Ihr kiel.de-Newsletter vom 13. Dezember
 

Kieler Rathaus mit einem Regenbogen
         
 

Liebe Leser*innen,

 
 

vor fast zwei Jahren begann die Invasion russischer Truppen in die Ukraine. Damals flüchteten viele Frauen mit ihren Kindern nach Kiel. Zunächst wurden die meisten Kinder per Video von der ukrainischen Heimat aus weiter unterrichtet. Mit Schuljahresbeginn 2022 aber kamen viele von ihnen in unsere DAZ-Klassen. Dafür benötigten sie Schulbücher, Schultaschen und Turnbeutel. Gemeinsam mit den Kieler Nachrichten haben wir damals um Spenden gebeten. Gesammelt haben wir für alle Kinder, egal woher sie geflüchtetet sind. Rund 80.000 Euro wurden gespendet. Wir waren überwältigt von dieser Hilfsbereitschaft.

Für die ersten 12.000 Euro haben Helfer*innen aus dem nettekieler Ehrenamtsbüro Schultaschen beschafft und an Kinder übergeben. Auch im Rathaus haben wir verteilt oder die vollgepackten Ranzen den Schulen zur Verfügung gestellt. Es war ein bisschen wie Weihnachten mitten im Sommer. So viele glückliche Kinderaugen und dankbare Eltern. Für die restlichen rund 68 000 Euro haben wir Gutscheine erstellt für einen Ranzen samt Inhalt.

Diese Gutscheine wurden in den DaZ-Anmeldestellen verteilt und die Kinder konnten damit zu einem örtlichen Unternehmen gehen und sich ihren Ranzen samt Heften, Stiften und Brotdose aussuchen. Die Lehrkräfte, die täglich sehen, mit welcher Ausstattung die Kinder in die Schulen kommen, konnten bei Bedarf im Amt für Schulen Gutscheine anfordern. Jetzt, kurz vor Weihnachten, sind alle Gutscheine ausgehändigt. Rund 400 Kindern konnten wir so zu einer Erstausstattung für die Schule verhelfen. Das ist eine ganz besonders schöne Kieler Weihnachtsgeschichte.

Unter jenen, die gespendet haben, waren viele Senior*innen. Sie wissen wie wichtig Bildung ist und manche von ihnen haben auch noch Erinnerungen an eigene Fluchterlebnisse. Danke für die Spenden, und vielleicht kommt die Einladung des Seniorenbeirates zum Kurzfilmabend für ältere Menschen am Donnerstag, 21. Dezember, 18.30 Uhr in der PUMPE gerade richtig. Gezeigt werden Kurzfilme von und mit Senior*innen.
 

 
 

Dabei geht es um schöne, lustige, aber auch nachdenkliche Situationen im Alltag. Der Eintritt ist frei.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit!

Mit den besten Grüßen
Kerstin Graupner 
Pressesprecherin der Landeshauptstadt Kiel
   
         
         
 

Inhalt

     
 

Aktueller Tipp
Unser Social-Highlight
Das Bild der Woche
Neuigkeiten aus Kiel
Termine für Ihren Kalender
Baustellen und Verkehr

  Sämtliche aktuellen und alle archivierten Meldungen der Landeshauptstadt finden Sie immer unter www.kiel.de/presse. Sie brauchen es noch schneller? Dann abonnieren Sie doch den RSS-Feed auf kiel.de  
 
   
 

Lernen Sie die junge Kieler Kunstzene kennen

 
 
 
 

 

Zum zwanzigsten Mal wurde in diesem Jahr der Gottfried Brockmann Preis vergeben, um junge Kieler Künstler*innen zu fördern und einem breiten Publikum zu präsentieren. Die besten Beiträge aus dem Wettbewerb können Sie ab sofort in der Stadtgalerie sehen. 

Der Gewinner des Gottfried Brockmann Preises ist in diesem Jahr Mateusz Dworczyk. Er wurde 1994 in Zabrze, Polen, geboren und hat von 2015 bis 2022 ein Studium an der Muthesius Kunsthochschule im Bereich der Fotografie absolviert. In seiner Arbeit beschäftigt er sich mit der Wahrnehmung und Darstellung des menschlichen Körpers. 

Einen ersten Einblick in die Ausstellung bekommen Sie hier im Video. Weitere Infos zur Ausstellung finden Sie auf kiel.de/stadtgalerie.

 

 
 
 

Kiel wird Kulturperle der Ostseeregion 2024

 
   
 
 
 

Kann Kultur dazu beitragen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Krisenzeiten zu stärken? Kiel sagt ganz klar: Ja! Die Landeshaupstadt hat bereits ein breites Kulturspektrum zu bieten, möchte sich aber stetig verbessern. Im Rahmen des INTERREG-Projekts BSR Cultural Pearls werden 2024 neue Schwerpunkte im Kulturbetrieb gesetzt.

Kiels Bürgermeisterin und Kulturdezernentin Renate Treutel freut sich über das Projekt und sagt: „ Im kommenden Jahr werden wir das Thema ‚Kultur und sozialer Zusammenhalt‘ in den Fokus rücken, denn Kultur ist kein Sahnehäubchen, sondern der Kitt einer demokratischen Gesellschaft."
 
Hier lesen Sie jede Woche ein Thema, das in unseren Social-Media-Kanälen wichtig war.
 

 
             #KielNewsletter  
 
 
 

#KielNewsletter - Das Bild der Woche

 
     
 

Abendstimmung im Kieler Hafen.

Foto: @streetsnap.bebensee

Sie haben ein tolles Foto von unserer Lieblingsstadt und möchten es mit anderen teilen? Dann veröffentlichen Sie Ihr Bild bei Instagram mit dem Hashtag #KielNewsletter. Vielleicht ist Ihre Aufnahme dann schon Teil des nächsten Newsletters.

 
 
 
 

Neuigkeiten aus Kiel

 
  • „Kiel nachhaltig fairändern“: Nachhaltigkeitspreis 2023 zeichnet acht Projekte aus
    Umweltdezernentin Doris Grondke zeichnete am Montag, 11. Dezember, acht Siegerprojekte des Kieler Nachhaltigkeitspreises mit Urkunden und Geldpreisen aus. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wurde auf sechs Projekte verteilt.
    Meldung vom Montag, 11. Dezember 2023
     
  • Jugend-Bildungskonferenz: Eine nachhaltige Zukunft aus Sicht der jungen Generation
    Bildungsdezernentin Renate Treutel hatte Kieler Schüler*innen ab der 9. Jahrgangsstufe zum Austausch ins Rathaus eingeladen. Im Mittelpunkt standen dabei Fragen wie „Wie sieht eine nachhaltige Zukunft aus?“.
    Meldung vom Freitag, 8. Dezember 2023
     
  • Geplantes Meeresvisualisierungszentrum in Kiel: Machbarkeitsstudie empfiehlt Standort am Westufer
    Der derzeitige Geomar-Standort an der Kiellinie ist laut Gutachter*innenteam der mit Abstand am besten geeignete Standort für das Meeresvisualisierungszentrum. Jetzt entscheidet die Politik über die nächsten Schritte.
    Meldung vom Donnerstag, 7. Dezember 2023
     
  • Gottfried-Brockmann-Preis 2023 geht an Kieler Künstler Mateusz Dworczyk
    Präsentiert werden in der Stadtgalerie Kiel die Arbeit des Preisträgers Mateusz Dworczyk und Werke 13 weiterer Kandidat*innen in der Ausstellung „Gottfried Brockmann Preis 2023“ . Laufzeit: 9. Dezember 2023 bis 25. Februar 2024.
    Meldung vom Donnerstag, 7. Dezember 2023

  • Neue Schiedspersonen gesucht
    Für den Bezirk Hassee/Russee wird eine neue Schiedsperson gesucht. Durch Verhandlungsgeschick soll sie in einem formellen Schlichtungsverfahren komplizierte Situationen lösen, Streitigkeiten schlichten und durch einen Vergleich beenden.
    Meldung vom Donnerstag, 7. Dezember 2023

  • Kiel wird Kulturperle der Ostseeregion 2024
    Wie kann das Potenzial von Kultur und Kreativität zur Stärkung der sozialen Resilienz genutzt werden? Diese Frage will Kiel im kommenden Jahr genauer in den Blick nehmen, denn 2024 ist die Landeshauptstadt eine von vier „Cultural Pearls“.
    Meldung vom Mittwoch, 6. Dezember 2023
     
 

Termine

 
  • Kinderworkshop im Stadtmuseum: Sockenzebra erzählt und wird gebastelt
    Das Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, veranstaltet zur Ausstellung über 100 Jahre Handball beim THW Kiel am Sonntag, 10. Dezember, den Kinderworkshop „Ein Sockenzebra erzählt? Ein zweites Leben für löchrige Socken!“.
    Meldung vom Mittwoch, 6. Dezember 2023
     
 

Baustellen & Verkehr

 
  • Tempest kurz gesperrt
    In Schilksee wird die Bushaltestelle am Parkplatz Tempest für E-Busse umgebaut. Am Mittwoch, 13. Dezember, muss ein Kran den Transformator für die Ladestation an die richtige Stelle bringen. Die Straße ist von 6.30 bis 17 Uhr gesperrt.
    Meldung vom Freitag, 8. Dezember 2023
     

 

 
Impressum / Disclaimer

Falls Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben und keine weiteren Newsletter erhalten möchten, senden Sie uns bitte einfach eine E-Mail.

Herausgeber, Verantwortlich im Sinne des Presserechts und § 6 des Mediendienste-Staatsvertrages: Landeshauptstadt Kiel · Kerstin Graupner, Pressesprecherin · Fleethörn 9 · 24103 Kiel
presse@kiel.de

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund Ihrer Anmeldung. Damit wir Ihnen Newsletter zusenden können, speichern wir die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse für die Dauer Ihres Abonnements. Im Übrigen gilt die Datenschutzerklärung für Online-Publikationen auf www.kiel.de/datenschutz.

Wenn Sie diese Newsletter-Ausgabe weiterempfehlen wollen, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um ein Abonnement abzumelden, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um Ihre Abo-Daten zu bearbeiten, klicken Sie bitte hier auf diesen Link

powered by phplist v 2.10.12, © tincan ltd