Liebe Leserinnen und Leser,
 

im Dezember startet ein Studienprogramm, das Lehrer auf Imam-Tätigkeiten vorbereiten will, in Teilzeit. Doch können „Imame made in Germany“ im Kampf gegen Islamismus helfen? Cicero sprach mit den Islamwissenschaftlern Raida Chbib und Jan Felix Engelhardt über den westlichen Super-Imam, die Unzufriedenheit der Muslime in Deutschland mit ihren Vorbetern, politische Einflussnahme aus dem Ausland und alternative Finanzierungsmodelle. Deren Standpunkt ist deutlich: „Mehr solide ausgebildetes Religionspersonal täte gut.“

 

Gut sind übrigens auch fahrradfahrende Hipster – zumindest für die Sozialistin Anne Hidalgo. Die ist derzeit noch Bürgermeisterin von Paris und will Präsidentin von Frankreich werden. Im Moment sind ihre Umfragewerte schlecht, aber sie hofft auf den Scholz-Effekt. Für Cicero-Autor Stefan Brändle ist sie bereits jetzt die „Königin der Bobos“.

 

Derweil kümmern sich unsere Gastautoren Dieter Köhler und Thomas Voshaar um Kant, Popper und die Invasive Beatmung. Letztere nämlich hat unnötigerweise zu stark erhöhter Sterblichkeit bei Covid-Patienten geführt. Etwas mehr angewandte Erkenntnistheorie nach Popper hätte auf den Intensivstationen viele Menschenleben retten können. Und Kants Appell an die Aufklärung hätte nach Meinung des Autoren-Duos die Verbreitung falschen Wissens früher gestoppt.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
 
Arzthelfer mit Beatmungsschlauch
 
Covid-Patienten
 
Kant, Popper und die invasive Beatmung
 
VON DIETER KÖHLER UND THOMAS VOSHAAR
 
 
Invasive Beatmung hat unnötigerweise zu stark erhöhter Sterblichkeit bei Covid-Patienten geführt. Etwas mehr angewandte Erkenntnistheorie nach Popper hätte auf den Intensivstationen viele Menschenleben retten können. Und Kants Appell an die Aufklärung hätte die Verbreitung falschen Wissens früher gestoppt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Französische Sozialistin
 
Königin der Bobos
 
VON STEFAN BRÄNDLE
 
 
Die Sozialistin Anne Hidalgo ist Bürgermeisterin von Paris und will Präsidentin von Frankreich werden – derzeit sind ihre Umfragewerte schlecht, aber sie hofft auf den Scholz-Effekt. Doch wird sie auch andere Wähler mobilisieren können als fahrradfahrende Hipster?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 Imam Milli Görüs Moschee Hannover
 
Imam-Ausbildung an deutschen Universitäten
 
„Mehr solide ausgebildetes Religionspersonal täte gut“
 
INTERVIEW MIT RAIDA CHBIB UND JAN FELIX ENGELHARDT
 
 
Im Dezember startet ein Studienprogramm, das Lehrer auf Imam-Tätigkeiten vorbereiten will, in Teilzeit. Doch können „Imame made in Germany“ im Kampf gegen Islamismus helfen? Ein Gespräch über den westlichen Super-Imam, die Unzufriedenheit der Muslime in Deutschland mit ihren Vorbetern, politische Einflussnahme aus dem Ausland und alternative Finanzierungsmodelle.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Hexenverbrennung, mittelalterlicher Stich
 
Freiheit der Wissenschaften
 
Rückkehr ins Mittelalter
 
KOLUMNE: GRAUZONE
 
 
Das jüngste Beispiel der Philosophin Kathleen Stock von der Universität Sussex macht deutlich: Die Freiheit der Wissenschaft ist nicht nur von außen bedroht, sondern zunehmend auch von innen – aus dem Wissenschaftsbetrieb selbst. Auch an deutschen Universitäten droht das Klima zu kippen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Krankenhauszimmer ohne Betten
 
Fehlende Intensivbetten
 
„Das stinkt zum Himmel“
 
INTERVIEW MIT MATTHIAS SCHRAPPE
 
 
Wie schon im Herbst 2020 mehren sich derzeit die Meldungen, nach denen die Intensivstationen allmählich an ihre Grenzen stoßen. Damals hat der Gesundheitsökonom Matthias Schrappe errechnet, dass die Datengrundlage für diese Behauptung fehlerhaft ist – ein Vorwurf, der später auch vom Bundesrechnungshof erhoben wurde. Wie also ist die aktuelle Lage tatsächlich einzuschätzen? Cicero traf Schrappe zum Interview.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Olaf Scholz im Bundestag sitzend
 
Olaf Scholz und der Cum-Ex-Skandal
 
Des künftigen Kanzlers schmutzige Wäsche
 
VON ULRICH THIELE
 
 
Am Mittwoch hat der Investigativjournalist Oliver Schröm sein Buch „Die Cum-Ex-Files“ an der Berliner Volksbühne vorgestellt. Er ist sich sicher: Für Olaf Scholz ist die Affäre um die Hamburger Warburg-Bank noch lange nicht gegessen. Könnte sie ihn sogar den Kanzlerposten kosten?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
Deutschlands größte Unterhaltungsshow
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2021