bahnhofstraße und von der Sörensenstraße aus kommt man aber wie gewohnt bis zum Ostring.

Karte anzeigen

 
Kleiner Trost

Weil nun eine Bauphase früher beginnt, können auch Arbeiten an den Mittelschutzplanken vorgezogen werden. Die hätten sonst im November und Dezember für Einschränkungen gesorgt. Diese nachlaufenden Arbeiten werden dann deutlich kürzer sein. Man nimmt ja an guten Nachrichten, was man kriegt.

Halten Sie durch, weichen Sie aus - zeitlich und örtlich - und schauen sie ab und zu auf www.kiel.de/thr vorbei. Hier haben Sie den Überblick über alle Bauphasen.

Ihre Newsletter-Redaktion

 

 
 
 
 

Mehr Tipps & Themen finden Sie wie gewohnt auf www.kiel.de/bauen.

Speziell zur Innenstadt finden Sie Infos auf www.kiel.de/innenstadt.

Vorhaben der Stadtverwaltung - mit und ohne Beteiligungen - finden Sie auf www.kiel.de/vorhabenliste.

Mehr zur Kieler Mobilitätswende steht aufwww.kiel.de/mobil.

Alles zum Thema Zero Waste finden Sie unter www.kiel.de/zerowaste.

Und das Kieler Klimaschutzprogramm & Energiespartipps auf www.kiel.de/klimaschutz.

 


 

 
Impressum / Disclaimer

Falls Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben und keine weiteren Newsletter erhalten möchten, senden Sie uns bitte einfach eine E-Mail.

Herausgeber, Verantwortlich im Sinne des Presserechts und § 6 des Mediendienste-Staatsvertrages: Landeshauptstadt Kiel · Kerstin Graupner, Pressesprecherin · Fleethörn 9 · 24103 Kiel
presse@kiel.de

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund Ihrer Anmeldung. Damit wir Ihnen Newsletter zusenden können, speichern wir die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse für die Dauer Ihres Abonnements. Im Übrigen gilt die Datenschutzerklärung für Online-Publikationen auf www.kiel.de/datenschutz.

Wenn Sie diese Newsletter-Ausgabe weiterempfehlen wollen, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um ein Abonnement abzumelden, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um Ihre Abo-Daten zu bearbeiten, klicken Sie bitte hier auf diesen Link

powered by phplist v 2.10.12, © tincan ltd