Immobilien: Das ändert sich 2023 / Adé, alte Ölheizung!
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
von A wie Abgabefrist der Grundsteuer-Erklärung bis Z wie Zertifizierter Verwalter – bei den vielen neuen Regeln und Fristen, die das Jahr 2023 rund um das Thema Immobilien mitbringt, kann man schon mal den Überblick verlieren. Eine Zusammenfassung finden Sie in der ersten News.
 
Außerdem: Alten Gas- und Öl-Heizkesseln geht es bald an den Kragen. Änderungen im Gebäudeeigentumsgesetz (GEG) sehen eine Austauschpflicht vor. Doch es gibt Ausnahmen – und Förderungen für den kostspieligen Umstieg auf moderne Anlagen. Mehr dazu im zweiten Beitrag.
 
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Immobilien 2023: Das ist neu für Vermieter und Eigentümer
Start Schrift Straße junger MannLineare Gebäude-AfA, höherer Neubaustandard, geteilte CO2-Abgabe, steuerliche Mehrbelastung beim Erben: Das Immobilienjahr 2023 bringt für Eigentümer, Vermieter und Mieter sowie Bauherren und Verwalter einige gesetzlichen Neuerungen mit sich. Ein Überblick.
 
Jetzt weiterlesen >
Austauschpflicht für alte Ölheizungen: Wer handeln muss
Heizanlage Heizungstausch Ölheizung GasheizungHauseigentümer, die Gas- oder Ölheizkessel betreiben, die vor dem 1.1.1994 eingebaut wurden, müssen die alten Heizungsanlagen 2023 ausmustern. Das regelt das neue Gebäudeenergiegesetz. Es gibt aber auch Ausnahmen von der Pflicht – und beim Austausch sind Förderungen drin.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kostenlos laden: 5 Vorteile des digitalen Immobilienmanagements
Digitale Management Lösungen gewinnen in der Immobilienwirtschaft an Bedeutung – von der Automatisierung von Prozessen hin zur Umsetzung zukunftsorientierter Arbeitsweisen.
Laden Sie das E-Book und erfahren, welche Vorteile sich ergeben und wie Sie diese gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen.

> Jetzt E-Book kostenlos herunterladen.
Wegen Inflation: Debatte um Indexmieten-Reform kocht hoch
Mietvertrag Schlüssel Schlüsselanhänger HomeDie SPD will eine Reform von Indexmieten beim Wohnen. Dem hat Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) nun eine klare Absage erteilt.
 
Jetzt weiterlesen >
Energetische Sanierung: Rekord bei staatlicher Förderung
Dämmung Außenfassade energetisch SanierenMit staatlicher Hilfe kann sich die energetische Sanierung von Wohnungen und Häusern lohnen – besonders bei steigenden Energiepreisen. Vergangenes Jahr wurden Fördermittel in Rekordhöhe ausgezahlt, wie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mitteilt.
 
Jetzt weiterlesen >
Neues GEG: EH 55-Standard ohne "scharfe" Dämm-Vorschriften
Neubau Dämmen Dämmstoff Dämmwolle EnergieeffizienzDie Änderungen an der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sind am 1.1.2023 in Kraft getreten. Damit greift die Verschärfung des Neubaustandards auf EH 55, allerdings ohne die strengeren Regeln zur Wärmedämmung. Auch die Regeln zur Anrechnung von Strom sind neu.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Die richtige Luftfeuchte in Bürogebäuden
Atemwegserkrankungen gehören zu den häufigsten Ursachen für Arbeitsunfähigkeit im Büro. Beschwerden über das Raumklima sind häufig. Erfahren Sie, die neuesten Erkenntnisse zur Übertragung von Viren und wie Sie mit Hilfe modernster technischer Luftbefeuchter ein gesundes Büroklima schaffen können.
>Jetzt kostenlos downloaden!
Klimaneutraler Gebäudebestand: Top-11-Tipps für Eigentümer
DGNB-Broschüre Klimapositiver GebäudebestandDie Wohnungswirtschaft steht vor einer großen Herausforderung: Der Bestand muss "klimafit" gemacht werden. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) stellt in einer neuen Publikation unter anderem die Top-11-Handlungsfelder für Eigentümer vor. 
 
