Loading...

Im D64 Ticker Verlauf kommt es zu vereinzelten sonnigen Abschnitten

  • Html
  • Text
Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
  
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @Pausanias.

ESC steht bei uns immer noch für "Escape".

Geheimdienste: Nach den Terroranschlägen von Paris müssten sich die Geheimdienste eigentlich eingestehen, dass die versagt haben. Stattdessen fordern sie noch mehr Befugnisse.
spiegel.de
Verschlüsselung I: Die Terroristen von Daesh kommunizieren untereinander mit verschlüsselnden Tools. In regelmäßigen Tutorials verbreiten sie unter ihren Mitgliedern Listen, welche Apps dabei als sicher und welche als unsicher eingeschätzt werden.
wsj.com
Verschlüsselung II: Das Bundesinnenministerium will nicht weiter auf ein "Recht auf Entschlüsselung" pochen. Mit einer am Mittwoch veröffentlichten Charta untermauert man vielmehr die Absicht, das Verschlüsselungsland Nummer 1 werden zu wollen.
golem.de
IT-Gipfel: Ein Plädoyer für Datensouveränität statt Datenschutz, Deutschland fällt im internationalen Vergleich zurück und kein offenes Ohr für Open Data. Ein kleiner Überblick des ersten Tages von Stefan Krempl.
heise.de
"Wir müssen uns vor Augen halten, dass Digitalisierung längst stattfindet und nicht erst in 5 Jahren, und dass sie im übrigen etwas anderes ist als der nächste Schritt der Robotik oder der Automatisierung."
Sigmar Gabriel hat gestern den IT-Gipfel 2015 eröffnet.
Foto: „Sigmar Gabriel Berlin 2015-08-29“ von A.Savin. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.
Transformation der Arbeit: Die Digitalisierung bedroht klassische Arbeitsplätze, dafür schafft sie aber auch neue. Aber sollen Kohle-Kumpel jetzt Programmierer*innen werden? In den USA haben sich die ersten Miner auf den Weg gemacht.
medium.com
Bildung I: Die Senatorin für Kinder und Bildung in Bremen, Claudia Bogedan, über ihre Ideen und Konzepte für die digitale Bildungslandschaft in der Hansestadt. Das ist wirklich erfreulich, was sie dort vorhat!
magazin.sofatutor.com
Bildung II: Hat er "Pflichtfach Informatik" gesagt, hat er? Ganz knapp nicht, aber beinahe: Zwei Semester IT für jedes Berufbild hat EU-Digitalkommissar Günther Oettinger am Rande des IT-Gipfels gefordert. Das ist doch schon mal was!
faz.net
Freies WLAN: Die SPD-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen will den Ausbau von freien WLANs im Land mit 600.000 Euro unterstützen. Auch das ist erfreulich, zumal man den Schulterschluss mit den Freifunkern sucht.
spd-fraktion-nrw.de
Anti-Angel-Gesetz: Nach einigem Hin und Her scheint das sog. "Anit-Angel-Gesetz" nun endlich ad acta gelegt - zumindest will das Finanzministerium nun weiterhin auf die Besteuerung des Verkaufs von Firmenanteilen von bis zu zehn Prozent verzichten.
gruenderszene.de
  

Termine

FES #DigiKon15 - Die Digitale Gesellschaft, 24.-25.November, Berlin, 39% Frauen, 61% Männer 4. Netzwerktagung "Medienkompetenz stärkt Brandenburg", 25. November, Postdam, 53% Frauen, 47% Männer Schoolson: Medienkompetenzen im Wandel - Wie tickt die Generation Youtube?, 25. November, Berlin, 14% Frauen, 86% Männer Zukunftskongress Digitale Transformation, 26. November, Stuttgart, 21% Frauen, 79% Männer netz:regeln 2015: Digital Everything – Wie digital ist unsere Zukunft?, 26. November, Berlin, Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar Big Data, Big Hype, Big Brother? - 26. November, Mainz, 14% Frauen, 86% Männer SpeedLab "Digitale Inklusion", 26. November, Kassel, eine Speaker*innenquote ist nicht ermittelbar Ringvorlesung Zukunftsstadt: Vortrag zur "Digitalen Stadtgesellschaft", 30. November, Bonn, 50% Frauen, 50% Männer D64-Stammtisch Rhein-Main & Co., 1. Dezember, Darmstadt, Alle, die kommen, sind Speaker :) OPEN! 2015 - Konferenz für digitale Innovation, 2. Dezember, Stuttgart, 16% Frauen, 84% Männer #dbhackathon, 11. - 12. Dezember, Berlin, Speaker*innenquote nicht ermittelbar #OERde16 – Das OER-Festival 2016, 28. Februar - 1. März, Berlin, Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar tincon - teenageinternetwork, 27.-29. Mai, Berlin, Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet.
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0
Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!
Vom Newsletter abmelden | Einstellungen ändern

Share this newsletter on

Loading...

Related newsletters

© 2019