Immer wieder blanker Terror
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Michael Bröcker

23. April 2019

Liebe Frau Do,

viele sehnen sich zurück nach einem Nationalstaat, der die Grenzen dicht hält, die Fremden außen vor lässt und wo man sich irgendwie im heimeligen Wohlstand einigeln kann. Nur ist eine solch völkische Denke nicht nur armselig und ethisch fragwürdig, sondern auch ökonomisch verwerflich. Europas Binnenmarkt ist unser wirtschaftliches Glück, der kulturelle Austausch bereichernd, das europäische Friedenswerk einzigartig. Was fehlt, ist die gemeinsame europäische Identität. Frank Vollmer hält ein Plädoyer für ein neues europäisches Bewusstsein.

Barbara Hendricks sitzt seit mehr als 20 Jahren im Bundestag, sie ist seit 18 Jahren Mitglied im Vorstand der SPD. Sie war Schatzmeisterin, Staatssekretärin und Ministerin. Doch ihren Wahlkreis hat die Kleverin nie gewinnen können. Das liegt sicher an der bürgerlich-konservativen Klientel am Niederrhein, aber auch an ihrem CDU-Gegenkandidaten Ronald Pofalla. Der Sozialpädagoge und Jurist mit der steilen Parteikarriere bis zu Angela Merkels Kanzleramtschef war für Hendricks ein Vierteljahrhundert nicht zu schlagen. Entsprechend schlecht war das Verhältnis zwischen den beiden. Viele Wahlkämpfe lang haben sie gerungen, getrickst und über den anderen gelästert. Erst als Pofalla die Politik verließ, wurde es besser. Heute verstehen sich beide gut, duzen sich und streiten für Umweltschutz. Jan Drebes hat sie getroffen.

Der Ostersonntag ist der heilige Tag für die Christen weltweit. Und vieles deutet nach dem unfassbaren Anschlag mit mehr als 290 Toten in Sri Lanka auf radikalislamische Terroristen hin - der gezielte Angriff auf Kirchen, die Hinweise im Vorfeld. Wieder bleiben nur Durchhalteparolen, dass der Terror nie obsiegen wird. Ja, das stimmt. Aber wenn im Namen einer Religion ein Massenmord verübt wird, müssen wir allmählich darüber reden, wie wir religiösen Fanatismus bekämpfen. Agnes Tandler berichtet aus Sri Lanka.

Herzlichst,

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Der Brexit bestimmt seit langem die

Analyse

Nach dem Nationalstaat

Der Zustand der EU im Allgemeinen und der Brexit im Speziellen stellen die Frage neu, welche Zukunft der Nationalstaat hat. Ein Naturgesetz ist er jedenfalls nicht. Ein Plädoyer für ein neues europäisches Bewusstsein.

März 2017: Im Rathaus Rees beraten

Barbara Hendricks und Ronald Pofalla

„In herzlicher Abneigung zugetan“

Die beiden Klever Barbara Hendricks (SPD) und Ronald Pofalla (CDU) kämpften jahrelang gegeneinander. Heute duzen sie sich – und kämpfen gemeinsam für den Klimaschutz.

Ostersonntag: Eine sri-lankische Frau flüchtet sich

Anschläge in Sri Lanka

„Wir haben so etwas niemals erwartet“

Sri Lanka war zehn Jahre lang ein weitgehend friedliches Land. Die Anschläge treffen die christliche Minderheit. Es gibt Anzeichen dafür, dass Kämpfer des IS, die aus dem Mittleren Osten zurückgekehrt sind, eine neue Gefahr darstellen.

Das war es dann für

„Tatort“-Nachlese

Würdiger Abschied vom Bremer Duo

Radio Bremen hat sein Ermittlerduo Lürsen/Stedefreund würdig in den Ruhestand verabschiedet. Der letzte Fall war spannend inszeniert, atmosphärisch dicht und angemessen wehmütig. Unser Schnell-Check.

Anzeige

ExpertenZeit

Sie kennen eine dieser Situationen? Sie werden durch eine unerwartete Äußerung Ihres Gesprächspartners in eine unangenehme Situation gebracht? Sie werden unsachlich kritisiert und bei einer Diskussion an die Wand gedrückt? Wäre es nicht schön, in solchen Situationen geistreich und selbstbewusst zu reagieren? Wie das geht, erfahren Sie in dem Ganztagsseminar.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz