Ihr kiel.de-Newsletter vom 3. Januar
 

Kieler Rathaus mit einem Regenbogen
         
 

Liebe Leser*innen,

 
 

neues Jahr, neues Glück, neue Vorsätze. Für 2024 habe ich mir vorgenommen, mich noch seltener aus der Ruhe bringen zu lassen. Heute hatte ich meine erste Bewährungsprobe. Eines meiner Weihnachtspakete war immer noch nicht am Ziel, die Neujahrs-Karten, die ich verschicken wollte, waren 1,5 Zentimeter größer als Standard – kosten also pro Stück 1,60 Euro. Und mit dem Handy bezahlen konnte ich nicht – dafür waren die Terminals nicht ausgestattet. Ich bin trotzdem absolut ruhig geblieben, habe bei der Bank Geld geholt, mich geduldig wieder in die Schlange gestellt, dem Angestellten ein glückliches neues Jahr gewünscht und beschlossen, dass ich das nächste Mal die Post online verschicke.

Mit meinem anderen guten Vorsatz – endlich wieder ins Fitnessstudio zu gehen – bin ich noch nicht weit gekommen. Aber es ist ja auch erst der 3. Januar. Neujahrsvorsätze sind übrigens keine Erfindung der westlichen Neuzeit. Ihre Tradition reicht bis in die Antike zurück. Schon die alten Babylonier sollen laut einigen Forscher*innen vor rund 4000 Jahren beim Neujahrsfest den Göttern versprochen haben, Schulden zu bezahlen oder geborgte Gegenstände zurückzugeben.

Mein dritter Vorsatz ist besonders schwer zu realisieren: glücklich sein. Wie soll das gehen, wenn die Gebühren steigen, Kriege die Welt erschüttern oder Erdbeben, Überschwemmungen und andere Naturgewalten für Tod und Zerstörung sorgen? Glücksforscher Hanno Beck sagt: „Am Ende des Tages sollten sich alle vor dem Spiegel beim Zähne putzen fragen: Was hat mich heute glücklich gemacht?“ Wer das jeden Abend macht, soll glücklich werden. Wer dagegen jeden Tag denkt: ‚Schlimm, schlimm, schlimm‘, der werde eher unglücklich, so der Glücksforscher.

Diese Theorie ist ohne Frage gut, aber wie sieht es in der Praxis aus? Wer wegen Baustellen nicht zum Geschäft kommt oder keinen Parkplatz vor seiner Haustür findet, ist nun mal nicht glücklich. Dazu meint der Glücksforscher, dass in jedem Dilemma auch eine Chance steckt und diese gilt es zu entdecken. Und bei Straßenbaustellen liege das auf der Hand: Wenn die Straße dann saniert ist, sind nicht nur Autofahrer*innen glücklich.
 

 
 

Mit Sicherheit haben Sie noch tausend andere Dinge, die Sie glücklich machen. Schreiben Sie uns, dann können wir glückliches Wissen weitergeben. Ich wünsche Ihnen ein wunderschönes, gesundes und vor allem glückliches 2024.

Mit den besten Grüßen
Kerstin Graupner 
Pressesprecherin der Landeshauptstadt Kiel
   
         
         
 

Inhalt

     
 

Aktueller Tipp
Unser Social-Highlight
Das Bild der Woche
Neuigkeiten aus Kiel
Termine für Ihren Kalender

  Sämtliche aktuellen und alle archivierten Meldungen der Landeshauptstadt finden Sie immer unter www.kiel.de/presse. Sie brauchen es noch schneller? Dann abonnieren Sie doch den RSS-Feed auf kiel.de  
 
   
 

Vorsatz für 2024? Ab ins Museum!

 
 
 
 
 

Wann waren Sie das letzte Mal im Museum? Für den Anfang des Jahres haben die Kieler Museen viele spannende Aktionen und Führungen geplant, weshalb sich Ihr Besuch definitiv lohnen wird. In der Fischhalle gibt es beispielsweise Themenführungen zu Kieler U-Booten. Historiker Alexander Patt erklärt in der Ausstellung, warum dem U-Boot ein ganz eigener Mythos anhaftet. 

Für Kinder gibt es sowohl in der Metallgießerei als auch im Stadtmuseum Taschenlampen-Führungen. Im schummrigen Schein der Taschenlampe erkunden die kleinen Gäste mit Museumspädagogin Johanna Flügge alte Gewölbekeller sowie dunkle Räume und Werkhallen.

Alle Infos zu den Terminen und zur Anmeldung finden Sie auf kiel.de/museum.

 
 
 

Kurz & Knapp: Jahresrückblick mit dem Oberbürgermeister 

 
   
 
 
 

Was waren 2023 die wichtigsten Themen, was ist besonders gut gelaufen und was werden 2024 die größten Herausforderungen sein? Oberbürgermeister Ulf Kämpfer blickt zurück auf die vergangenen zwölf Monate und teilt mit uns seine liebsten Erinnerungen an 2023. 

Sie können den Jahresrückblick mit dem Oberbürgermeister hier online anschauen.
 
Hier lesen Sie jede Woche ein Thema, das in unseren Social-Media-Kanälen wichtig war.
 

 
             #KielNewsletter  
 
 
 

#KielNewsletter - Das Bild der Woche

 
     
 

Wir wünschen ein frohes neues Jahr und freuen uns auf 2024 mit Ihnen!

Foto: Kai Teichmann

Sie haben ein tolles Foto von unserer Lieblingsstadt und möchten es mit anderen teilen? Dann veröffentlichen Sie Ihr Bild bei Instagram mit dem Hashtag #KielNewsletter. Vielleicht ist Ihre Aufnahme dann schon Teil des nächsten Newsletters.

 
 
 
 

Neuigkeiten aus Kiel

 
  • Kieler Engagement zeigt Gesicht: Gunther Strothmann lässt das Glockenspiel erklingen
    Mit Gunther Strothmann startet die Kampagne „Kieler Engagement zeigt Gesicht“ ins neue Jahr. Im Januar ist der Kieler auf den digitalen Plakatwänden zu sehen.
    Meldung vom Dienstag, 2. Januar 2024
     
  • Ausgediente Tannenbäume werden abgeholt
    Kieler*innen können ihre ausgedienten Weihnachtsbäume auf Sammelplätzen im gesamten Stadtgebiet ablegen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK) holt die Bäume dort vom 8. Januar bis 16. Februar ab.
    Meldung vom Donnerstag, 28. Dezember 2023

  • Schritttempo für Räder auf der südlichen Kiellinie
    Eine neue Beschilderung weist Radfahrer*innen darauf hin, dass auf der südlichen Kiellinie zwischen Seehundbecken und dem Parkplatz Bernhard-Harms-Weg Schrittgeschwindigkeit einzuhalten ist.
    Meldung vom Freitag, 22. Dezember 2023
     
  • Neuer Generalmusikdirektor für Kiel: Votum für Gabriel Feltz
    Die Kieler Kulturdezernentin Renate Treutel freut sich mit dem Philharmonischen Orchester und dem Theater Kiel, einen sehr erfahrenen wie renommierten Dirigenten für das Fünf-Sparten-Theater gewinnen zu können.
    Meldung vom Freitag, 22. Dezember 2023
     
  • Gemeinsam Kiel gestalten 2024: Chance auf Projektförderung sichern
    Wer eine Projektidee hat, kann noch bis zum 12. Februar einen Antrag für die Förderrunde 2024 stellen. Antragsberechtigt sind Vereine, gemeinnützige Einrichtungen, Stadtteilinitiativen und Ortsbeiräte.
    Meldung vom Donnerstag, 21. Dezember 2023
     
  • „Große Freude und strahlende Gesichter“ – Kieler Woche erfüllte Kinderträume
    In der „Wichtelwerkstatt“ des Kieler-Woche-Büros wurde in den vergangenen Tagen fleißig gearbeitet: Pakete wurden in Empfang genommen, sortiert und schließlich rechtzeitig vor dem Fest verteilt - teilweise sogar vom Weihnachtsmann.
    Meldung vom Donnerstag, 21. Dezember 2023
     
 

Termine

 
  • Stadtpräsidentin Bettina Aust zu Gast im Migrant*innenforum
    In der nächsten Sitzung am Dienstag, 9. Januar, um 17 Uhr im Magistratssaal des Kieler Rathauses, Fleethörn 9, besucht Stadtpräsidentin Bettina Aust das Migrant*innenforum.
    Meldung vom Mittwoch, 3. Januar 2024
     
  • Kommunaler Sozialdienst bietet Sprechstunde in Elmschenhagen
    Der Kommunale Sozialdienst für Erwachsene (KSD) der Landeshauptstadt Kiel bietet Beratung, Begleitung und Vernetzung sowie Informationen zu verschiedenen Themen an. Ein neues Angebot des KSD gibt es ab dem 11. Januar in Elmschenhagen.
    Meldung vom Dienstag, 2. Januar 2024
     
  • Der THW Kiel als Motor des deutschen Handballs: Lesung mit Erik Eggers
    Einen ganz besonderen Einblick in Handballsport bekommen Museumsgänger*innen am 7. Januar im Stadtmuseum Warleberger Hof. Dort stellt Sportjournalist und Autor Erik Eggers sein Werk „Das goldene Buch des Handballs“ bei einer Lesung vor.
    Meldung vom Freitag, 29. Dezember 2023
     
  • Senior*innenbeirat informiert sich über die Kieler Woche
    Der Beirat für Seniorinnen und Senioren begrüßt das neue Jahr mit einer Sitzung am Donnerstag, 4. Januar, um 10 Uhr im Magistratssaal des Rathauses. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Kieler Woche.
    Meldung vom Donnerstag, 28. Dezember 2023

  • Stadtmuseum: Kinderführung mit Taschenlampe
    Im Warleberger Hof können Kinder ab acht Jahren am Dienstag, 9. Januar, um 17 Uhr bei einer kostenfreien Führung mit Taschenlampen dunkle Museumsräume erkunden.
    Meldung vom Donnerstag, 28. Dezember 2023

     
  • U-Boote sind Thema in der Fischhalle
    Mit der Geschichte der U-Boote befasst sich im gesamten Januar eine Themenführung im Schifffahrtsmuseum Fischhalle. Historiker Alexander Patt erklärt, warum gerade der U-Boot-Waffe ein ganz eigener Mythos anhaftet.
    Meldung vom Mittwoch, 27. Dezember 2023

  •  Pressefotograf erklärt seine Bilder im Stadtmuseum
    Am Mittwoch, 3. Januar, um 16.30 Uhr, erzählt Jan Köhler-Kaeß persönlich in einer Exklusivführung in der aktuellen Ausstellung im Warleberger Hof von seinen fotografischen Arbeiten.
    Meldung vom Freitag, 22. Dezember 2023
     

 

 
Impressum / Disclaimer

Falls Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben und keine weiteren Newsletter erhalten möchten, senden Sie uns bitte einfach eine E-Mail.

Herausgeber, Verantwortlich im Sinne des Presserechts und § 6 des Mediendienste-Staatsvertrages: Landeshauptstadt Kiel · Kerstin Graupner, Pressesprecherin · Fleethörn 9 · 24103 Kiel
presse@kiel.de

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund Ihrer Anmeldung. Damit wir Ihnen Newsletter zusenden können, speichern wir die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse für die Dauer Ihres Abonnements. Im Übrigen gilt die Datenschutzerklärung für Online-Publikationen auf www.kiel.de/datenschutz.

Wenn Sie diese Newsletter-Ausgabe weiterempfehlen wollen, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um ein Abonnement abzumelden, klicken Sie bitte auf diesen Link

Um Ihre Abo-Daten zu bearbeiten, klicken Sie bitte hier auf diesen Link

powered by phplist v 2.10.12, © tincan ltd