13.4.2023 | 11:46
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

13.4.2023 | 11:46

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

Als die Vision Industrie 4.0 auf der Hannover Messe 2011 erstmals in eine breitere Öffentlichkeit gelangte, war das Ziel eine vollautomatische Produktion mit Losgröße Eins. Inzwischen scheinen bei der Realisierung aber Predictive Maintenance, Condition Monitoring und Pay-per-Use die Hauptrolle zu spielen. Zudem erleichtert die Digitalisierung den Industrieunternehmen, auf die veränderte Weltlage zu reagieren: Sie steigert nämlich nicht nur die Effizienz der Produktion, sondern verbessert auch die Beziehungen zu Kunden und Lieferanten und sorgt für transparente Lieferketten. Dank ihr lassen sich also Probleme und Störungen aller Art leichter und früher erkennen. Unerlässlich ist die digitale Transformation ferner für die Zukunftsaufgabe der Industrieunternehmen schlechthin: ihren Umbau hin zu Nachhaltigkeit und Klimaneutralität.

Die Entwicklung hin zu Industrie 4.0 und IIoT macht eine lückenlose Cybersecurity-Strategie immer dringlicher. Im Interview erläutert Kim Bybjerg von Tata Communications, was Unternehmen tun müssen, damit Kunden und Lieferanten auf ihre Cybersecurity-Kompetenz vertrauen. Wichtig auf dem Weg in Richtung Industrie 4.0 ist es auch, die Komplexität des Steuerungs-Engineerings zu reduzieren. Und nicht für jede Industrie-4.0-Anwendung sind zentralisierte Cloud-Systeme der Weisheit letzter Schluss; in diesen Fällen ist es sinnvoll, die Schwarmintelligenz mehrerer Edge-Controller zu nutzen.

Andreas Knoll,

Leitender Redakteur

 
 
 
 

Mehr Schutz mit bewährten Sicherheits-MCUs

 
 

ANZEIGE

 

Integrieren Sie bewährte Sicherheitspraktiken und Gegenmaßnahmen zum Schutz vor vielen bekannten physischen und Remote-Angriffen. Unser PIC32CM LS60 ist der branchenweit erste Ultra-Low-Power-Mikrocontroller, der ein sicheres Subsystem mit dem JIL-Rating „High“ und Arm® TrustZone in einem Baustein vereint.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Vertrauen im digitalen Ecosystem

»Cybersecurity muss im Mittelpunkt stehen«

 
 

 

Die Entwicklung hin zu Industrie 4.0 und IIoT macht eine lückenlose Cybersecurity-Strategie immer dringlicher – unternehmensintern ebenso wie in der Interaktion mit Partnern, Lieferanten, Regierungen und Institutionen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Industrielles IoT-Retrofitting

Vernetzung und Sensorik nachrüsten

 
 

 

Bestehende Produktionsanlagen werden ungern modifiziert, auch wenn sich dabei nützliche Zusatzfunktionen implementieren lassen. Dass eine Nachrüstung mit Kommunikation und Sensorik auch ohne Eingriff in die bewährte Hardware möglich ist, zeigt dieses Beispiel einer industriellen Schneidemaschine.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kolumne

Digital nachhaltig

 
 

 

Immerhin zwölf Jahre ist es her, dass auf der Hannover Messe erstmals von Industrie 4.0 die Rede war. Jetzt, zwölf Jahre später, lässt sich mit Fug und Recht sagen: Es ist schon viel erreicht. Besonders in größeren Unternehmen ist die digitale Transformation sehr weit fortgeschritten.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Quanten-Magnetfeldsensor

Menschliche Muskelsignale einfach messen

 
 

 

Mit einem Magnetfeldsensor in Handtellergröße will Q.ANT industrielle Anwendungsfelder erschließen. Damit wird die zum Beispiel die Detektion von Muskelsignalen realistisch – Voraussetzung für kleine Prothesen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
»Smart Production Library« von PLCnext

Raschere Inbetriebnahme durch weniger Engineering

 
 

 

Im Zuge der Entwicklung hin zur Industrie 4.0 muss die Anlagensteuerung immer mehr Funktionen erfüllen. Wichtig ist es daher, die Komplexität des Engineerings zu reduzieren. Doch wie lässt sich dies bewerkstelligen?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Zentrale Clouds haben auch Nachteile

Schwarmintelligenz an der Edge für die Cloud

 
 

 

In der Produktion haben zentralisierte Cloud-Systeme für viele Anwendungen auch Nachteile. Denn die gesamte Intelligenz befindet sich in der Cloud – die Edges sind reine E/As für Sensoren und Aktoren. Viel effektiver und sicherer sind Schwärme von intelligenten und kooperativen Edge-Controllern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Noch nie im Internet

Etwa 3,4 Millionen "Offliner" in Deutschland

 
 

 

Für die meisten von uns sind Smartphone und Internet unverzichtbar. Doch rund sechs Prozent der Menschen in Deutschland zwischen 16 und 74 Jahren haben nach Angaben des Statistischen Bundesamts noch nie das Internet genutzt.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Dank Online-Shop

Druckschablonen nach Wunsch – in Stunden geliefert

 
 

 

Druckschablonen innerhalb kurzer Zeit zu liefern, und zwar genau die, die auf die jeweiligen Anforderungen der Kunden passt – darauf hat sich Photocad spezialisiert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Firmierung zum 1. April

Grundig Business Systems trennt EMS vom OEM-Geschäft

 
 

 

Grundig Business Systems trennte zum 1. April sein OEM-Geschäft mit Geräten für die Sprachverarbeitung vom EMS-Business.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Funkkommunikation

Mehrere Funktransceiver kombinieren

 
 

 

Ein IoT-Gerät mit mehreren Funk-Transceivern auszurüsten, kann die Anwendung erweitern und neue Funktionen ermöglichen. Doch damit steigen die technischen Herausforderungen. Für einen optimalen Betrieb mehrerer Funktransceiver in einem Gerät sollten Entwickler einige wichtige Aspekte beachten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fertigungsautomatisierung

Intelligenz am Edge einbinden

 
 

 

Unter dem Motto »Empower the Intelligent Edge« bündelt Analog Devices seine Aktivitäten im Bereich Fertigungsautomatisierung. Entwickler erhalten so alles Erforderliche, um Geräte und Anlagenteile am Netzwerkrand (Edge) – als bedeutender Sensor- und Messpunkt – mit smarten Fähigkeiten auszustatten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Axtal und Q-Tech

Mit Spezial-Oszillatoren in Volumenmärkte

 
 

 

Die Zukunft des deutschen Quarzoszillator-Spezialisten Axtal ist gesichert: Mit der Übernahme durch die amerikanische Q-Tech stehen jetzt alle Zeichen auf weiteres Wachstum.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
LED-Treiber-IC und PoE-IC kombiniert

Intelligente vernetzte Beleuchtung einfach realisiert

 
 

 

Mit nur wenigen Designschritten lassen sich Beleuchtungssysteme auch für viele andere intelligente Gebäudefunktionen nutzen. Welche Ansätze es hierbei gibt und wie ein hochintegriertes Bauteil von onsemi das Schaltungsdesign stark vereinfacht, erfahren Sie nachfolgend.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Marktzahlen 2022 stimmen optimistisch

Erneuter Umsatzrekord für die Photonik

 
 

 

Die deutsche Photonikbranche verzeichnete 2022 ein außergewöhnliches Umsatzplus von 18 Prozent – allen weltwirtschaftlichen Unwägbarkeiten zum Trotz. Und auch wenn Lieferkettenschwierigkeiten und hohe Kosten die Branche belasten, erwartet sie doch ein weiteres Wachstum für das laufende Jahr.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

April

17

 
Hannover Messe 2023

17 - 21 April 2023
Hannover

 
  Mehr  
 
 
 
 

Jun

27

 
Anwenderforum EMV

27. Juni 2023
Konferenzzentrum München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Jun

27

 
Anwenderforum Passive Bauelemente

27. - 28. Juni 2023
Konferenzzentrum München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/design-elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH