Siemens betreibt an seinem Standort in Frankfurt Vertical Farming für den Eigenbedarf. Zum Einsatz kommt dabei Siemens-Technologie. Was hier im Kleinen funktioniert, ist auch ein Zukunftsfeld für die Landwirtschaft im Allgemeinen.
Die EU-Kommission hat einen Vorschlag für eine neue Ökodesign-Verordnung für nachhaltige Produkte (ESPR) vorgelegt, die zentraler Baustein des European Green Deal werden soll. Auch Schmersal ist bereits auf dem Weg zur Nachhaltigkeit.
Mit einem Drehkranzlager aus WPC (Wood-Plastic-Composite) geht Igus einen weiteren Schritt vorwärts bei der Integration nachwachsender Rohstoffe in die industrielle Fertigung und verwendet 50 % Holz und 50 % Hochleistungskunstoffe für das schmierfreie Drehkranzlager.
Das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV entwickelt pflanzliche Alternativen zu mineralölbasierten Schmierstoffen und Schmierstoffadditiven und zeigt sie vom 10. bis 14. Juni 2024 auf der diesjährigen Achema.
Er gilt als ein Energieträger der Zukunft: Wasserstoff. Bei dessen Herstellung, Handhabung und Verwendung gibt es Risiken, die mithilfe sicherer Automatisierungstechnik beherrscht werden können.
Mit dem Programm »Materialize« unterstützt Schneider Electric die Metall- und Mineralindustrie als Lieferant der Digitalindustrie dabei, sogenannte »Scope-3«-Emissionen entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren.
Mit der Drucklufttechnologie ‚Controlled Pneumatics‘ von Festo erreicht die Proportional-Ventilinsel ‚VTEP‘ eine sensible Druckregelung bis unter 1 mbar. Zudem senkt die Technologie dem Anbieter zufolge mit Piezoventilen den Verbrauch von Druckluft um bis zu 50 %.
For the 9th time, Computer&Automation and the AVNU Alliance are organizing the two-day TSN/A Conference. In recent years, the international event has developed into 'the' information and discussion platform for the real-time Ethernet standard TSN.
Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.