Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
die Katze im Sack will bei Immobilien wohl niemand kaufen. Aber wie viele Informationen müssen Verkäufer geben, besonders in Bezug auf notwendige Sanierungsmaßnahmen? Der Bundesgerichtshof hat nun entschieden, dass umfangreiche Aufklärungspflichten bestehen. Was beim Immobilienverkauf zu beachten ist, lesen Sie im ersten Beitrag.
 
Gute Nachrichten für die Heizkostenabrechnung 2023: In den meisten Fällen dürften die Kosten niedriger ausfallen als im Rekordjahr 2022. Eine Übersicht zu den Entwicklungen der Energiepreise finden Sie in der zweiten News.
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
BGHVerschärfte Aufklärungspflichten für Immobilienverkäufer
Virtueller Raum Laptop Unterlagen FrauWer eine Immobilie verkauft, darf sich nicht darauf verlassen, dass sich ein potenzieller Käufer vorab selbst zu relevanten Fakten schlau macht. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in einem Urteil klargestellt: Der Verkäufer muss umfassend aufklären – auch zu anstehenden Sanierungskosten.
 
Jetzt weiterlesen >
Nach Rekordjahr: Heizkosten haben den Peak überwunden
Mann Taschenrechner Rechnungen Heizkosten NebenkostenDie Nebenkostenabrechnung 2023 dürfte nach einem Rekordniveau im vergangenen Jahr wieder moderater ausfallen, wie neue Zahlen von co2online zeigen – wenn Eigentümer und Mieter sparen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
CREM SOLUTIONS digitale Lösungen auf der Expo Real erleben
Besuchen Sie uns an unserem Stand 340 in der Halle A3. Vereinbaren Sie jetzt Ihren individuellen Beratungstermin mit Ihren Ansprechpartnern von CREM SOLUTIONS. Mit unseren Softwarelösungen decken wir sämtliche Aufgaben des Immobilienbetriebs softwareseitig ab. 
> Jetzt individuellen Termin vereinbaren
Berliner Wohnungsunternehmen dürfen Mieten wieder erhöhen
Berlin City Alex Straße Kreuzung Gebäude HäuserDie landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften in Berlin dürfen ab Januar 2024 die Mieten jährlich um 2,9 Prozent erhöhen. Das sieht eine Kooperationsvereinbarung mit dem Senat vor. Bis Ende 2023 gilt noch ein Mietenstopp.
 
Jetzt weiterlesen >
Titelthema 6/2023 
Das Große Bürobeben
Wenn Wolkenkratzer wanken: Flächenschwund, Notverkäufe und pespektivreiche Zukunftskonzepte
Weitere Themen dieser Ausgabe:
  • Social Media für Makler
  • Onboarding im Verwalterunternehmen
  • Urteil des Monats
Vergesellschaftungsgesetz: Zweiter Volksentscheid in Berlin
"Deutsche Wohnen & Co enteignen" Kampagnen-BusDie Berliner Initiative "Deutsche Wohnen & Co enteignen" hat einen zweiten Volksentscheid zur Vergesellschaftung großer Wohnungsunternehmen angekündigt. Diesmal soll gleich direkt über ein Gesetz abgestimmt werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Grunderwerbsteuer: Thüringer Kabinett einigt sich auf Klage
Thüringer Landtag Erfurt ThüringenIn Thüringen hat die Opposition gegen den Willen der Regierung die Senkung der Grunderwerbsteuer beschlossen. Das Kabinett meldet rechtliche Bedenken an – offiziell mit Blick auf die Gesetzgebungskompetenz des Landes – und lässt den Verfassungsgerichtshof entscheiden.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Fixpreis oder flexibler Tarif? So profitieren Sie beim Energieeinkauf
Viele Verwalter nahmen bisher den Herbstanfang zum Anlass, die Energieversorgung zu planen. Sie holten Angebote bei Versorgern ein und schlossen langfristig wirtschaftliche Verträge ab. Am aktuell turbulenten Energiemarkt ist das schwer. Doch wie wird den volatilen Bedingungen am besten begegnet?
> Jetzt mehr erfahren!
Wo die Konkurrenz um Studentenwohnungen wächst
Studentenwohnen hypothetische Mietkosten + wichtige KennzahlenDer Corona-Effekt sinkender Studentenmieten ist verpufft: Egal ob Apartment oder WG-Zimmer – die Wohnkosten sind das zweite Jahr in Folge gestiegen, wie aus dem MLP-Report 2023 hervorgeht. Das Angebot ist in fast allen deutschen Hochschulstädten noch knapper geworden.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Mieterstrom und Elektromobilität sind kein Hexenwerk
Ihre Mieterinnen und Mieter werden immer klima- und energiebewusster? Jede Chance, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren, soll genutzt werden? Wie Mieterstrom und E-Mobilität zu einem Geschäftsmodell für die Wohnungswirtschaft werden können.
> Jetzt mehr erfahren!
Die Wohnträume werden kleiner: Höchstens noch ein Reihenhaus
Einfamilienhäuser Neubau NeubausiedlungDas freistehende Einfamilienhaus hat bei den Deutschen deutlich an Beliebtheit eingebüßt, wie eine Umfrage von Interhyp zeigt. Der Traum vom Eigentum ist noch da – aber bei der Fläche werden Abstriche gemacht. An Zuspruch gewonnen haben Reihenhäuser und Tiny Houses.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Birgit Noack – in memoriam
Birgit NoackUnsere langjährige Autorin und Referentin, die Rechtsanwältin Birgit Noack, stellvertretende Vorsitzende des Haus- und Grundbesitzervereins München und Umgebung, ist am 5.9.2023 im Alter von 61 Jahren in München gestorben.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHJahresabrechnung muss korrigiert werden
Wohnanlage MehrfamilienhäuserWird ein Beschluss über eine abweichende Kostenverteilung für ungültig erklärt, muss eine hierauf beruhende Jahresabrechnung selbst bei Bestandskraft korrigiert werden. Nachforderungen aus der ursprünglichen Abrechnung sind nicht mehr durchsetzbar.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Immobilienverwalter (m/w/d)
Riedel Bau AG, Schweinfurt
Referent (m/w/d) Grundstücksfonds
Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH, Stuttgart
Allein- Geschäftsführer (m/w/d)
über LEADERSLEAD ADVISORY GmbH & Co. KG, Würzburg
Alleingeschäftsführer:in (m/w/d)
Grafschaft Moers Siedlungs- und Wohnungsbau GmbH über ifp - Executive Search. Management Diagnostik, Kamp-Lintfort
Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Betr[...]
Schwelmer & Soziale Wohnungsgenossenschaft eG, Schwelm
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Katharina Schiller
(inhaltlich verantwortlich)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Iris Bode, Jörg Frey,
Matthias Schätzle, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung