Grunderwerb: Lindner plant Steuersenkung / Immobilienantlas der Postbank: Mieten oder Kaufen – wo sich was lohnt
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
während die Grunderwerbsteuer für manche Bundesländer eine Einnahmequelle in Milliardenhöhe ist, sieht die Immobilienbranche darin eine Hürde für Investitionen. Bundesfinanzminister Lindner plant nun eine Öffnungsklausel, die Steuererleichterungen ermöglichen soll. Was genau seine Pläne sind, erfahren Sie in der ersten News.
 
Der Postbank Wohnatlas untersucht, welche Regionen noch Investitionschancen beim Kauf von Eigentumswohnungen bieten: Rosig sieht es demnach im Saarland, in Bayern und in Niedersachsen aus. Wo Renditemöglichkeiten schlummern, lesen Sie im zweiten Beitrag.
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Immobilienkauf: Finanzminister Lindner plant Steuersenkung
LindnerDie Grunderwerbsteuer ist zuletzt in vielen Bundesländern stark gestiegen. Um Immobilienkäufer zu entlasten, will Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) nun gegensteuern. Die Länder sollen den Steuersatz bis auf null senken können.
 
Jetzt weiterlesen >
Kaufpreise hängen von Mieten ab: Wertsteigerung ist trotzdem drin
Postbank Wohnatlas 2022 Infografik Kaufpreise versus MietenDie Immobilienpreise laufen den Mieten davon – und zwar rasanter als in den Vorjahren und besonders in den deutschen Großstädten und Ferienregionen. Trotzdem gibt es laut "Postbank Wohnatlas 2022" hier und da noch gute Investitionschancen und deutlich positive Wertzuwächse.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Mit objektiven Daten zur Instandhaltungsstrategie
Zuverlässige Objektdaten sind die Voraussetzung für nachhaltige Investitionen in den Bestand. Machen Sie also Schluss mit Entscheidungen nach Bauchgefühl! Hier erfahren Sie, wie Sie mit wenig Aufwand an genau die Daten kommen, die für Ihr strategisches Instandhaltungsmanagement wirklich nötig sind.
> Anmeldung kostenfreies Webinar 21.06.22
Materialmangel: Vermehrt stornierte Aufträge im Wohnungsbau
Wohnungsbau Neubau Baustelle Gerüst HimmelDie Bauwirtschaft bekommt die Lieferengpässe wegen des Krieges in der Ukraine deutlich zu spüren. "Noch nie fehlte so viel Material", schreibt das Ifo-Institut. Im Wohnungsbau werden zunehmend Aufträge storniert.
 
Jetzt weiterlesen >
MagazinbeitragWie die Politik die Heizungswahl beeinflusst
alter HeizkesselMit Ordnungsrecht und wirtschaftlichen Anreizen will die Politik fossile Brennstoffe aus der Wärmeversorgung von Gebäuden verdrängen. Bei der Heizungswahl haben Eigentümer schon heute eine Vielzahl rechtlicher Vorgaben und Fördermöglichkeiten zu berücksichtigen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Smart Building – Wenn Gebäude sprechen lernen
Mit Gebäudekonnektivität 4.0 von Vodafone jetzt in die Digitalisierung von Gebäudeprozessen einsteigen. Vodafone bietet eine ganzheitliche Lösung für Mehrfamilienhäuser an. Die automatische Überwachung der Gebäudezustände sowie die zentrale Fernsteuerung der Gebäudetechnik ist in Echtzeit möglich.
> Jetzt mehr erfahren!
Energetische Sanierung – der maßgebliche Treiber im Hochbau
Hochbau Baustelle Neubau BauarbeiterDer Hochbausektor wächst moderat. Dafür sorgen vor allem energetische Sanierungen, aber auch der von der Politik unterstützte Wohnungsbau, heißt es in einem Report von EY-Parthenon. 
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Der Zutritt zum Gebäude muss fließen wie Strom
Header L'Immo-Podcast mit Karsten Nölling, Kiwi.KiElektronische Zutrittssysteme werden immer beliebter. Ein Grund für Jörg Seifert, den Vorsitzenden der Geschäftsführung von Kiwi.Ki, Karsten Nölling, zum L’Immo-Podcast einzuladen. Das 2012 gegründete Proptech möchte weg von Türen, Schranken und Garagentoren und hin zum schlüssellosen Zugangssystem.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Intelligente Gebäude durch eine smarte Infrastruktur
Neubauten und neue Gewerbe-Quartiere bieten ideale Voraussetzungen für eine intelligente, vernetzte Digitalisierung der Infrastruktur, da die notwendigen smarten Technologien bereits von Beginn an mitgeplant und integriert werden können.
> Jetzt mehr erfahren!
BGHWohngemeinschaft kann nicht ohne Weiteres Mieter austauschen
Junges Paar auf Couch sitzend und umgeben von UmzugskartonsDie Mitglieder einer Wohngemeinschaft haben keinen generellen Anspruch auf Zustimmung des Vermieters zum Austausch einzelner Mieter. Ein solcher besteht nur, wenn konkrete Anhaltspunkte für einen entsprechenden Willen der Vertragsparteien vorliegen.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
ANZEIGE
Deutscher Bauherrenpreis 2022: Die Nominierten stehen fest
Deutscher Bauherrenpreis 2022 LogoVon Neubau über Modernisierung bis Umnutzung: Insgesamt 29 Wohnbauprojekte wurden für den Deutschen Bauherrenpreis 2022 nominiert. Ausgezeichnet werden acht Sieger. Die Preisverleihung findet am 15. September in Berlin statt. 
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)
Immobilienkauffrau/-mann (m/w/d)
Bautechniker (m/w/d) für die Wohnungsins[...]
Technischer Asset Manager (m/w/d) in der[...]
Leitung (w/m/d) für die Straßenmeisterei
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies,
Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung