Ihr kiel.de-Newsletter vom 16. August
 

Kieler Rathaus mit einem Regenbogen
         
 

Liebe Leser*innen,

 
 

ich weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe, aber ich bin ein großer Wochenmarkt-Fan. Ich liebe es mit meinem Korb von Stand zu Stand zu schlendern. Außer sonntags gibt es in Kiel täglich mindestens einen Wochenmarkt, den Sie besuchen können. Auf dem Exerzierplatz lädt der größte Markt zum Bummeln ein; immer mittwochs und samstags werden dabei mehr als 100 Stände aufgebaut.

Wer wie ich ohnehin schon Wochenmarkt-Fan ist, kann gleich runterscrollen zu unseren Pressemitteilungen. Wer aber noch zögern sollte - hier gibt es vier extrem guten Gründe für Wochenmärkte:

  1. Wochenmärkte sind besser als Facebook: Nirgendwo erfährst du den neuesten Klatsch aus deinem Viertel oder deinem Ort schneller und ungefilterter als auf dem Wochenmarkt. An allen Ecken wird geredet und natürlich auch ein bisschen getratscht.
  2. Wochenmärkte stärken die regionale Wirtschaft: Vom Feld auf den Tisch, von der Blüte ins Honigglas, aus dem Stall hinter den Tresen: Ich freue mich, dass mein Geld in der Region bleibt, bei echten Menschen und nicht in die Kassen eines großen Konzerns fließt.
  3. Wochenmärkte sind frisch und saisonal: Spargel gibt es von Mai bis Juni, erst werden die Erdbeeren verkauft, dann kommen die Kirschen und im Herbst ist Kohlzeit. Meist lasse ich mich vom Angebot inspirieren und koche das, was es gibt und nicht das, was sich das Rezept ausgedacht hat.
  4. Wochenmärkte kommen ohne Verpackungswahn aus. Mein Korb reicht mir. Manchmal nehme ich noch eine Papiertüte und manchmal darf ich auch meine mitgebrachte Mehrwegverpackung nutzen. Das passt zu einer Zero-Waste-Stadt wie Kiel.
     
 
 

Und wer nun wissen will, wo sich ausprobieren lässt, ob das was ich schreibe auch stimmt: Die Kieler Wochenmärkte finden Sie unter www.kiel.de/wochenmarkt. Ich wünsche Ihnen einen schönen sommerlichen Einkaufsbummel.
 

Mit den besten Grüßen
Kerstin Graupner 
Pressesprecherin der Landeshauptstadt Kiel
   
         
         
 

Inhalt

     
 

Aktueller Tipp
Unser Social-Highlight
Das Bild der Woche
Neuigkeiten aus Kiel
Termine für Ihren Kalender
Baustellen und Verkehr

  Sämtliche aktuellen und alle archivierten Meldungen der Landeshauptstadt finden Sie immer unter www.kiel.de/presse. Sie brauchen es noch schneller? Dann abonnieren Sie doch den RSS-Feed auf kiel.de  
 
   
 

„Beatz im Park“ ist umsonst und draußen

 
 
 
 
 

Freitag, 18., bis Sonntag, 20. August

Im Skatepark Gaarden, Preetzer Straße, dreht sich dann alles um Hip-Hop-Kultur und Kunst. Natürlich gibt es auch Verpflegung: Das SattMobil der Stadt.Mission.Mensch hat das im Griff. 

 
 
 

Zack: Schon da.

 
  Menschen auf Fahrrädern 
 
 
 

Sechs Kieler Velorouten im Porträt

Mittlerweile sind sie fast schon eine kleine Attraktion für Tourist*innen: Besuch aus vielen anderen Städten guckt häufig etwas neidisch, wenn man mit ihm ruckzuck auf den Kieler Velorouten unterwegs ist und quasi im Pedalumdrehen CO2 spart. Auf unseren Social-Media-Kanälen läuft gerade eine kleine Porträtserie zu den ausgebauten Routen, zum Beispiel auf Instagram.
 
Hier lesen Sie jede Woche ein Thema, das in unseren Social-Media-Kanälen wichtig war.
 

 
             #KielNewsletter  
 
 
 

#KielNewsletter - Das Bild der Woche

 
  Blumen auf einer Wiese   
 

Kiel ist zu jeder Tageszeit schön.

Foto: Bodo Quante

Sie haben ein tolles Foto von unserer Lieblingsstadt und möchten es mit anderen teilen? Dann veröffentlichen Sie Ihr Bild bei Ihrem öffentlichen Profil bei Instagram unter dem Hashtag #KielNewsletter. Vielleicht ist Ihre Aufnahme dann schon Teil des nächsten Newsletters.

 
 
 
 

Neuigkeiten aus Kiel

 
  • Roteichen müssen gefällt werden
    Auf der Krusenkoppel ist eine Baumgruppe mit drei sehr großen Amerikanischen Roteichen vom Riesenporling befallen. Bevor es zu einem unkontrollierten Umbrechen der Baumgruppe kommt, wird am Montag, 14. August, die Säge angesetzt.
    Meldung vom Donnerstag, 10. August 2023
     
  • Kurzfristige Störung im Klärwerk Bülk
    Bei Tiefbauarbeiten in Dänischenhagen wurde eine Stromleitung beschädigt. Das hatte auch Auswirkungen auf das Kieler Klärwerk in der Nachbargemeinde Strande: Ein kleiner Teil des Abwassers konnte nicht wie üblich gereinigt werden.
    Meldung vom Mittwoch, 9. August 2023
     
 

Termine

 
  • „Beatz im Park“: Hip-Hop-Kultur live in Gaarden
    „Beatz im Park“ ist umsonst und draußen. Von Freitag, 18. August, bis Sonntag, 20. August, dreht sich im Skatepark Gaarden, Preetzer Straße, alles um Hip-Hop-Kultur und Kunst.
    Meldung vom Dienstag, 15. August 2023
     
  • Hafenamt zwei Tage geschlossen
    Aus organisatorischen Gründen bleibt das Hafenamt, Bollhörnkai 1, am Donnerstag und Freitag, 17. und 18. August, für den Publikumsverkehr geschlossen.
    Meldung vom Montag, 14. August 2023
     
  • Auf den Spuren des jüdischen Lebens in Kiel
    Auf einem kulturgeschichtlichen Rundgang durch die Stadt erzählt die Historikerin Annette Mörke am Sonnabend, 19. August, ab 14 Uhr viel über die Zeugnisse jüdischen Lebens in Kiel. Wer zuhören möchte, muss sich beim Stadtmuseum anmelden.
    Meldung vom Mittwoch, 9. August 2023
     
 

Baustellen & Verkehr

 
  • Theodor-Heuss-Ring: Wieder mehr Verkehr auf zwei Spuren
    Die Arbeiten liegen voll im Zeitplan. In der Nacht vom 14. auf 15. August baut das Tiefbauamt die Betongleitwand zwischen Höhe Gewerbegebiet Stormarnstraße und Höhe Müllheizkraftwerk ab. Danach ist auch der „Überflieger“ wieder befahrbar.
    Meldung vom Freitag, 11. August 2023
     
  • Umgestaltung der Alten Gleisharfe beginnt
    An der Alten Gleisharfe, gelegen an der Veloroute 10 nördlich des KITZ, tut sich etwas: Dort beginnen in der kommenden Woche ab Montag, 14. August, die Arbeiten zur Aufwertung des Bereiches.
    Meldung vom Donnerstag, 10. August 2023
     
  • Frische Fahrbahn für die Hasseer Straße
    Die Hasseer Straße bekommt ab Montag, 14. August, zwischen Gärtnerstraße und Altenrade vom Tiefbauamt eine neue Fahrbahndecke übergeworfen. Aufgrund notwendiger und aufwändiger Vorarbeiten dauern die Arbeiten insgesamt drei Wochen an.
    Meldung vom Donnerstag, 10. August 2023
     

 

 
Impressum / Disclaimer

Falls Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben und keine weiteren Newsletter erhalten möchten, senden Sie uns bitte einfach eine E-Mail.

Herausgeber, Verantwortlich im Sinne des Presserechts und § 6 des Mediendienste-Staatsvertrages: Landeshauptstadt Kiel · Kerstin Graupner, Pressesprecherin · Fleethörn 9 · 24103 Kiel
presse@kiel.de

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund Ihrer Anmeldung. Damit wir Ihnen Newsletter zusenden können, speichern wir die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse für die Dauer Ihres Abonnements. Im Übrigen gilt die Datenschutzerklärung für Online-Publikationen auf www.kiel.de/datenschutz.

Wenn Sie diese Newsletter-Ausgabe weiterempfehlen wollen, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um ein Abonnement abzumelden, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um Ihre Abo-Daten zu bearbeiten, klicken Sie bitte hier auf diesen Link

powered by phplist v 2.10.12, © tincan ltd