Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
die Immobilienbranche lebt von kreativen Köpfen. Besonders innovative Projekte wurden gestern auf dem Tag der Immobilienwirtschaft des ZIA in Berlin ausgezeichnet. Darunter die Entwickler eines digitalen Bewertungstools oder einer App, die beim Energiesparen hilft. Insgesamt wurden fünf Preisträger gekürt. Wofür genau, darüber berichtet Dirk Labusch, Chefredakteur der Zeitschrift "Immobilienwirtschaft" und Jurymitglied, in unserer ersten News.
 
Auf dem Haufe Kongress für die Wohnungswirtschaft in Dresden dreht sich alles um das Thema Digitalisierung. In den Vorträgen geht es um Datenschutz allgemein, sensible Daten im Besonderen, digitales Kommunizieren, Lösungen für moderne Unternehmensstrukturen und innovative Ablesetechnik. Machen Sie sich selbst ein Bild in unserem Top-Thema im zweiten Beitrag.
 
Wir wünschen Ihnen tiefe Einblicke.
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
 
 
Aktuell
Köpfe der Immobilienwirtschaft 2018 gekürt
Preisverleihung Immobilien-Köpfe 2018Auf dem Tag der Immobilienwirtschaft des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss in Berlin sind die Köpfe der Immobilienwirtschaft 2018 gekürt worden. Wie im Vorjahr wurden auch in diesem Jahr Persönlichkeiten ausgezeichnet, die Projekte vorangetrieben haben, die als besonders innovativ gelten. Ausgezeichnet wurden die Köpfe wie gewohnt vom Fachmagazin "Immobilienwirtschaft". Ein Bericht von Chefredakteur Dirk Labusch. 
 
Jetzt weiterlesen >
Haufe Kongress 2018: Die Wohnungswirtschaft auf dem Weg ins digitale Zeitalter
Business, Technology, Internet and network concept. Business man working on the tablet of the futureDas neue digitale Zeitalter stellt die Unternehmen in der Wohnungswirtschaft vor vielfältige Herausforderungen. Dabei geht es nicht nur um neue Technologien, sondern auch um veränderte Arbeitsstrukturen. Lösungsvorschläge zu den verschiedenen Themenfeldern liefern die Referenten beim Haufe Kongress für die Wohnungswirtschaft 2018 in Dresden.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Aktuelle Ausgabe der immobilienwirtschaft

Titelthema: Sozialwohnungen                                     - Renaissance einer Ungeliebten
Außerdem:

  • Vermittlung - Die Angst vor dem Produkt, das den Makler ersetzt
  • Arbeitnehmer - Bloß noch fleischgewordene Innovationsbarriere?
  • Datenschutzgrundverordnung - Die ERP-Lösung: „Privacy by Design“
> Hier immobilienwirtschaft probelesen!
Datenmanagement: Besser smart als big
Binärcodes mit leuchtenden Farbstrahlen die aus Zentrum kommenDaten sind das neue Gold, wird oft und gerne gesagt. Daten werden aufgrund von Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung als vierter Produktionsfaktor gesehen. Fakt ist aber: Daten für sich allein haben wenig Wert, erst durch ihre Analyse und die Nutzung der gewonnenen Erkenntnisse für Entscheidungen bringen sie Ergebnisse. Wenn die Datenmengen dann immer größer werden, ist die Rede von Big Data. Aber was meint dieser Begriff eigentlich?, fragt sich unser Autor.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnungsmarkt: Deutsche Bank erwartet starke Preisdynamik bis 2022
Euro, Häuser, Investition, ImmobilienZu wenig Bauland, ein strenges regulatorisches Umfeld, steigende Baukosten, Fachkräftemangel, schlecht besetzte Bauämter – das sind Hemmnisse, die den Wohnungsneubau weiter bremsen werden, meinen die Marktforscher der Deutschen Bank. Es sei heute offensichtlich, dass das Ziel der Bundesregierung, in der Legislaturperiode 1,5 Millionen neue Wohnungen zu bauen, "kaum noch erreicht werden kann" und Preise und Mieten bis mindestens 2022 dynamisch wachsen werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Neu oder alt? Preisvorteil von bis zu 100. 000 Euro bei Bestandswohnungen
A 06 08 982 HRWenn sich ein Käufer für eine alte Eigentumswohnung entscheidet, kann sich das rechnen. Kostenvorteile gegenüber Neubauten (ab Baujahr 2014) von mehr als 100.000 Euro ergeben sich für Bestandsimmobilien in mehr als jedem fünften Kreis, im bundesweiten Durchschnitt liegt der Preisvorteil bei 86.500 Euro. Einen Überblick bietet der Wohnatlas 2018 von Postbank und dem Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut (HWWI). Den größten Preisvorteil (166.580 Euro) gibt es in Stuttgart.
 
Jetzt weiterlesen >
Handelsklima sinkt deutlich - Wohnen und Hotel weiter auf Wachstumskurs
Profit and lossDer Deutsche-Hypo-Index hat im Juni im Vergleich zu Mai erneut um ein Prozent nachgegeben und liegt nun bei 128,4 Punkten. Gedrückt ist die Stimmung vor allem beim Handelsklima (minus 5,6 Prozent; 84,3 Punkte). Grund ist die Sorge um einen Handelsstreit. Auf Wachstumskurs bleiben das Wohn- (plus 2,4 Prozent; 152 Punkte) und das Hotelklima (plus 0,8 Prozent; 123,4 Punkte). Weiter auf Talfahrt ist auch die Immobilienkonjunktur, dargestellt über den neuen Index Reecox.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienanleihen: Höhere Transparenz, geringerer Kupon
Aktienanalyse Aktienkurs mit KugelschreiberDer Zinskupon von Immobilienanleihen von Unternehmen, die weniger transparent auftreten, liegt im Durchschnitt bei 5,5 Prozent und ist damit 1,4 Prozentpunkte höher als bei transparenten Firmen. Das ist das Ergebnis einer Marktstudie der Online-Investmentplattform iFunded.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Vermietet. de und Immobilienbewerter Sprengnetter kooperieren
Handschlag, zwei Männer, DetailDas Berliner PropTech Vermietet.de und der Immobilienbewerter Sprengnetter kooperieren. Die Nutzer der Plattform des Startups können ab sofort ihre Immobilien mithilfe von Sprengnetter bewerten lassen und erhalten so eine transparente Übersicht des eigenen Portfolios.
 
Jetzt weiterlesen >
PropTech Wohnungshelden schließt Wachstumsfinanzierung ab
Gründer WohnungsheldenDas Münchner PropTech Wohnungshelden hat eine Wachstumsfinanzierung abgeschlossen. Ein Konsortium um die Business Angels Lars Grosenick und Marc Stilke investiere einen mittleren sechsstelligen Eurobetrag in die Lösung für digitale Vermietungsprozesse, heißt es in der Mitteilung. Mit der Finanzierung will das Unternehmen die Produktentwicklung und die Vertriebsaktivitäten weiter ausbauen.
 
Jetzt weiterlesen >
Demire: Apollo und Wecken tauschen Wandelanleihen in Aktien
Red and dark grey market statistics and percentages on grey wallVon Apollo Global Management verwaltete Fonds und die Wecken-Gruppe haben Wandelschuldverschreibungen im Wert von 10,27 Millionen Euro in Demire-Aktien umgetauscht. Ihr Anteil an dem Gewerbeimmobilienunternehmen wird damit um 3,5 Prozentpunkte auf knapp 80 Prozent erhöht. Das Grundkapital der Demire steigt um 16 Prozent auf 73,1 Millionen Euro. Die beiden Großaktionäre planen die Komplettübernahme von Demire.
 
Jetzt weiterlesen >
Norddeutsche Wohnungswirtschaft investiert Milliarden in den Bau bezahlbarer Wohnungen
VNW-Verbandstag 2018 Andreas BreitnerDie norddeutsche Wohnungswirtschaft hat im vergangenen Jahr in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg rund 1,66 Milliarden Euro in den Neubau, die Instandhaltung und die Modernisierung bezahlbaren Wohnraums investiert. Für das Jahr 2018 sind Ausgaben in Höhe von voraussichtlich 2,2 Milliarden Euro geplant.
 
Jetzt weiterlesen >
Raiffeisen-Gesellschaft würdigt Wohnungsbaugenossenschaften
Bauverein Dortmund Neubauprojekt Phoenix am SeeEtwa 2.000 Wohnungsgenossenschaften in Deutschland bieten 2,2 Millionen Wohnungen für mehr als fünf Millionen Menschen an. Zum 200-jährigen Bestehen stellt die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft im Rahmen ihrer Themenwoche "Wohnen" Wohnbaugenossenschaften ins Rampenlicht. Vorgestellt werden der "Lübecker Bauverein", eine der größten Genossenschaften in Schleswig-Holstein, sowie der "Spar- und Bauverein Dortmund".
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Vorstandsmitglied Interessenbereich (m/w)
Geschäftsführerin/Geschäftsführer
Kaufmännische/r Prokurist/in
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier. 
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Laura Henkel
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835