Wird der Newsletter nicht richtig dargestellt? </span class="link">Hier geht es zur Online-Version
Bild: Header des Bergauf-Bergab Newsletter
Bild: Im Friaul

Liebe Bergbegeisterte,

mit "Geheimtipps" ist das ja so eine Sache. Ich bin mir sicher, vielen von Euch geht es da wie mir: Sowohl sie zu teilen als auch sie zu bekommen, finde ich großartig! Wer hat nicht gerne teil an einem echten Geheimnis, für wen ist es nichts schönes, gute Freunde an seinem exklusiven Wissen teilhaben zu lassen? Doch wehe, jemand "anderes" oder - noch schlimmer - viele andere erfahren etwas von dem Geheimtipp: Dann ist der Tipp plötzlich gar nicht mehr so geheim und das Gefühl, etwas besonderes mitzubekommen oder zu teilen, zerplatzt wie eine Seifenblase.

Für uns beim Fernsehen ist das noch delikater: Wenn wir eine Gegend zeigen, die wir deswegen schätzen, weil sie noch nicht so bekannt und touristisch überlaufen ist wie manch andere, steigt natürlich die Gefahr, dass wir viele Menschen dorthin locken und damit genau das aufs Spiel setzen, was diese Gegend so reizvoll macht. Diese Überlegungen stellen wir immer wieder an, mir sind sie gerade wieder beim Betrachten unserer neuen Sendung gekommen: Georg Bayerle war im Friaul unterwegs - und ich war von den Bildern, die er von dort mitgebracht hat, so begeistert, dass ich mir fest vorgenommen habe, bald mal dorthin zu fahren. Gleichzeitig habe ich mich beim Gedanken ertappt, dass es ja womöglich gar nicht so schlau ist, all die Menschen, die unsere Sendung anschauen, auf die gleiche Idee zu bringen.

Aber ich will nicht egoistisch sein und verrate Euch deshalb gerne diesen Geheimtipp, und zwar mit gutem Gewissen: Wie in all unseren Sendungen haben wir auch bei der Sendung über das Friaul sehr darauf geachtet, wie wir unterwegs sind! Wir wollen eine Art des Reisens und Bergsteigens leben und zeigen, die geprägt ist von Wertschätzung gegenüber den Einheimischen, von Respekt gegenüber Natur und Umwelt und von echtem Interesse an den Besonderheiten und der Kultur einer Gegend. Gäste, die sich so verhalten wie Georg Bayerle und unser Kamerateam, sind garantiert herzlich willkommen im Friaul!
Aber… - Ihr müsst ja nicht alle gleichzeitig kommen!

Alles Gute und viel Spaß in den Bergen wünscht Euch

Euer Michi

Bild: Weitblick

Im Südosten der Alpen

Bergsteigen im Friaul

Im Friaul gibt es ein gewaltiges Bergmassiv, das alle Aufmerksamkeit auf sich zieht, der Jof di Montasio, 2753 Meter hoch. Seine Besteigung wird zu einer Entdeckungstour in den unbekannten Bergen des Friaul mit ihren besonderen Geschichten und Menschen: Zum Beispiel die Almerin Eliana, die schon als Kind zur Sammlerin von Weltkriegsüberbleibseln

Sonntag

18:45

BR Fernsehen

Unsere Sendetermine

Sonntag, 16.07.2023, 18:45 Uhr, BR Fernsehen
Montag, 17.07.2023, 02:40 Uhr, BR Fernsehen
Montag, 17.07.2023, 06:00 Uhr, BR Fernsehen
Mittwoch, 19.07.2023, 12:45 Uhr, 3sat

Bild: Auf dem Weg nach Frankreich

Per Rad von München nach Paris

Bergfreundinnen auf großer Bikepacking-Tour

20 Tage, an die 1.500 Kilometer und weit über 10.000 Höhenmeter - die drei Hosts des Podcasts "Bergfreundinnen" starten in ein neues Sommer-Abenteuer: Sie radeln von München bis nach Paris.

Vorschau auf die nächsten Sendungen

Bild: Auf dem Watzmann

30. Juli 2023

König Watzmann
Ein Berg und seine Geschichten

 
MEHR ZUR SENDUNG
Bild: Das Matterhorn

13. August 2023

Das Matterhorn
Gipfel zwischen Mythos und Kommerz

 
MEHR ZUR SENDUNG

Jetzt stöbern

Linktipps von Bergauf-Bergab