Missbrauch im Kreis Viersen “Kein Täter soll unentdeckt bleiben“ Thomas Maassen hat alles verloren Nach Einsturz der Gaststätte in Aldekerk – „Mein Leben ist vorbei“ Rekordhaushalt in NRW Verbände kritisieren 102 Milliarden Euro schweren Etat Tierischer Einsatz der Polizei Waschbär sorgt für Stau auf L 74 bei Solingen Nahostkonflikt Explosion am Krankenhaus in Gaza – wer war es?
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
20. Oktober 2023
Liebe Frau Do,
gestern hatte ich zum Abschluss des Newsletters noch über Corona-Fachbegriffe gelästert, heute müssen wir leider mit dem Wochenbericht des Robert-Koch-Instituts anfangen. 5,8 Millionen Menschen leiden derzeit deutschlandweit an einer akuten Atemwegserkrankung. Den größten Teil machen normaler Schnupfen und Husten aus, die Wartezimmer bei vielen Hausärzten sind dennoch voll. Dabei hat die übliche Grippewelle noch gar nicht begonnen. Auch die Coronazahlen steigen deutlich. Eine Infektion stellt für die Mehrheit zum Glück keine große Bedrohung mehr dar, dennoch schaut der Hausärzte-Verband „mit großer Sorge“ auf den anstehenden Winter, wie Antje Höning berichtet. Sonderlich viel gute Laune kann ich heute mit den meisten Themen nicht verbreiten, am Ende geht es aber immerhin um Helge Schneider.
Leere Wartezimmer sucht man derzeit selten., FOTO: dpa/Daniel Karmann
ANZEIGE

15 Tipps zur Geldanlage von Deutschlands
Top-Vermögensverwaltern
In Zeiten von Inflation und Krisen ist die richtige Geldanlage wichtiger denn je. Doch wie trifft man die richtige Entscheidung? Im Web-Seminar geben 4 Top-Vermögensverwalter ihre Tipps.
Für RP-Leser kostenlos – jetzt zum Webinar anmelden!
Heute wichtig
Baustellen im Rheinland: Brücken, Autobahnkreuze, Anschlussstellen – die Straßen an Rhein und Ruhr kommen einem derzeit wie eine einzige große Baustelle vor. Besonders gebeutelt sind Autofahrer im Moment rund um Hilden, Leverkusen und Duisburg. Ist Besserung in Sicht? Dieser Frage ist unser Datenexperte Christian Albustin nachgegangen, der die Baustellenplanung für die kommenden Monate und Jahre anhand einer interaktiven Karte erläutert.
Antisemitismus im Land
„NRW ist kein sicherer Platz für jüdisches Leben“
Rede an die Nation
Biden will bei Kongress Hilfspaket für Ukraine und Israel beantragen
ANZEIGE

Studierende aufgepasst!
Hole dir die Informationen, die du brauchst und das komplett kostenlos! Jetzt unser Angebot exklusiv für Studierende sichern und 1 Jahr lang kostenlos unser Digital-Paket lesen. mehr
Meinung
Kriegerische Zeiten: Ukraine, Naher Osten, Bergkarabach, die drohende Eskalation auf dem Balkan und in Taiwan: Die Zahl der Kriege und Konflikte in der Welt ist bedenklich angestiegen. Mächte wie die USA, China, Indien und natürlich Russland fahren zudem ihre Rüstungsausgaben hoch. Was passiert, wenn die vielen Brandherde tatsächlich außer Kontrolle geraten? Dieser Frage geht Martin Kessler in seiner Analyse nach.
Angriff auf Israel
Wie zeigt man Mitgefühl, ohne zu relativieren?
Messe zu Leihmutterschaft in Köln
Wie weit darf der Kinderwunsch gehen?
So gesehen
Der Inhalt komplett improvisiert, kein Storyboard, keine Idee für den Schluss, jeder Satz konsequent im Präsenz. So beschreibt Helge Schneider seine Arbeit als Krimi-Autor. Der Musiker, Komiker, Schauspieler und Regisseur sprach auf der Frankfurter Buchmesse mit meinem Kollegen Lothar Schröder über seinen neuen Krimi „Stepptanz“, in dem Kommissar Schneider einen fiesen Serienmörder jagt und die Welt nicht mehr versteht. Es ist ein skurriles Gespräch über oszillierende Sägen, Benzin aus Indien und Kniebeschwerden geworden, in dem der Mülheimer weltexklusiv verrät, dass er viele Jahre lang als Chefarzt gearbeitet hat. Nur das Krankenhaus will er lieber nicht verraten. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen, bis morgen!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: In unserer aktuellen Serie geht es um „Pflege“. Schauen Sie gerne mal auf unsere Themenseite.
Weitere Nachrichten
Missbrauch im Kreis Viersen
“Kein Täter soll unentdeckt bleiben“
Sieben Priester, darunter ein Weihbischof, die im Kreis Viersen tätig waren, sind als Täter oder mutmaßliche Täter auf einer Liste vermerkt, die das Bistum Aachen zu sexualisierter Gewalt veröffentlicht hat. Es bittet Opfer, sich zu melden.
Thomas Maassen hat alles verloren
Nach Einsturz der Gaststätte in Aldekerk – „Mein Leben ist vorbei“
Der Einsturz der Gaststätte „Hühnerdieb“ hat auch die Existenz von Thomas Maassen zerstört. Er hatte eine der größten Sammlungen sakraler Kunst. Unschätzbare Werte sind verloren.
Rekordhaushalt in NRW
Verbände kritisieren 102 Milliarden Euro schweren Etat
Wohlfahrtsverbände am Limit, JVA-Fahrer ohne Schutzwesten und Kommunen als „Bad Bank“ des Landes – bei einer Anhörung im Landtag sparten die Verbände nicht mit Kritik am Haushaltsentwurf.
Tierischer Einsatz der Polizei
Waschbär sorgt für Stau auf L 74 bei Solingen
Das Tier hatte es sich ausgerechnet im morgendlichen Berufsverkehr mitten auf der viel befahrenen Straße zwischen Wuppertal und Solingen bequem gemacht. Wie es dann weiterging.
Nahostkonflikt
Explosion am Krankenhaus in Gaza – wer war es?
Sobald die ersten Nachrichten von der Explosion in der Al-Ahli-Klinik im Gazastreifen um die Welt gingen, stand für viele der Schuldige fest. Es zeigte sich: Hier wurde wohl vorschnell geurteilt.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.