Wetterdienst rechnet mit „Bomben-Zyklon“ USA werden von Kältewelle heimgesucht – Tausende Flüge gestrichen und mehrere Tote Zehn Monate nach Beginn des Krieges Kreml spricht von Fortschritten bei der „Entmilitarisierung“ der Ukraine Weihnachtsstimmung auf Knopfdruck O du fröhliche – oder auch nicht Verwechslung an der Medizinischen Hochschule Hannover Muslim aus Versehen eingeäschert Weihnachtsklassiker im TV Diese Fragen stelle ich mir beim „Kleinen Lord“ Jahr für Jahr
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
24. Dezember 2022
Liebe Frau Do,
die Weihnachtsbotschaft ist in diesem Jahr wirklich nicht zu überlesen. Sogar auf dem Cover des aktuellen „Stern“ steht „Fürchtet euch nicht…“, gezeigt werden Maria und das Jesuskind. Die „Zeit“ bildet Gottes Sohn mit dem Adoptiv-Elternteil ab, gemalt von Guido Reno vor rund 400 Jahren: „Josef, der erste moderne Vater“. Alles nichts Neues für die Rheinische Post, laut Titelkopf „Zeitung für Politik und christliche Kultur“, die sich traditionell auf Seite 1 der Heiligabendausgabe mit Ableitungen der Weihnachtsbotschaft beschäftigt. „Mehr Licht!“ lautet die Überschrift eines Appells unseres stellvertretenden Chefredakteurs Horst Thoren. In dem Text, den Sie auch hier lesen können,  geht es nicht zuletzt um den überraschenden Zusammenhang zwischen Beleuchtung und Erleuchtung. Sehr zu empfehlen, auch für Nicht- oder Geht-so-Christen. Falls Sie zu Letzteren gehören, also nur am Heiligabend in die Kirche gehen: Lothar Schröder schildert Ihnen, wie Sie ohne Fauxpas durch die Christmette kommen. Weil der „Spiegel“ gerade in der Aufzählung fehlte: „Am Anfang war das Licht“, lautet zwar die Titelgeschichte, allerdings handelt sie unweihnachtlich von der Entstehung des Universums. Die Bibel sieht das ja anders: „Im Anfang war das Wort.“ Und das gefällt mir wegen meines Berufs besonders gut.
Der Weihnachtsmann begrüßt Kinder in Himmelpfort (Archiv)., FOTO: dpa/Gerald Matzka
ANZEIGE

Das schnellste eBike der Welt?
Liebe Leser von RP Online, entdecken Sie eine sagenhafte Beschleunigung und ein unglaubliches Fahrgefühl. Wir wollen mit Ihnen Mobilitäts-Geschichte schreiben. Bereits weit über 200 Aktionäre sind dabei. Jetzt „Early Bird Discount“ sichern. Alle Infos: ag.erockit.de
Heute wichtig:
Paris: In der Pariser Innenstadt sind mehrere Menschen durch Schüsse getötet oder verletzt worden. Die Polizei hat den mutmaßlichen Angreifer festgenommen. Was bislang zur Tat und den Hintergründen bekannt ist.
Toxische Kassenkredite
Abbau des Schuldenbergs der NRW-Städte verzögert sich
Lauterbach fordert
Krankenhäuser sollen Patienten früher entlassen
ANZEIGE

Was ist Ihr Schmuckstück wert?
Degussa ermittelt den exakten, tagesaktuellen Wert Ihrer Schmuckstücke und Edelmetalle. Schmuck, Besteck, Dental oder Barren. Unsere Ankauf-Experten wandeln Ihre Schätze in bares Geld. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der KÖ Galerie Düsseldorf. mehr
Meinung am Morgen:
Trump: Fast 18 Monate arbeitete ein Untersuchungsausschuss die Geschehnisse rund um den Sturm auf das US-Kapitol vom Januar 2021 auf. Jetzt liegt der Abschlussbericht vor und macht einen einzigen Mann zum Hauptverantwortlichen. Unser Washington-Korrespondent Thomas Spang kommentiert.
Was dafür, was dagegen spricht
Bundestagswahl nur alle fünf Jahre?
Christian Lindner will keine weiteren Entlastungen
Ein Finanzminister ringt um Glaubwürdigkeit
So gesehen:
Journalisten wird ja gelegentlich vorgehalten, Märchen zu erzählen. Das machen wir natürlich nie – mit Ausnahme von Wolfram Goertz, der jedes Jahr ein Weihnachtsmärchen ersinnt. Diesmal geht es um eine unerwartete Liebe, spätestens nach der Lektüre sind Sie mental bereit für den Heiligabend und strahlen wie der Protagonist der Geschichte. Ich melde mich am zweiten Feiertag wieder bei Ihnen. Genießen Sie das Fest der Liebe – ich wünsche Ihnen frohe, besinnliche und rundum wunderschöne Weihnachten!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Das Jahr geht zu Ende. Was hat uns 2022 bewegt, wie geht es 2023 weiter? Das ist Thema eines unserer Jahresrückblicke: 2022 – von A bis Z.
Weitere Nachrichten
Wetterdienst rechnet mit „Bomben-Zyklon“
USA werden von Kältewelle heimgesucht – Tausende Flüge gestrichen und mehrere Tote
Kurz vor Weihnachten werden die USA von einer Kältewelle heimgesucht. Eine arktischen Kaltfront sorgt für Chaos auf Straßen und an Flughäfen sowie Stromausfälle. Es gibt Berichte über erste Todesopfer.
Zehn Monate nach Beginn des Krieges
Kreml spricht von Fortschritten bei der „Entmilitarisierung“ der Ukraine
Gerade ist Selenskyj mit neuen Hilfszusagen aus den USA zurück, da spricht der Kreml von Fortschritten bei der „Entmilitarisierung“ des Gegners. Kiew erhöht den Druck auf Deutschland, endlich Kampfpanzer zu liefern. Und Millionen sitzen Heiligabend in Dunkelheit und Kälte.
Weihnachtsstimmung auf Knopfdruck
O du fröhliche – oder auch nicht
Das beste Essen, die tollsten Geschenke, die besinnlichste Stimmung – an Heiligabend muss alles perfekt sein. Warum gerader dieser Druck oft das Gegenteil bewirkt und was Nächstenliebe in diesen Tagen wirklich bedeutet.
Verwechslung an der Medizinischen Hochschule Hannover
Muslim aus Versehen eingeäschert
Nach islamischen Glaubensvorschriften dürfen Tote nicht eingeäschert werden. In einem Krematorium in Hannover ist aber genau das passiert - anscheinend aus Versehen. Die Polizei ist eingeschaltet. Wie es zu dem Vorfall gekommen ist und wie der Landesverband der Muslime reagiert.
Weihnachtsklassiker im TV
Diese Fragen stelle ich mir beim „Kleinen Lord“ Jahr für Jahr
Seit Jahren setzt sich unser Autor vor Weihnachten vor den Fernseher und schaut sich den „Kleinen Lord“ im Fernsehen an. Jahr für Jahr kommen die gleichen Fragen zu dem Film, auf den er aber nicht verzichten möchte.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.