Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
 
die europäischen REITs schnitten im November insgesamt schlechter ab als im Vormonat. Besonders schwach entwickelten sich der spanische und der italienische Aktienmarkt. In Italien hatte allerdings das Anfang Dezember anstehende Verfassungsreferendum die Kursverluste beeinflusst. Deutlich erholt hat sich der griechische Aktienmarkt, der 6,4 Prozent hinzugewann. Wer außerdem zu den Gewinnern und Verlierern gehört, erfahren Sie in unserer ersten Meldung.
 
Nicht nur die Stimmung auf dem europäischen Börsenparkett kühlt sich ab – auch die der deutschen Immobilienwirtschaft. In der aktuellen Befragung der Deutschen Hypo sinkt der Wert des Immobilienklimas im Dezember um 1,5 Prozent. Bereits in den Jahren 2008, 2010, 2011 und 2015 hatten die Befragten das Immobilienklima zum Jahresausklang negativer bewertet. Woran das liegt und dass diese Entwicklung nicht zwingend als ein negatives Zeichen verstanden werden muss, lesen Sie in diesem Newsletter.
 
Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre!
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
Aktuell
Immobilienaktienmarkt November: "Der spanische und italienische Markt entwickelten sich schwach"
Aktienkurse in Zeitung, ProzentzeichenDie europäischen REITs tendierten im Monat November leicht schwächer als im Vormonat. Insbesondere der spanische und der italienische Aktienmarkt entwickelten sich schwach, wobei bei letzterem das Anfang Dezember anstehende Verfassungsreferendum zu den Kursverlusten beigetragen hat. Deutlich erholt hat sich der griechische Aktienmarkt, kommentiert Patrick Nass, Fondsmanager bei Ellwanger & Geiger.
 
Mehr
Immobilienklima kühlt zum Jahresende ab
Verschneite Bäume im NebelDas Immobilienklima wird von Experten im Dezember negativer bewertet als im November: In der aktuellen Befragung des Deutsche-Hypo-Index sinkt der Wert um 1,5 Prozent auf 140,1 Zählerpunkte. Das war auch in den Jahren 2008, 2010, 2011 und 2015 so. Im Gegensatz zum Vormonat resultiert die Abnahme im Dezember aus dem Rückgang des Investmentklimas um 3,5 Prozent auf 146 Zählerpunkte. Das Ertragsklima zeigt mit einem Plus von 0,8 Prozent eine positive Entwicklung.
 
Mehr
ANZEIGE
Studie: Die Cloud pusht mobiles Arbeiten
Gerade der Vertrieb, aber auch das Marketing brauchen neue Formen der Arbeit. Projektarbeit, Homeoffice, team- und standortübergreifende Zusammenarbeit machen Mobiles Arbeiten zu einem der Zukunftsthemen. Und deutsche Unternehmen haben technologischen Nachholbedarf, wie eine neue Studie zeigt.
> Hier kostenlos downloaden!
Immobilienkredit: EZB hält an Niedrigzins-Politik fest
Gestapelte Würfel mit Prozentzeichen und HausDie Europäische Zentralbank (EZB) hat bei ihrer Dezember-Sitzung den Leitzins unverändert gelassen. Damit bleibt laut Interhyp beim Baugeld eine Seitwärtsbewegung bis Jahresende wahrscheinlich, die Konditionen für Darlehen mit zehnjähriger Zinsbindung etwa haben sich bei unter 1,5 Prozent eingependelt. Interhyp zufolge ist erst 2017 ein höheres Zinsniveau wahrscheinlich. Das Aufwärtspotenzial bleibe jedoch begrenzt.
 
Mehr
Einzelhandel: Nachfrage nach Miete und Investment entwickelt sich gegenläufig
Dietler-Passage Einkaufspassage PassageDie Entwicklungen auf dem Vermietungs- und Investmentmarkt für Handelsimmobilien sind gegenläufig: Nur bei acht (fünf Prozent) der 146 von Comfort untersuchten Städte waren steigende Mieten auszumachen, während die hohe Nachfrage die Kaufpreise in 98 Städten ansteigen ließ. Der Anlagedruck ist demnach weiterhin hoch.
 
Mehr
Umfrage: Nur 16 Prozent lehnen geplante Eigenheimzulage ab
Kinder und Vater zerschlagen SparschweinBundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks will jungen Familien mit Zuschüssen von bis zu 20.000 Euro beim Kauf von Wohneigentum helfen. 60 Prozent der Deutschen im Alter zwischen 30 und 39 Jahren haben dieser Idee jetzt in einer Umfrage des Immobilienportals Immowelt zugestimmt. Sie befinden sich in der klassischen Familiengründungsphase. Auch Akademiker befürworten das Programm mit 62 Prozent überdurchschnittlich. Gegenstimmen gab es jedoch auch.
 
Mehr
Was Disruption für die Immobilienwirtschaft und ihre Personalpolitik bedeutet
KompetenzmanagementDas Schlagwort „Disruption“ ist in der Wirtschaftswelt weit verbreitet und doch kann nicht jeder etwas damit anfangen. Kurz gesagt beschreibt disruptive Technologie eine so weitreichende Innovation, dass sie einen Prozess, ein Produkt oder eine Dienstleistung komplett ersetzt. Was das für die Immobilienwirtschaft und deren Personalpolitik bedeutet, erklärt Professor Tobias Just von der Universität Regensburg.
 
Mehr
Corestate gründet eigenes Facility-Management-Unternehmen
Haende fuegen Puzzleteile zusammenDer Investment Manager Corestate hat die CLG Facility Management GmbH gegründet. Das neue Unternehmen ist ein Joint Venture zwischen Capera, der Property-Management-Sparte von Corestate, und dem Facility-Service-Unternehmen Lattemann & Geiger (L&G).
 
Mehr
Portfoliobereinigung: Buwog trennt sich von rund 1. 000 Wohnungen in Tirol
Innsbruck_StadtansichtDie Buwog Gruppe hat 1.146 Wohnungen in Tirol verkauft. Das sind rund 4,8 Prozent des österreichischen Portfolios. Käufer der Wohnungen ist der Immobilieninvestor Jargonnant Partners. Das Wohnungsunternehmen setzt damit die strategische Fokussierung in Österreich auf Wien fort. Gleichzeitig gab die Buwog bekannt, dass die Wachstumsstrategie in Deutschland weiter vorangetrieben werden soll.
 
Mehr
Konversion: Partner für Umbau der Pioneer-Kaserne in Hanau steht fest
Militärische KonversionDie städtische Bauprojekt Hanau GmbH hat einen Partner für ihr Konversionsprojekt in Hanau gefunden: Die DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft und die LEG Entwicklung GmbH, zwei Unternehmen der DSK | BIG Gruppe, werden die Umwandlung der Pioneer-Kaserne im Stadtteil Wolfgang in Angriff nehmen. Vorgesehen sind rund 700 Wohnungen auf dem 47,5 Hektar großen früheren US-Militärareal.
 
Mehr
Berlin: Investor will schwimmende Luxus-Häuser einklagen
Floatinglofts BerlinDer Plan: In der Rummelsburger Bucht in Berlin will der Architekt Arthur Fischer seit acht Jahren schwimmende Wohnhäuser ("Floatinglofts") bauen. 2012 hatte der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg zunächst eine Baugenehmigung erteilt, die Wasserbehörde hatte ihre Genehmigung aber aus Umweltschutzgründen verweigert. 2013 reichte Fischer vor dem Berliner Verwaltungsgericht Klage gegen die Senatsverwaltung ein – am Donnerstag wird die Sache verhandelt.
 
Mehr
Dresden: Baustart für 900 Wohnungen im MiKa-Quartier
MiKa-Quartier Dresden 1. Bauabschnitt"Townscape One“ und die "Sassenscheidt GmbH & Co KG" werden im Frühjahr mit dem Bau von 900 Wohnungen im Dresdner MiKa-Quartier beginnen. Spatenstich für den ersten Bauabschnitt mit 180 Einheiten und 14.800 Quadratmetern Wohnfläche ist im Frühjahr 2017. Auf den insgesamt drei Baufeldern werden in den nächsten sechs Jahren bis zu 900 Wohnungen entstehen.
 
Mehr
Saarland: Rauchwarnmelder bis Ende 2016 nachrüsten
Rauchmelder RauchwarnmelderIm Saarland müssen Bestandswohnungen bis Ende 2016 mit Rauchwarnmeldern ausgestattet werden. Dann endet die Übergangsfrist und die Rauchmelderpflicht greift.
 
Mehr
WohnungseigentumsrechtEinsichtsrecht betrifft nur vorhandene Verwaltungsunterlagen
Akten in Haengeregistratur, DetailDer Anspruch auf Einsicht in die Verwaltungsunterlagen erstreckt sich nur auf Dokumente, die beim WEG-Verwalter vorhanden sind. Die Beschaffung weiterer Unterlagen ist mit einer Klage auf Auskunft beziehungsweise Rechnungslegung zu verfolgen, so das LG Frankfurt/Main.
 
Mehr
Degewo initiiert Integrations-WG im Berliner Brunnenviertel
IntegrationAuszubildende der Degewo AG haben im Brunnenviertel in Berlin-Gesundbrunnen eine Integrations-WG eingerichtet, in der Geflüchtete und Deutsche zusammenleben.
 
Mehr
Welt-Anti-Korruptions-Tag: Auch die Immobilienwirtschaft muss sich gegen Filz wappnen
Korruption GeldübergabeDie Vereinten Nationen haben den 9. Dezember zum weltweiten Anti-Korruptions-Tag erklärt. Damit will die UN das Bewusstsein für das Thema stärken. Ob Steuerhinterziehung, Korruption oder Geldwäsche – „die Immobilienwirtschaft ist von Compliance-Fragen stärker betroffen als die meisten anderen Branchen", sagt Dr. Thomas Durchlaub, Vorsitzender des DC Global Compliance Forums, das Immobilienfirmen berät. 
 
Mehr
ANZEIGE
Stellenmarkt
>Mitarbeiter/in im Rechnungswesen für die Betriebskostenabrechnung und Mietenbuchhaltung
>Leiter/in Finanzmanagement
>Vorstandsassistentin / Vorstandsassistent
>Weitere Stellenangebote
ANZEIGE
   
» Abmelden 
» E-Mail Adresse und persönliche Daten ändern
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Laura Henkel
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Markus Dränert, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Randolf Jessl, Markus Reithwiesner,
Joachim Rotzinger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835