22.10.2020 | 11:31
 
Im Browser öffnen
 

 
 

22.10.2020 | 11:31

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 

Instagram

 
 

 
 
 
 

,

eine neue Produktionsanlage zu installieren ist teuer. Häufig sind die Maschinen und Anlagen noch sehr gut in Schuss, es fehlen nur moderne Kommunikationstechnologien oder die Leistungsfähigkeit ist gerade an der Grenze. Hier bietet sich Retrofit an, um mit vergleichsweise geringem Aufwand nach- beziehungsweise aufzurüsten, zum Beispiel durch Gateways, Signalkonverter oder zusätzliche Sensorik. In diesem Newsletter finden Sie Beispiele.

Außerdem lesen Sie heute, wie schrumpfende IT-Budgets mit dem Digitalisierungsschub durch Corona einhergehen können, und warum ein Großteil der Maschinen- und Anlagenbauer mit einem harten Brexit rechnet.

Ihre Andrea Gillhuber

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 

 
 
TU Chemnitz

Fit für den Industrie-4.0-Betrieb

Alte Maschinen und Anlagen müssen nicht zwangsläufig durch einen Neukauf ersetzt werden, sondern können nachgerüstet beziehungsweise einem ‚Upgrade‘ unterzogen werden. Mit Hilfe von Demonstratoren erläutert die TU Chemnitz das Wie eines Retrofit.

  Mehr  
 
 

 
 
Fraunhofer IOSB-INA

Der autarke Fehlerdetektiv

Wie können Betreiber bestehender verketteter Maschinen und Anlagen ein ganzheitliches Datenbild des technischen Verhaltens und der Umgebungsvariablen ihrer Produktionslinien aufstellen? Ein Ansatz ist ein mobiles Sensoriksystem des Fraunhofer IOSB-INA.

  Mehr  
 
 

 
 
Schaeffler

Condition Monitoring der nächsten Generation

Ein Mesh-Netzwerk aus Schwingungssensoren, Gateway mit SIM-Karte, Cloud-Datenanalyse und eine App soll Condition Monitoring auf ein neues Level heben. Der Clou: Jeder Betreiber von Produktionsstandorten kann Maschinen und Aggregate in Eigenregie auf Experten-Niveau überwachen.

  Mehr  
 
 
 
 

Alternative zu Drucktastschaltern

Das Radarsystem ‚IMD-3000‘ von Innosent ermöglicht die berührungslose Steuerung von Automaten, Türen, Spendern, Licht und anderen Geräten und kann auch in einer bestehenden Infrastruktur nachgerüstet werden (Retrofit).

Mehr  
 
 

Vier konfigurierbare Kanäle


Mit dem Funktions-Signalkonverter ‚DN 2050‘ bringt Drago Automation ein individuell konfigurierbares Gerät auf den Markt, das in den unterschiedlichsten Anwendungen zum Einsatz kommt und sich speziell für Retrofit-Projekte eignet.

Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Meinungen & Trends

 
 
   
 

 
 
SAP Anwenderbefragung

Mit Digitalisierungsschub gegen die Corona-Krise?

Die Umsätze gehen zurück, die IT-Investitionsbudgets schrumpfen. Wo aber setzen unter diesen Vorzeichen die Unternehmen jetzt ihre Handlungs-Schwerpunkte? Und wie wirkt sich dies auf die Investitionen in die SAP-Infrastruktur aus? Die DSAG hat ihre Mitglieder befragt.

  Mehr  
 
 

 
 
Maschinen- und Anlagenbau

Mehrheit rechnet mit hartem Brexit

Maschinen- und Anlagenbauer rechnen mehrheitlich mit einem harten Brexit. Der VDMA ist alarmiert und bietet exklusive Informationen.

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesen zum Thema

 
 
   
 

 
 
Lenze

Raus aus dem Nebel

Maschinenbetreiber erwarten zunehmend digitale Services von Herstellern – mehr Software, mehr Connectivity, mehr Intelligenz in den Maschinen, um deren Betrieb effizienter zu gestalten. Mit Cloud- und Edge-Computing lassen sich Anlagen um genau diese digitalen Dienste erweitern.

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

E-Paper

 
 
   
 

 
 
Jetzt neu für Sie!

Das E-Paper der Oktober-Ausgabe 10

Unsere neue Ausgabe 10 ist für Sie ab sofort als E-Paper oder direkt als Download verfügbar. Sie finden darin aktuelle Fachberichte, Tipps aus der Praxis und Technologie-Neuigkeiten sowie das Themenspecial Elektromechanik. Viel Spaß beim lesen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

ISH Ingenieursozietät GmbH

 
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.computer-automation.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH