Ihr kiel.de-Newsletter vom 27. März
 

Kieler Rathaus mit einem Regenbogen
         
 

Liebe Leser*innen,

 
 

Ostern steht vor der Tür und bei schönem Wetter über die Festtage tut bestimmt der eine oder andere Spaziergang gut – am besten ein Spaziergang an der Kieler Förde mit Blick auf Meer und Möwen, Boote und Schiffe. An der Kiellinie gibt es dabei sogar ein ganz neues Stückchen Kiel zu entdecken.

Beim Bau der neuen Uferbefestigung am Berthold-Beitz-Ufer ist Kiel um etwa 2100 Quadratmeter Bodenfläche gewachsen. Zwischen Sporthafen Düsternbrook und Bellevuebrücke hat das Tiefbauamt eine neue Spundwand vier Meter vor die alte Wand aus dem Jahr 1980 setzen lassen. Der Raum zwischen den beiden Spundwänden wurde aufgeschüttet und bietet nun Platz für Spaziergänge mit bestem Fördeblick. 

Übers Berthold-Beitz-Ufer werden sicherlich auch viele ganz junge Kieler*innen im Kinderwagen geschoben werden. Wer die Lütten professionell betreuen möchte, kann als Kindertagespflegeperson arbeiten. Für alle, die Interesse an dieser erfüllenden und anspruchsvollen Aufgabe haben, bietet die Förde-Volkshochschule ab dem 24. April eine Qualifizierung an. Die Entscheidung muss aber schnell fallen: Am 3. April ist Anmeldeschluss.
 

 
 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Osterfest – und vergessen Sie nicht, am ganz frühen Morgen des Ostersonntags die Uhr um eine Stunde vorzustellen auf die Sommerzeit.
 

Ihr 
Arne Gloy 
Pressereferat
   
         
         
 

Inhalt

     
 

Aktueller Tipp
Unser Social-Highlight
Das Bild der Woche
Neuigkeiten aus Kiel
Termine für Ihren Kalender

  Sämtliche aktuellen und alle archivierten Meldungen der Landeshauptstadt finden Sie immer unter www.kiel.de/presse. Sie brauchen es noch schneller? Dann abonnieren Sie doch den RSS-Feed auf kiel.de  
 
   
 

Menschenbilder: Jan Köhler-Kaeß zum 80. Geburtstag

 
 
 
 
 

Ausstellung im Warleberger Hof - Exklusivführung mit dem Fotografen am 3. April

Er hatte sie alle vor der Linse: Bundes- und Landespolitiker*innen wie Willy Brandt oder Heide Simonis, aber vor allem die Kieler*innen auf der Straße, bei der Arbeit oder in der Freizeit. Immer vor Ort, wenn es etwas im Bild festzuhalten galt: Seit frühester Jugend dokumentiert der Fotograf Jan Köhler-Kaeß Kiel in all seinen Facetten. Er ist damit einer der wichtigsten städtischen Bildchronisten seit Mitte der 1950er Jahre. Seine fotografischen Arbeiten umfassen heute weit mehr als 1 Millionen Bildsätze.

Zu seinem 80. Geburtstag zeigt das Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum noch bis 26. Mai eine Werkschau, die seinen mit unverstelltem Blick aufgenommenen Menschenbildern und bildjournalistischen Porträts gewidmet ist. Regelmäßige Sonntagsführungen - und am 3. April eine Führung mit dem Fotografen selbst (Anmeldung unter 0431 901-3425) - erschließen die Werkschau noch einmal intensiver. 

www.kiel.de/warlebergerhof 

 
 
 

Leih dir ’ne Möhre!

 
  Menschen auf Fahrrädern 
 
 
 

Die Saatgutbibliothek der Stadtbücherei wächst und gedeiht 

In der Zentralbibliothek geht es schon länger, und jetzt gibt es auch in den Stadtteilbüchereien Elmschenhagen, Friedrichsort und Gaarden eine Saatgutbibliothek.Die Stadtteilbücherei Holtenau folgt am 8. April und lädt von 14-18 Uhr zu einer  Pflanzentauschbörse und einem Gartenbuchflohmarkt ein.

Das Prinzip der Saatgutbibliothek ist ein Kreislauf: Saatgut mitnehmen - einpflanzen und ernten - neues Saatgut gewinnen - Saatgut in der Bücherei abgeben. So gibt es Saatgut von allen für alle. Auf kiel.de/saatgutbibliothek steht mehr dazu. 
 
 
Hier lesen Sie jede Woche ein Thema, das in unseren Social-Media-Kanälen wichtig war.
 

 
         #KielNewsletter  
 
 
 

#KielNewsletter - Das Bild der Woche

 
  Blumen auf einer Wiese   
 

Unübersehbar: der Frühling.
(Hätten Sie es gewusst, dass es auf dem Alten Urnenfriedhof einen Pelikanbrunnen gibt?)

Foto: Bodo Quante

Sie haben ein tolles Foto von unserer Lieblingsstadt und möchten es mit anderen teilen? Dann veröffentlichen Sie Ihr Bild bei Ihrem öffentlichen Profil bei Instagram unter dem Hashtag #KielNewsletter. Vielleicht ist Ihre Aufnahme dann schon Teil des nächsten Newsletters.

 
 
 
 

Neuigkeiten aus Kiel

 
  • Qualifikation zur Kindertagespflegeperson startet
    Wer Interesse an dieser erfüllenden und anspruchsvollen Aufgabe hat, kann sich ab Mittwoch, 24. April, bei einem Angebot der Förde-Volkshochschule dafür qualifizieren.
    Meldung vom Montag, 25. März 2024
     
  • Kund*innenzufriedenheit bei der KVG gesunken
    Zum 14. Mal wurden Fahrgäste nach ihren Erfahrungen in KVG-Bussen befragt. Die Gesamtnote von 2,35 lag unter dem Ergebnis des Vorjahrs (1,91). Die Kieler*innen sind aber immer noch „eher zufrieden“ mit dem Busverkehr in ihrer Stadt.
    Meldung vom Montag, 25. März 2024
     
  • Umparken in der Spichernstraße
    Am Dienstag, 26. März, stellt das Tiefbauamt die Einbahnstraßenbeschilderung um: Zukünftig darf die Spichernstraße nur vom Westring her befahren werden, nicht mehr von der Metzstraße her. Geparkt werden darf dann nur noch an einer Seite.
    Meldung vom Freitag, 22. März 2024
     
  • Acts stehen fest: Neue Lieblingsbands entdecken auf der Jungen Bühne 2024
    Die Junge Bühne ist eine perfekte Gelegenheit, Liveerfahrung zu sammeln. Auch backstage können sich Jugendliche engagieren: Das Angebot wird vom Amt für Kinder- und Jugendeinrichtungen der Landeshauptstadt Kiel organisiert.
    Meldung vom Freitag, 22. März 2024
     
  • Zusätzliche Buslinie zwischen Hauptbahnhof und Schulensee
    Ab Freitag, 29. März, wird eine zusätzliche Autokraft-Linie 795 auf diesem Streckenabschnitt nach Rodenbek (und teilweise weiter nach Flintbek) verkehren. Verbunden damit ist eine Angebotserweiterung montags bis sonnabends.
    Meldung vom Freitag, 22. März 2024
     
  • Sportbecken im Hörnbad wieder uneingeschränkt nutzbar
    Nachdem zwischenzeitlich eine Fachfirma schadhafte Fliesen entfernt hat und bisher keine weiteren Schäden aufgetreten sind, ist die Sperrung des Sprungturms und der Startblöcke aufgehoben worden.
    Meldung vom Donnerstag, 21. März 2024
     
  • „Blickpunkt Indien: Frauen stärken“ – Vortrag im Nachhaltigkeitszentrum
    Am Mittwoch, 27. März, um 18 Uhr berichtet Daniela Martin im städtischen Nachhaltigkeitszentrum, Europaplatz 2, unter dem Titel „Blickpunkt Indien: Frauen stärken“ über Frauen in Indien, die mit Mikrokrediten erfolgreich sind.
    Meldung vom Mittwoch, 20. März 2024
     
  • Fördermittel für Inklusion und Senior*innen noch bis April beantragen
    Die Landeshauptstadt Kiel fördert auch in diesem Jahr Projekte für Senior*innen sowie inklusive Projekte. Bewerbungen können bis zum 21. April beim Amt für Soziale Dienste eingereicht werden.
    Meldung vom Mittwoch, 20. März 2024
     
 

Termine

 
  • Terminänderungen zu Ostern
    Die Osterfeiertage stehen bevor und bringen einige Terminverschiebungen und geänderte Öffnungszeiten mit sich.
    Meldung vom Freitag, 22. März 2024
     
  • Beratung für Eltern ängstlicher Kinder
    Die städtische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern bietet für Kieler Eltern und weitere Bezugspersonen von schüchternen und ängstlichen Kindern eine kostenfreie Beratung in drei Modulen an.
    Meldung vom Freitag, 22. März 2024
     

 

 
Impressum / Disclaimer

Falls Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben und keine weiteren Newsletter erhalten möchten, senden Sie uns bitte einfach eine E-Mail.

Herausgeber, Verantwortlich im Sinne des Presserechts und § 6 des Mediendienste-Staatsvertrages: Landeshauptstadt Kiel · Kerstin Graupner, Pressesprecherin · Fleethörn 9 · 24103 Kiel
presse@kiel.de

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund Ihrer Anmeldung. Damit wir Ihnen Newsletter zusenden können, speichern wir die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse für die Dauer Ihres Abonnements. Im Übrigen gilt die Datenschutzerklärung für Online-Publikationen auf www.kiel.de/datenschutz.

Wenn Sie diese Newsletter-Ausgabe weiterempfehlen wollen, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um ein Abonnement abzumelden, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um Ihre Abo-Daten zu bearbeiten, klicken Sie bitte hier auf diesen Link

powered by phplist v 2.10.12, © tincan ltd