Guten Tag John,
heute möchten wir Ihnen mit der Business Map ein weiteres unserer beliebten Werkzeuge vorstellen, das Sie bei Ihrer Zukunftsarbeit unterstützt – konkret dabei, die Strategie Ihres Unternehmens zu planen und umzusetzen.
Die Business Map besteht aus sieben unternehmensrelevanten Kontexten, welche miteinander verbunden sind. Die Grundlage strategischen Handelns bildet der Antrieb eines Unternehmens. Als zweiter Kontext werden die Wandelbewegungen als Trends im Außen erfasst. Daraus ergeben sich zum einen die Bedürfnisse, Probleme und Segmente der Kunden und die Potenziale aus dem Innenbereich der Organisation. Auf Basis der internen Potenziale können ergänzende Kompetenzen und Ressourcen der Partner identifiziert werden. Basierend auf diesen Kontexten werden Angebote formuliert und wiederum Erkenntnisse aus der Resonanz gezogen.
Wozu die Arbeit mit der Business Map lohnt
Die Business Map zeigt das strategische Big Picture auf und eignet sich als Tool für einen mehrphasigen, regelmäßigen Prozess, um Ihr Unternehmen zu jeder Zeit auf die Veränderungen im Außen einstellen zu können. Das gelingt dadurch, dass die Business Map die unternehmensrelevanten Kontexte systemisch betrachtet und so einen klaren Blick auf strategische Potenziale, Wechselwirkungen zwischen Kontexten und wirkungsvolle Handlungsfelder ermöglicht.
Machen Sie sich mit den einzelnen Kontexten der Business Map vertraut und versuchen Sie, den Impact aktueller Entwicklungen auf diese Kontexte zu bewerten. Dies ist die Grundlage, um Ihre Handlungsfelder zu erkennen, konkrete Konsequenzen für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie abzuleiten und eine umsetzbare Roadmap in die Zukunft zu entwickeln.