Jetzt weiterlesen >
Für den Profit: Energieversorgung gehört ins Kerngeschäft
Smart Home TabletEs gibt heute bereits die Möglichkeit, CO2-Einsparungen von rund 90 Prozent auf den Weg zu bringen. Die damit verbundenen Investitionen sind mehr als refinanzierbar. Mit Klimaschutz kann Geld verdient werden. Dafür allerdings müssen wir die Gebäudeenergieversorgung neu denken.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilientrends: New Work war gestern, Ökologie ist morgen
Greenbuilding Ökologie Pflanzen Dachterrasse HochhausDer Megatrend Ökologie wird in den kommenden zwei Jahren für 86 Prozent der Immobilienprofis der bestimmende Faktor sein, noch vor Digitalisierung mit 71 Prozent. Das sind Ergebnisse einer Umfrage der Berlin Hyp. Das Corona-Top-Thema New Work erreicht kaum noch Zustimmung.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Personal in Inflationszeiten
Da die Inflation die Kosten für Waren in die Höhe treibt und die Lieferketten noch stärker belastet, müssen Unternehmen nachhaltige Wege finden, wettbewerbsfähig zu bleiben. Erhalten Sie im beigefügten Whitepaper einen Leitfaden um die Zeit hoher Inflationen zu bewältigen und ihr Unternehmen langfristig auf Erfolg auszurichten.
> Jetzt kostenfrei downloaden!
Wohnungsdeals brechen ein, jetzt kommt die Preisfindung
Risiko Chance Risikomanagement Konzept FehlerkonzeptWohnimmobilien wurden vergangenes Jahr auffällig zurückhaltend eingekauft und verkauft, wie Studien zeigen – nur in Teilsegmenten boomte das Geschäft, etwa bei Mikroapartments und gefördertem Wohnen. Für 2023 erwarten die Experten zunächst eine Preisfindungsphase am deutschen Investmentmarkt.
 
Jetzt weiterlesen >
Investment: Top-Produkte des Jahres sind ESG-konform
ESG Nachhaltigkeit Mann Konstruktion Erneuerbare EnergienGute Regionen gewinnen, schlechte Lagen verlieren: Das gilt 2023 für alle Immobilienklassen, heißt es im Ausblick des Maklernetzwerks DAVE. Dabei werden ESG-konforme Objekte in diesem Jahr die größte Rolle spielen, vor allem beim Wohnen.
 
Jetzt weiterlesen >
Spezialfonds sind beliebt – Institutionelle legen mehr Geld an
Investment Laptop Zahlen HändeInstitutionelle Investoren wollen in Zukunft mehr Geld in Spezialfonds anlegen, wie eine Umfrage von Lagrange zeigt – favorisiert werden insbesondere Wohnimmobilien und Büros, zudem sind Logistikobjekte gefragt. Auch das Interesse am Zweitmarkt hat zugenommen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Photovoltaikanlagen: FAQ zur umsatzsteuerlichen Förderung
Solarpanel Solardach Installation PhotovoltaikIm Jahressteuergesetz 2022 sind auch Instrumente zur Förderung des Ausbaus von Photovoltaik enthalten. So wurde etwa zum 1.1.2023 der Umsatzsteuersatz bei der Lieferung und Installation der Anlagen gesenkt (Nullsteuersatz). Das Bundesfinanzministerium hat dazu FAQ veröffentlicht.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Zeit ist Geld – oder doch etwas ganz anderes?
L'Immo-Header Carsten Mohs, Gründer und Co- Geschäftsführer timumWie es ist, wenn man als First Mover im Zeitmanagement in den Immobilienmarkt eintritt? Und welche Vorteile bringt ein Termin-Management-System für ein Unternehmen? Diese und weitere Fragen klärt L’Immo-Moderator Jörg Seifert mit Carsten Mohs, dem Gründer und Co- Geschäftsführer von timum.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
IW Digi Abo
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Betriebskosten und Mietkaution: Hier wird viel gestritten
Recht Gesetz Paragraf Paragraph SymbolMit ihren Betriebskostenabrechnungen inklusive Heizkosten haben sich Mieter vergangenes Jahr am häufigsten rechtlich bei den Mietervereinen beraten lassen, wie eine Statistik des Dachverbands DMB zeigt. Vor Gericht wurde meist über Vertragasverletzungen und die Mietkaution gestritten.
 
Jetzt weiterlesen >
Überhöhte Miete: Vermieter muss 3.000 Euro Buße zahlen
Miete aus Scrabble-BuchstabenDas OLG Frankfurt hat in einem Fall per Beschluss bestätigt, dass ein Bußgeld gerechtfertigt ist, wenn eine Kaltmiete "in der ak­tu­el­len Woh­nungs­si­tua­ti­on un­an­ge­mes­sen hoch" angesetzt ist. Der Vermieter muss 3.000 Euro Bußgeld zahlen und den Mehrerlös aus der überhöhten Miete abführen.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Sachbearbeiter Mietenbuchhaltung (d/w/m)
Sachbearbeiter Vermietung (d/w/m)
Leitung Hausbewirtschaftung (d/w/m)
Ausbildung - Immobilienkaufmann (d/w/m)
Sachverständige / Sachverständiger (w/m/[...]
Weitere Stellenangebote >
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung