Ihr kiel.de-Newsletter vom 18. Januar
 

Kieler Rathaus mit einem Regenbogen
         
 

Liebe Leser*innen,

     
 

waren Sie schon mal in einem Tauschhaus? Das sind meist kleine Holzbuden mit Regalen, ab und zu nett angestrichen und dort können Menschen Sachen für andere hinterlassen, die sie selbst nicht mehr benötigen. Als unsere Oma Käte damals ins Seniorenheim ging, mussten wir ihre Wohnung auflösen und hatten plötzlich viele Handtücher, Gläser, Bücher und Küchengeräte übrig. Vieles davon haben wir in ein Tauschhaus gebracht. Ich glaube, ich muss an dieser Stelle nicht erwähnen, dass es sich ausschließlich um gespendete Dinge handeln sollte, die gut erhalten und funktionstüchtig sind.

Dieses Tauschhaus-Prinzip kommt nun auch nach Kiel. SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben einen entsprechenden interfraktionellen Antrag gestellt. Die Stadt soll dabei die Tauschhäuser betreiben und engagierte Menschen stellen dabei die Pflege und Ordnung sicher. Das Tauschhaus soll ja schließlich nicht zur Müllhalde verkommen. Für uns alle ist das eine Win-Win-Win-Situation: Die einen haben mehr Platz in ihren Schränken, die anderen müssen sich Dinge nicht neu kaufen und wir alle zusammen produzieren weniger Abfall - also Gewinn für die Umwelt. Am 16. Februar wird die Ratsversammlung über diesen Antrag beraten. Ich darf ja nicht abstimmen, aber meine Stimme würde dieser gute Vorschlag auf jeden Fall bekommen.

 

 
 

Neben dieser guten News im neuen Jahr gab es viele weitere. Lesen Sie selbst hier in unserem Pressereferats-Newsletter.
 
 

Mit den besten Grüßen
Kerstin Graupner 
Pressesprecherin der Landeshauptstadt Kiel
   
         
         
 

Inhalt

     
 

Aktueller Tipp
Unser Social-Highlight
Das Bild der Woche
Neuigkeiten aus Kiel
Termine für Ihren Kalender

  Sämtliche aktuellen und alle archivierten Meldungen der Landeshauptstadt finden Sie immer unter www.kiel.de/presse. Sie brauchen es noch schneller? Dann abonnieren Sie doch den RSS-Feed auf kiel.de  
 
   
 

Werden Sie Schöff*in oder Jugendschöff*in

 
 
 
 
 

Bewerben Sie sich bis zum 28. Februar auf kiel.de/schoeffenwahl

In Kiel werden 2023 neue Schöff*innen für die fünfjährige Amtszeit von 2024 bis 2028 gewählt. Als Schöff*in ist man ehrenamtlich beim Gericht tätig, begleitet Verhandlungen und besitzt dasselbe Stimmrecht wie Berufsrichter*innen. 

Sie können sich bewerben, wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und zwischen 25 und 69 Jahren alt sind sowie Ihren Hauptwohnsitz in Kiel haben. Ausnahmen sind Menschen, die als Richter*innen, Beamt*innen oder ähnliches tätig sind, aufgrund einer Verurteilung keine öffentlichen Ämter bekleiden dürfen oder in Insolvenz geraten sind. 

Hier lesen Sie einen Erfahrungsbericht von der Kieler Schöffin Barbara.

 
 
 

Wir suchen einzigartige Kieler-Woche-Souvenirs

 
  Menschen auf Fahrrädern 
 
 
 

Sie haben eine Manufaktur, ein Start-Up, oder sind einfach kreativ und wollen nachhaltige, individuelle Produkte im Kieler-Woche-Design entwerfen? Dann bewerben Sie sich mit Ihren Ideen! 

Nachdem Sie ausgewählt wurden, bekommen Sie das aktuelle Kieler-Woche-Design zugeschickt und können sofort loslegen. Ein möglicher Gewinn beim Verkauf der Produkte verbleibt natürlich bei Ihnen. Schicken Sie Ihre Bewerbung bis zum 15. Februar an souvenir@kieler-woche.de.

Mehr Informationen erhalten Sie hier im Video.

Hier lesen Sie jede Woche ein Thema, das in unseren Social-Media-Kanälen wichtig war. 
 

 
             #KielNewsletter      
 
 
 

#KielNewsletter – das Bild der Woche

 
  Blumen auf einer Wiese   
 

Kiel, Kirchhofallee und ein Autodach

Foto: @sne.zhinka

Sie haben ein tolles Foto von unserer Lieblingsstadt und möchten es mit anderen teilen? Dann veröffentlichen Sie Ihr Bild bei Ihrem öffentlichen Profil bei Instagram unter dem Hashtag #KielNewsletter. Vielleicht ist Ihre Aufnahme dann schon Teil des nächsten Newsletters.

 
 
 
 

Neuigkeiten aus Kiel

 
  • Nachhaltige und einzigartige Souvenirs zur Kieler Woche 2023 gesucht
    Interessierte können sich bis zum 15. Februar melden und ihre Ideen vorstellen. Bei der Auswahl der Manufakturprodukte wird darauf geachtet, dass diese lokal, fair und nachhaltig produziert werden.
    Meldung vom Freitag, 13. Januar 2023
     
  • Modernisiertes Bauaktenarchiv öffnet Anfang Februar
    Seit Ende August ist das Bauaktenarchiv im Rathaus wegen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten geschlossen. Nun werden die neuen Aktenregale mit mehr als 150.000 Dokumenten gefüllt. Ab dem 7. Februar ist das Archiv wieder geöffnet.
    Meldung vom Freitag, 13. Januar 2023
     
  • Kranke Bäume werden gefällt
    Das Grünflächenamt nutzt die Winterzeit zum Fällen größerer Bäume, die sich bei Baumkontrollen als nicht mehr standsicher oder absterbend herausgestellt haben und auch durch baumpflegerische Maßnahmen nicht mehr erhalten werden können.
    Meldung vom Donnerstag, 12. Januar 2023
     
  • Familienzuwachs im Kieler-Woche-Förderverein
    Der Verein zur Förderung der Kieler Woche unterstützt Kiels großes Segel- und Sommerfestival auf vielfältige Weise. Mit der Firma Dubau gibt es nun ein neues Mitglied.
    Meldung vom Mittwoch, 11. Januar 2023
     
  • Großes hölzernes Seepferdchen im Rathaus
    Der Kieler Künstler Marcus Meyer ist bekannt für seine großen Skulpturen aus Holz. Nun ist im Eingangsbereich des Rathauses sein 2,50 Meter großes Kurzschnäuziges Seepferdchen aus Teak- und Wengeholz zu sehen.
    Meldung vom Mittwoch, 11. Januar 2023
     
 

Termine

 
  • Schlagerrevue im Stadtmuseum
    „Draußen nur Kännchen“ lautet das Motto am Sonnabend, 21. Januar, um 16.30 Uhr im Stadtmuseum Warleberger Hof. Maike Enterich und Eckhard Broxtermann laden zu einer besonderen Schlagerrevue ein.
    Meldung vom Montag, 16. Januar 2023

  • Programm für Zusammenhalt und Teilhabe – jetzt noch bewerben für Fördermittel
    Die Landeshauptstadt Kiel möchte mit dem Förderprogramm „Zusammenhalt stärken – Teilhabe sichern“ Aktivitäten und Veranstaltungen unterstützen, die das gesellschaftliche Zusammenleben und eine offene Kultur des Miteinanders fördern.
    Meldung vom Montag, 16. Januar 2023

  • Musikalische Studienreise: Mit der Förde-vhs nach Thüringen
    Thüringen hat eine reiche und vielfältige Musikgeschichte. Davon können sich Teilnehmer*innen einer Bildungsreise der Förde-Volkshochschule in der Zeit vom 12. bis 19. April selbst überzeugen.
    Meldung vom Freitag, 13. Januar 2023
     
  • Infoabend zum Energiequartier Oppendorf
    Die Landeshauptstadt Kiel hat mit der Erstellung eines energetischen Quartierskonzepts für die Siedlung Oppendorf begonnen. Als Auftakt findet am Mittwoch, 18. Januar, um 18 Uhr eine kostenfreie Informationsveranstaltung statt.
    Meldung vom Freitag, 13. Januar 2023
     
  • Von Kiel aus in die Welt: Vortrag über nautische Erfindungen
    Die Landeshauptstadt Kiel ist durch ihre Lage untrennbar mit dem Meer und der Schifffahrt verbunden. u einem Vortrag von Dr. Timo Erlenbusch über die Entwicklung nautischer Geräte in Kiel lädt die Förde-Volkshochschule.
    Meldung vom Freitag, 13. Januar 2023
     
  • Kinder entdecken die Fischhalle
    Auf viele Fragen rund um das Thema Seefahrt erhalten Kinder ab fünf Jahren Antworten auf einem spannenden Rundgang durch die Fischhalle. Die erste monatliche Kinderführung durch das Schifffahrtsmuseum beginnt am 22. Januar um 11 Uhr.
    Meldung vom Freitag, 13. Januar 2023
     
  • Mit der Kuratorin durch die Ausstellung „Kiel wird grüner“
    Die Kunsthistorikerin Katrin Seiler-Kroll bietet Interessierten am Mittwoch, 18. Januar, 16 Uhr, eine ganz besondere Führung durch die aktuelle Ausstellung im Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19.
    Meldung vom Donnerstag, 12. Januar 2023

  • Radeln im Hörnbad
    Ende Januar starten im Hörnbad zwei Aquariding-Kurse. Die Kursteilnahme kostet 149 Euro, Anmeldungen sind ab Freitag, 20. Januar, 12 Uhr möglich.
    Meldung vom Mittwoch, 11. Januar 2023
     
  • Schadstoffmobil wieder auf Tour
    Die erste Tour nach der Weihnachtspause führt das Schadstoffmobil am 16. Januar nach Hassee und Hasseldieksdamm.
    Meldung vom Mittwoch, 11. Januar 2023
     

 

 
Impressum / Disclaimer

Falls Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben und keine weiteren Newsletter erhalten möchten, senden Sie uns bitte einfach eine E-Mail.

Herausgeber, Verantwortlich im Sinne des Presserechts und § 6 des Mediendienste-Staatsvertrages: Landeshauptstadt Kiel · Kerstin Graupner, Pressesprecherin · Fleethörn 9 · 24103 Kiel
presse@kiel.de

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund Ihrer Anmeldung. Damit wir Ihnen Newsletter zusenden können, speichern wir die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse für die Dauer Ihres Abonnements. Im Übrigen gilt die Datenschutzerklärung für Online-Publikationen auf www.kiel.de/datenschutz.

Wenn Sie diese Newsletter-Ausgabe weiterempfehlen wollen, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um ein Abonnement abzumelden, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um Ihre Abo-Daten zu bearbeiten, klicken Sie bitte hier auf diesen Link

powered by phplist v 2.10.12, © tincan ltd