Ihr kiel.de-Newsletter vom 17. Juli
 

Kieler Rathaus mit einem Regenbogen
         
 

Liebe Leser*innen,

 
 

endlich sind die Sommerferien in Sicht. Diesmal dauert es in Schleswig-Holstein besonders lange bis der Schulranzen in die Ecke fliegen kann und es endlich ans Meer geht oder in die Berge oder an einen See. Arbeiten bis zur letzten Minute. Völlig kaputt in den Urlaub starten. Zwischendrin Nachrichten aus der Arbeit bekommen. Zurückkommen zu ungelesenen Mails und einer riesigen To-do-Liste.

Es ist fast so, als würden wir gerade mal genug freinehmen, um danach wieder umso härter weiterarbeiten zu können – und nicht, um wirklich zu entspannen und wieder Ideen in unseren Kopf kommen zu lassen.

Dabei ist Abschalten so wichtig. Und eigentlich auch ganz einfach. Handy aus, Abwesenheitsassistent ins Mailprogramm rein, Arbeitsprobleme beim Yoga, Joggen oder Schwimmen vergessen und mindestens 14 Tage Ruhe einhalten. Urlaubszeiten brauchen wir. Für den Kopf, fürs Herz, für die Kreativität und für die ganze Gesundheit. Und es geht dabei nicht darum, möglichst weit weg zu fahren. Ein kleiner Tapetenwechsel oder das ganz bewusste Füße hochlegen reichen schon.

Aber noch haben wir zwei Tage bis zum Ferienstart. Und die haben es in sich. Morgen tagt die Ratsversammlung in Kiel. Diskutiert wird unter anderem über die Stadtbahn, über den Armutsbericht, über das Seniorenticket und über das Thema „Kiel kann kiffen“. Es wird wahrscheinlich eine lange Sitzung. Aber dann, dann ist nur noch der Freitag und dann geht’s endlich los mit den Sommerferien.
 

 
 

Ich wünsche Ihnen eine wunderschöne Sommerzeit mit oder ohne unseren Newsletter – den gibt es auf jeden Fall auch in den kommenden sechs Wochen. Und ihn zu lesen, kann ja manchmal auch ganz erholsam sein.
 

Mit den besten Grüßen
Kerstin Graupner 
Pressesprecherin der Landeshauptstadt Kiel
   
         
         
 

Inhalt

     
 

Aktueller Tipp
Unser Social-Highlight
Das Bild der Woche
Neuigkeiten aus Kiel
Termine für Ihren Kalender
Baustellen und Verkehr

  Sämtliche aktuellen und alle archivierten Meldungen der Landeshauptstadt finden Sie immer unter www.kiel.de/presse. Sie brauchen es noch schneller? Dann abonnieren Sie doch den RSS-Feed auf kiel.de  
 
   
 

Früh übt sich: Jetzt anmelden für Kinder-Musikkurse

 
 
 
 
 

An der Musikschule Kiel lernen Kinder zwischen 0 und 3 Jahren die Welt beim Singen, Tanzen und Musizieren kennen. Bis zu zehn Eltern-Kind-Paare treffen sich wöchentlich, um bei Finger- und Bewegungspielen sowie kleinen Tänzen Musik zu erleben. 

Für die Musikalische Früherziehung (MFE) gibt es ab August/September noch freie Plätze. Die Kursdauer beträgt sechs Monate bei monatlich 25 Euro. Weitere Infos sowie ein Anmeldeformular finden Sie auf www.kiel.de/musikschule.

 
 
 

Robert rockt den Kommunalen Ordnungsdienst

 
   
 
 
 

Kaffee kochen war gestern. Als Praktikant beim Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) geht Robert gleich in die Vollen und schaut an der Kiellinie nach dem Rechten.

Der KOD sucht übrigens eine*n Dienstgruppenleiter*in - bewirb Dich jetzt auf kiel.de/stadtlenken.

Den ganzen Beitrag sehen Sie in diesem Video.

Hier lesen Sie jede Woche ein Thema, das in unseren Social-Media-Kanälen wichtig war.

 
         #KielNewsletter  
 
 
 

#KielNewsletter - Das Bild der Woche

 
     
 

Die Sanierungsarbeiten am Theodor-Heuss-Ring sind in vollem Gange. Den aktuellen Zwischenstand finden Sie stets auf www.kiel.de/thr.

Foto: Arne Gloy

Sie haben ein tolles Foto von unserer Lieblingsstadt und möchten es mit anderen teilen? Dann veröffentlichen Sie Ihr Bild bei Instagram unter dem Hashtag #KielNewsletter. Vielleicht ist Ihre Aufnahme dann schon Teil des nächsten Newsletters.

 
 
 
 

Neuigkeiten aus Kiel

 
  • Gastronomie am Kleinen Kiel: Café im alten Straßenbahn-Wartehäuschen öffnet im Juli
    Nach einem Findungsprozess, bei dem Interessent*innen ihre Konzepte einreichen konnten, wurden im Frühjahr 2024 Auswahlgespräche geführt. Durchsetzen konnte sich das Nebenan Café.
    Meldung vom Dienstag, 16. Juli 2024
     
  • Deutschland-Schulticket: So funktioniert es in Kiel
    Schüler*innen mit Wohnort Kiel erhalten zum 1. Januar 2025 das Ticket über das Online-Abosystem bei der Kieler Verkehrsgesellschaft mbH (KVG) direkt zum vergünstigten Preis. Vorher gibt es eine Übergangslösung.
    Meldung vom Montag, 15. Juli 2024
     
  • Kiel erneut mit Rekordwert bei sozialversicherungspflichtig Beschäftigten
    Zum Jahreswechsel 2023/2024 erreichte die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, die in Kiel arbeiteten, mit 133.306 erneut einen Höchstwert. Gegenüber dem Vorjahreswert stieg die Anzahl der Beschäftigten um 667 an.
    Meldung vom Freitag, 12. Juli 2024
     
  • Auf dem Parkdeck des RBZ Wirtschaft startet Testbetrieb Mehrfachnutzung von Parkplätzen wird erprobt
    Teile des öffentlichen Raums sollen neu und gerechter aufgeteilt werden. Dabei steht auch die Mehrfachnutzung von Parkplätzen im Fokus. Ein Testbetrieb startet nun auf dem Parkdeck des RBZ Wirtschaft.
    Meldung vom Donnerstag, 11. Juli 2024
     
  • „Vom Gefängnis zum Ort für alle“: Bundesförderung für Kieler Städtebauprojekt
    In dem Projekt geht es um das ehemalige Marineuntersuchungsgefängnis in der Wik. In einem offenen und experimentellen Prozess soll diese geschichtsträchtige Stätte gemeinsam mit der Öffentlichkeit zu einem „Dritten Ort“ entwickelt werden.
    Meldung vom Mittwoch, 10. Juli 2024
     
 

Termine

 
  • Fachdienst Kindertagespflege: Keine Sprechstunde am Donnerstag
    Die Sprechstunde des Fachdienstes Kindertagespflege am Donnerstag fällt in den Sommerferien vom 22. Juli bis zum 30. August aus personellen Gründen aus.
    Meldung vom Dienstag, 16. Juli 2024

  • Disco für Jugendliche in der Pumpe
    Wer 12 bis 15 Jahre alt ist, kann am Freitag, 19. Juli, bei einer von den städtischen Jugend- und Mädchentreffs organisierten Jugenddisco ordentlich abfeiern.
    Meldung vom Donnerstag, 11. Juli 2024
     
  • Im Doppelpack durch die 1980er Jahre
    Das Stadtmuseum zeigt eine Ausstellung über Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre. Industriedesign-Studierende haben dazu eigene Positionen erarbeitet. Beide Ausstellungen können in einer Tandemführung am 20. Juli angeschaut werden.
    Meldung vom Donnerstag, 11. Juli 2024
     

 

 
Impressum / Disclaimer

Falls Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben und keine weiteren Newsletter erhalten möchten, senden Sie uns bitte einfach eine E-Mail.

Herausgeber, Verantwortlich im Sinne des Presserechts und § 6 des Mediendienste-Staatsvertrages: Landeshauptstadt Kiel · Kerstin Graupner, Pressesprecherin · Fleethörn 9 · 24103 Kiel
presse@kiel.de

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund Ihrer Anmeldung. Damit wir Ihnen Newsletter zusenden können, speichern wir die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse für die Dauer Ihres Abonnements. Im Übrigen gilt die Datenschutzerklärung für Online-Publikationen auf www.kiel.de/datenschutz.

Wenn Sie diese Newsletter-Ausgabe weiterempfehlen wollen, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um ein Abonnement abzumelden, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um Ihre Abo-Daten zu bearbeiten, klicken Sie bitte hier auf diesen Link

powered by phplist v 2.10.12, © tincan ltd