29.10.2020 | 12:12
 
Im Browser öffnen
 

 
 

29.10.2020 | 12:12

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 

Instagram

 
 

 
 
 
 

,

auf alle erdenklichen Arten erfolgt der Kampf gegen das Corona-Virus. Mit dabei auch Kameras, Vision-Sensoren, Ident- und Thermografiesysteme, um zum Beispiel erhöhte Körpertemperaturen problemlos feststellen zu können oder Desinfektionsroboter autark arbeiten können zu lassen. Schade, dass auch die ‚Vision‘ als internationale Leitmesse der Bildverarbeitung in diesem Jahr dem Virus zum Opfer fällt – es hätte dort mit Sicherheit die unterschiedlichsten, interessanten technischen Ansätze zu sehen gegeben, die der sehenden Zukunft in der Automation den Weg bereiten…

Einen zumindest kleinen Einblick in das, was sich in Sachen Bildverarbeitung derzeit so tut, vermittelt unser Newsletter.

Ihre Inka Krischke

 
 
 
 

Bildverarbeitung integriert, Maschine optimiert

 
 

ANZEIGE

 

Die Bildverarbeitung wird für Maschinenbauer und deren Kunden zunehmend zum entscheidenden Qualitätskriterium. Das betrifft Industrie-4.0-Anwendungen genauso wie die Qualitätsoptimierung oder Track-and-Trace-Funktionalitäten. Mit TwinCAT Vision von Beckhoff lässt sich die Bildverarbeitung leicht in die Automatisierung integrieren.

  Mehr  
 
 

 
 
IBM

Beinahe auf Knopfdruck

Der technologische Fortschritt sorgt auch im Bereich der Qualitätsprüfung per visueller Kontrolle für eine Zeitenwende. Unter anderem hat sich einiges rund um den Einsatz des Edge ­Computing für die Inspektion an der Fertigungsstraße getan.

  Mehr  
 
 

 
 
Universal Robots

Sehende Cobots

Auch kleine und mittlere Betriebe stoßen mithilfe kollaborierender Roboter beziehungsweise Cobots erfolgreich das Tor zur Zukunft auf. Eine der wesentlichen Grundlagen dafür ist das nahtlose Zusammenspiel von Roboter und Bildverarbeitung.

  Mehr  
 
 
 
 

Smart Kameras auf Basis von Deep Learning

Beim Bildverarbeitungssystem In-Sight D900 von Cognex ist die Deep-Learning-Software ‚In-Sight ViDi‘ in eine Smart Kamera eingebettet. Dabei ist die Kamera ohne PC in der Linie installiert.

Mehr  
 
 

Embedded Vision mit Raspberry Pi kombiniert

Mit dem VC MIPI Embedded Vision Kit von Vision Components und einem Raspberry Pi Compute Module 3 oder 3+ lässt sich ein vollwertiges und industrietaugliches Embedded-Vision-System aufbauen.

Mehr  
 
 
 
 
 

IR-Reflexionsschichten werden präzise vermessen

Hochwertige Halogenlampen werden mit semitransparenten IR-Spiegeln beschichtet. Bildverarbeitungssysteme von Vision & Control prüfen deren exakte Platzierung.

Mehr  
 
 

Sie kann auch kollaborieren

Die Ensenso N-Serie ist ein kompaktes und robustes 3D-Kamerasystem, das speziell für 3D-Anwendungen in der Robotik und der automatisierten Serienproduktion konzipiert wurde.

Mehr  
 
 
 
 
 

Neue Objektive erkennen noch mehr Gase

Bei der GF77-Gas-Find-IR-Serie von Flir handelt es sich um ungekühlte Gasdetektionskameras zur Gasdetektion und zur Wärmebildprüfung in in der chemischen und industriellen Fertigung.

Mehr  
 
 

Künstliche Intelligenz einfach integrierbar

Die Software ‚Neurocheck‘ bietet diverse Möglichkeiten, Künstliche Intelligenz zu nutzen. Mit der Erweiterung NeuroCheck KI-Xtension sind vortrainierte, öffentliche Netze auf TrensorFlow-Basis integrierbar.

Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Unternehmen

 
 
   
 

 
 
3D-Kameras

Sick und Microsoft kooperieren bei 3DToF

Sick will gemeinsam mit Microsoft die Entwicklung kommerzieller industrieller 3D-Kameras und verwandter Lösungen vorantreiben. Diese sind mit einem Microsoft-Ökosystem kompatibel, das auf den Plattformen Microsoft Depth, Intelligent Cloud und Intelligent Edge aufbaut.

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesen zum Thema

 
 
   
 
 
 

Dynamische Sichtführung für 6-Achs-Roboter

Im Rahmen des Fertigungshochlaufs für die Audi-Modellderivate des A3-Nachfolgers im Werk ­Ingolstadt wurde gemeinsam mit dem Bildver-arbeitungs-Systemlöser VMT ein automatisiertes System zur Applikation von Primärdichtungen in Fahrzeugtüren in Betrieb genommen. 
 

Mehr  
 
 

Schutzgehäuse präzise ausrichten

Das kompakte Positioniersystem ist eine Lösung für die präzise Ausrichtung von Kameraschutzgehäusen. Den Kern des Systems bilden Feinpositionierachsen mit 150 mm Hub, die mit ihrem handkurbel-betriebenem Vorschub mit 1,5mm pro Umdrehung für hohe Einstellgenauigkeit sorgen.

Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Messe aktuell

 
 
   
 

 
 
SPS Connect 2020

THE OFFICIAL DAILY als E-Paper

Die SPS – Smart Production Solutions – feiert eine Premiere: Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Branchentreff der Automatisierung erstmals als virtuelle Networking-Plattform SPS Connect statt. Die WEKA FACHMEDIEN begleiten auch diese mit THE OFFICIAL DAILY!

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

ISH Ingenieursozietät GmbH

 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.computer-automation.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH