Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
die Zeiten für klassische Immobilienfinanzierer sind nicht rosig. Zu den Problemen mit anhaltend niedrigen Margen bei wachsenden Refinanzierungskosten schlägt der Wettbewerbsdruck zunehmend auf die Stimmung der Banken. Die Einschätzung der Marktsituation im aktuellen BF.Quartalsbarometer fiel noch nie so düster aus.
 
Wie es mit der Grundsteuerreform weitergeht, ist noch nicht endgültig geklärt. Bund und Länder haben sich auf einen Minimalkonsens geeinigt, mit dem nicht alle Marktplayer und Politiker zufrieden sind. Zündstoff birgt vor allem die Frage, ob das Wohnen teurer wird.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
 
 
Immobilienfinanzierer so pessimistisch wie nie
BF.Quartalsbaromter Q1 2019Die Stimmung der deutschen Immobilienfinanzierer ist im ersten Quartal 2019 auf einen neuen Tiefstwert gesunken, wie das aktuelle Quartalsbarometer von BF.direkt zeigt. Anhaltend niedrige Margen, hohe Refinanzierungskosten und die wachsende Konkurrenz von alternativen Kreditgebern lassen die Banken pessimistisch in die Zukunft blicken.
 
Jetzt weiterlesen >
Grundsteuer-Reform: Nicht am Ziel, aber Eckpunkte stehen
Mini Hausmodell das auf Geldstapel stehtAm Freitag haben sich die Finanzminister des Bundes und der Länder in Berlin auf Eckpunkte zur Reform der Grundsteuer geeinigt. Doch mehr als ein Kompromiss ist es eigentlich nicht. Kritik kommt aus der Unionsfraktion und aus der Immobilienwirtschaft. Die Kommunen drängen auf zügige weitere Klärungen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Steigen Sie die Karriereleiter weiter nach oben
Der Master of Arts Real Estate Management qualifiziert für die Übernahme von Führungsaufgaben speziell in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Von der Erweiterung der fachlichen Kompetenzen profitieren sowohl die Studierenden als auch die Arbeitgeber.
> Master-Real-Estate-Management
Bundessozialgericht lässt Wohngeld-Berechnung der Jobcenter überprüfen
Kindergeld 1Das Bundessozialgericht hat in einem aktuellen Grundsatzurteil angeordnet, bei der Berechnung von Wohnkostenzuschüssen für Hartz-IV-Empfänger nachzubessern. Kritiker halten Wohngeld für das am wenigsten geeignete Instrument der Regierung, um Mieten bezahlbar zu halten. Die Wohnungswirtschaft sieht das anders und gibt die Schuld für die rückläufige Zahl der Wohngeldempfänger dem Staat.
 
Jetzt weiterlesen >
Ausbildung von Führungskräften: Wohin muss die Reise gehen?
ZukunftDie Landschaft der Qualifikationen für Berufe in der Immobilienwirtschaft ist nicht mehr vergleichbar mit dem, was noch vor Jahrzehnten gültig war. Der Anfang wurde 1952 mit dem Ausbildungsberuf "Kaufmann/-frau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft" gemacht. Seitdem hat sich viel verändert. Wie geht es weiter mit der Ausbildung des Führungskräftenachwuchses?
 
Jetzt weiterlesen >
Blasengefahr: Dynamik in Schwarmstädten und Schrumpfungsregionen gleich stark
empirica Blasenindex 2019 Diagramm 9Die Immobilienpreise in den wachstumsschwachen Regionen steigen schneller als die Einkommen, wie aus dem aktuellen Blasenindex von Empirica hervorgeht. Damit sinke der Anreiz, wegen niedriger Wohnkosten zu bleiben. Die Gefahr einer Immobilienblase in Wachstums- und Schrumpfungsregionen weite sich erstmals gleich stark aus.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Vonovia will Millionen-Beteiligung an Deutsche Wohnen versilbern
VonoviaVonovia hat zuletzt einige Konkurrenten geschluckt, doch die feindliche Übernahme der Deutsche Wohnen scheiterte. Jetzt will sich Deutschlands größter Wohnungskonzern von der rund 700 Millionen Euro schweren Beteiligung am Rivalen trennen. Der Verkauf könnte mehr als 300 Millionen Euro Gewinn bringen.
 
Jetzt weiterlesen >
NordLB: Aufsichtsrat stimmt Einstieg der Sparkassen zu
 
Der Aufsichtsrat der NordLB hat grünes Licht für eine Fusion der Landesbanken gegeben: Die Sparkassen werden mit Milliardenzuschüssen einspringen. Der niedersächsische Landtag berät heute auf einer Sondersitzung über die weitere Zukunft der Landesbank.
 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie jetzt in nur wenigen Schritten unseren Newsletter Schäffer-Poeschel Aktuell:
Gefüllt mit allen Infos rund um unsere aktuellen Neuerscheinungen, den neuesten Trends und exklusiven Services, wie Download-Angeboten mit Fallstudien, Kennzahlen, Tools und vielem mehr ...

> Einfach hier anmelden
BGHSolange zweckwidrige Nutzung andauert, verjährt Unterlassungsanspruch nicht
Wohnung mit Schreibtisch in DurchgangszimmerDer Anspruch des Vermieters gegen den Mieter auf Unterlassung eines vertragswidrigen Gebrauchs der Mietsache verjährt während des laufenden Mietverhältnisses nicht, solange die zweckwidrige Nutzung andauert.
 
Jetzt weiterlesen >
WohnungseigentumsrechtVerwalter muss keine E-Mail-Adressen herausgeben
Arbeitsplatz mit Laptop, Tablet und gesundem SalatEin Wohnungseigentümer kann vom WEG-Verwalter nicht verlangen, eine Liste mit den E-Mail-Adressen der anderen Eigentümer aus der Gemeinschaft herauszugeben.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft: Veranstaltungen und Events 2019
Termine notierenDie aktuellen Veranstaltungen, Events, Messen, Konferenzen, Tagungen und Workshops der Immobilienbranche von Februar bis April 2019 sehen Sie hier im Überblick.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Niederlassungsleiter (m/w/d) Ankauf / Pr[. . . ]
Hauptamtlicher Vorstand (w/m/d)
Immobilienkaufmann/-kauffrau Vermietung
Gruppenleiter Asset Management (m/w)
Vorstand (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier. 
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung