17.2.2022 | 11:16
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

17.2.2022 | 11:16

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 

Instagram

 
 

 
 
 
 

,

Vor gut zwei Jahren hat die Bundesnetzagentur den Weg freigegeben, ein firmeneigenes 5G-Netz aufzubauen und zu nutzen. Wie aber sollte man den Aufbau eines privaten 5G-Netzes angehen? Kai Grunwitz zeigt im Gespräch auf, was Unternehmen beachten müssen und wo Fallstricke lauern.

Ein Pionier in diesem Zusammenhang ist sicherlich die Deutsche Messe AG: Sie verkündete im Februar vergangenen Jahres, dass das Messegelände in Hannover noch in 2021 ein eigenes 5G-Campusnetz bekomme. – »Es wird das größte 5G-Messegelände und eines der flächenmäßig größten 5G-Campusnetze Europas sein«, hieß es damals. Jetzt legen die Hannoveraner nach: Das Messegelände soll Ausgangspunkt sein, um per 5G ein dreidimensionales digitales Abbild der  Landeshauptstadt zu schaffen – rund 4,5 Mio. Euro Fördergelder fließen in das Projekt.  

Ihr 

Meinrad Happacher

P.S. Die konkrete Anwendung auch von 5G – aber vor allem von TSN – steht dieses Jahr im Mittelpunkt der TSN/A Conference am 28. und 29. September in Stuttgart. Sie können und wollen mit Ihrer Expertise und Erfahrung zum Programm der internationalen Informations- und Diskussions-Plattform für Echtzeit-Ethernet beitragen? Dann reichen Sie bitte Ihren Vortrag bis zum 29. April ein. 

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 

 
 
nachgehakt! bei Kai Grunwitz, NTT

Kein klassisches Rollout-Projekt!

5G-Campusnetze sind in der Einführung, Umsetzung und im Betrieb einem komplexen IT-System recht ähnlich. Kai Grunwitz, Geschäftsführer der NTT in Deutschland zeigt im Interview auf, was Unternehmen beachten müssen und wo Fallstricke lauern.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
TSN/A Conference 2022

Call for Papers bis 29. April Vorträge einreichen

 
 

 

Die TSN/A Conference hat sich zu ‚der‘ internationalen Informations- und Diskussions-Plattform für Echtzeit-Ethernet schlechthin entwickelt. Werden Sie Teil der Community und reichen Sie Ihren Vortrag zu der Präsenz-Veranstaltung am 28. und 29. September 2022 ein!

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
5G Testfeld

Hannover soll ‚Digitalen Zwilling‘ bekommen

 
 

 

Hannover soll mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G ein digitales Abbild erhalten, das die Landeshauptstadt dreidimensional und in Echtzeit widerspiegelt. Gestartet wird mit dem Messegelände.

  Mehr  
 
 
 
 
 

 


 
 
 

Kundenspezifische Entwicklungen nach Maß

 
 

ANZEIGE

 

Ob raue Umgebungen, sichere Steuerungen, kostengünstige Interfaces oder bewährte Bus-Systeme, mit mehr als 35 Jahren Erfahrung entwickelt esd electronics komplexe Elektronik nach Kundenwünschen. Ihren Spezifikationen nehmen sich die Entwicklungsteams gerne an und setzen sie in Hard- und Software um.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 

Whitepaper

5 Strategien für eine kabellose Vernetzung Ihrer Fertigung

 

 
 

 

Im Vergleich zu kabelgebundenen Lokallösungen bietet ein softwaredefiniertes Wireless Wide Area Network (WWAN) mehr Flexibilität in der industriellen Produktion. Fünf Strategien, wie Wireless WAN in Ihrem Unternehmen für bessere Vernetzung und mehr Reichweite sorgt, zeigt Ihnen das Whitepaper von Cradlepoint auf.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Fachwissen

 
 
   
 
 
     
 
 
 
SEW-Eurodrive

Kommunikation mit sichtbarem Licht

 
 

 

Der Datenaustausch kooperativer FTS lässt sich allein über WiFi-Kanäle nicht zuverlässig bewerkstelligen. Wird hierfür zusätzlich sichtbares Licht genutzt, sinkt die Störanfälligkeit der Kommunikation deutlich.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Newtec

Bluetooth für Security-Anwendungen

 
 

 

Zusammen mit der Hochschule Offenburg entwickelte Newtec eine Bluetooth-basierte Netzwerktopologie mit hoher Übertragungssicherheit und geringer Latenz, geeignet selbst für sicherheitskritische Anwendungen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
TSN-Serie Teil 15

Verteilte Echtzeit-Applikationen auf TSN-Basis

 
 

 

Time-Sensitive Networking (TSN) ist eine der Schlüsseltechnologien für zukünftige verteilte Echtzeit-Anwendungen. Neben der eigentlichen TSN-basierten Kommunikation muss für eine erfolgreiche Umsetzung das Ökosystem und dessen Komponenten betrachtet werden.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Produkte

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Murrelektronik

IO-Link Portfolio erweitert

 
 

 

Die IP67 Feldbusmodule MVK Pro und Impact67 Pro erweitern das IO-Link Portfolio von Murrelektronik. Sie bedienen die gängigen Ethernet-Protokolle, gestatten aber auch eine feldbusunabhängige Nutzung.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Softing

IIoT-Lösungen flexibel aufbauen

 
 

 

Version 2.31 von Softings edgeConnector-Produkten unterstützt MQTT Subscriber-Funktionalität. Zur Produktfamilie gehören aktuell edgeConnector Siemens, edgeConnector 840D und edgeConnector Modbus.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Helmholz

Test Access Point für Ethernet-Netzwerke

 
 

 

Der Ethernet Test Access Point TAP IE 100 erfasst den Datenverkehr, um die Sichtbarkeit zu gewährleisten, die für die kontinuierliche Sicherung, Überwachung und Verwaltung der Netzwerkinfrastruktur eines Unternehmens erforderlich ist.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

Segger und Siemens

Ethernet APL ist da!

Ethernet mit einem Advanced Physical Layer (Ethernet-APL) ermöglicht über zwei Adern große Kabellängen, Explosions-schutz, Kommunikation und Energieversorgung. Erste Geräte mit dieser Schnitt-stelle kommen nun auf den Markt.
 

  Mehr  
 

Nach fast 30 Jahren

Erste SMS der Welt als Code versteigert

Heute ist es selbstverständ-lich, damals war es eine Weltneuheit: Kurznach-richten über Handys zu verschicken. Die gute alte SMS hat fast drei Jahrzehnte auf dem Buckel. Nun sie im Zentrum einer Auktion und ist damit Teil eines neuen Trends im Digitalzeitalter.

  Mehr  
 

TSN und OPC UA - Status Quo

»Die Praxistauglich-keit ist erreicht!«

B&R war vor rund fünf Jahren einer der Mitinitiatoren der „Shaper“ – sprich: von Anfang an ein Unterstützer der TSN-Bewegung für die Industrie. Was hat sich seither in punkto TSN bei B&R getan. Elmar Zimmerling gibt einen Überblick.

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

 

 

 
 
 

 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.computer-automation.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH