Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
„Bloß nicht zu früh freuen“ – mit dieser Überschrift könnte man wohl das aktuelle Herbstgutachten der Immobilienweisen übertiteln. Auch wenn es scheint, dass der Wohnungsmarkt die Corona-Krise ganz gut weggesteckt hat, das dicke Ende kann immer noch kommen. Welche Entwicklung die Experten bei Mieten und Preisen erwarten, haben wir in unserem ersten Beitrag zusammengefasst.
 
Die zweite Meldung dreht sich um die geplante Reform der Wertermittlungsverordnung. Der Berufsverband RICS geht mit dem Entwurf des Bundesbauministeriums ziemlich ins Gericht. Mehr dazu lesen Sie unten.
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Immobilienweise mahnen: Für Entwarnung am Wohnungsmarkt ist es zu früh
Herbst Blätter Laub HäuserDer Wohnungsmarkt ist von der Coronakrise bislang kaum betroffen. Für eine Entwarnung sei es aber zu früh, schreiben die Immobilienweisen in ihrem außerplanmäßigen Herbstgutachten. Die Nachfrage nach Wohnungen könnte sich noch entscheidend verändern – was Lage und Geldbeutel betrifft.
 
Jetzt weiterlesen >
RICS: Geplante Reform der ImmoWertV greift zu kurz
Haus digital HandDer Berufsverband RICS hat den Entwurf zur Novelle der Wertermittlungsverordnung (ImmoWertV) aus dem Bundesbauministerium kritisiert. Die geplante Reform sei zwar wichtig, greife aber zu kurz, sagte Deutschlandchefin Sabine Georgi. Gewerbeimmobilien und internationale Standards seien vernachlässigt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Mit dem Systembonus bis zu € 700,- sparen #TheMieleWay
Jetzt lohnt sich die Investition in gewerbliche Wäscherei- und Spültechnik von Miele doppelt: Kunden erhalten je nach Gerät bis zu 700 € als Cashback zurück. Das Angebot gilt für Waschmaschinen, Trockner und Mangeln sowie für die Frischwasser- und Tankgeschirrspüler aller Größenklassen.
> Sichern Sie sich hier Ihren Cashback
Mangel an Personal bremst bei der Digitalisierung
Digitalisierung Manpower Idee PersonalmangelAm Geld liegt es nicht: Immer mehr Immobilienfirmen geben immer mehr Geld für die digitale Transformation aus. Woran es aber hapert: an den personellen Ressourcen. Der Personalmangel bleibt die größte Hürde für die Branche, heißt es in der neuen Digitalisierungsstudie von ZIA und EY Real Estate.
 
Jetzt weiterlesen >
Eine Million Euro Schadenersatz: Entscheidung im WCCB-Skandal
WCCB AußenansichtDie frühere Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann muss eine Million Euro Schadenersatz an die Stadt Bonn zahlen. Sie habe im Zusammenhang mit dem Bauskandal um das Kongresszentrum WCCB, der in ihre Amtszeit fiel, "grob fahrlässig" gehandelt, urteilte ein Gericht.
 
Jetzt weiterlesen >
Umwandlungsbremse im BauGB-Entwurf sorgt für Zähneknirschen
Offene Wohnungstür Schlüssel leere Wohnung EigentumswohnungImmobilienfirmen warnen Unionspolitiker davor, die Umwandlung von Mietwohnungen in Eigentum zu bremsen – wie es im Entwurf zur BauGB-Novelle steht. Sie fürchten um die Altersvorsorge der Bürger. Ein neues Gutachten haut in die gleiche Kerbe. Die Wohnungswirtschaft wiederum findet höhere Hürden gut.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Facility Management: Vom Krisenmodus auf Normalbetrieb
Two Surgeons Scrubbing UpPandemie-Plan, Krisenstrategie, Hygienekonzept – die Liste der Aufgaben für Unternehmen ist lang. Die Rückkehr in den "normalen" Arbeitsalltag fordert auch Facility Manager und Betreiber von Immobilien heraus. Lösungsansätze aus der Praxis zeigen, wie der "Restart" gelingen kann.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienfinanzierer erholen sich vom Corona-Schock
Finanzen Kredit Geld SkyscraperNach einer großen anfänglichen Unsicherheit kommen die Immobilienfinanzierer allmählich aus der Corona-Schockstarre. Die Stimmung ist noch nicht euphorisch, aber im aktuellen BF.Quartalsbarometer zeigen sich positive Trends. Jetzt steht erst einmal die Risikominimierung beim Neugeschäft im Fokus.
 
Jetzt weiterlesen >
Geschäft mit Online-Shopping floriert – mehr Logistik muss her
Arbeiter scannt Paket auf dem FließbandBoutiquen und Modehäuser in den Innenstädten melden historische Umsatzeinbußen, während der Online-Handel kräftig profitiert. Besonders sonntags wird gerne bestellt. In der Folge müssen immer mehr Logistikflächen her. Auf Akzeptanz in der Bevölkerung – den Mitauslösern des Bedarfs – stößt das nicht.
 
Jetzt weiterlesen >
Markt für Studentenwohnen hängt nur kurzzeitig durch
Studentenwohnheim bunte Fassade Das Geschäft mit privaten Studentenapartments boomte zuletzt. Seit dem Corona-Sommer ist die Lage eine andere: Selbst in städtischen Wohnheimen stehen Buden leer. Das Wintersemester dürfte zur Bewährungsprobe auch für Investoren werden, so Experten. Langfristig bleibe der Markt aber angespannt.
 
Jetzt weiterlesen >
Titelthema 9/2020 
Messen & Kongresse: Digital werden – oder sterben
Weitere Themen dieser Ausgabe:
  • Neuer Maklercourtage-Prozess: Bürde oder Chance?
  • Nachhaltigkeitszertifikate: Verwirrende Vielfalt
  • Urteil des Monats: Kompromiss-Urteil zu Schönheitsreparaturen
  • Energie & Mobilität: Das Gebäude-Elektromobilitäts-Infrastruktur-Gesetz ist eher Bremser als Schrittmacher
Bilanz: Corona bremst Handel mit Büros aus – aber nicht die Spitzenmieten
Bürofassade Büroimmobilie Verglasung WolkenkratzerIm ersten Halbjahr 2020 haben Investoren laut Wealthcap weniger Büroimmobilien gekauft als vor der Corona-Krise, die meisten davon in deutschen Top-Lagen. Dort ist die Nachfrage robust und die Vorvermietungsquote hoch, was sich wiederum in den Spitzenmieten niederschlägt: die steigen.
 
Jetzt weiterlesen >
Wo Berlin nicht weit ist: Mieten im Speckgürtel explodieren
Lübbenau Kreis Dahme-SpreewaldIm Osten Deutschlands lässt es sich vielerorts noch günstig wohnen. Zumindest auf dem Land ist das so. Im Ballungsraum von Berlin mit seiner Wohnungsknappheit sieht es anders aus – um bis zu 17 Prozent sind die Angebotsmieten dort innerhalb eines Jahres gestiegen, wie Zahlen von Immowelt zeigen.
 
Jetzt weiterlesen >
Die Modellprojekte "Smart Cities" gehen in die zweite Runde
smart city-Hand die Smartphone hält vor verschwommener Silhouette einer GroßstadtEs ist schon die zweite Staffel, die an den Start geht: 350 Millionen Euro nehmen das Bundesinnenministerium und die Förderbank KfW in diesem Jahr für 32 ausgewählte kommunale Modellprojekte "Smart Cities" 2020 in die Hand.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Abteilungsleiter Wohnungsverwaltung (m/w/d)
Stellvertretende Leitung Projektentwickl[...]
Disponent hanova SERIVCES (m/w/d)
Abteilungsleiter Finanz- und Rechnungswe[...]
Immobilienkaufmann (m/w/d) für die Neuku[...]
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Jörg Frey,
Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung