Liebe Leserin, lieber Leser

Laut schrillten die Alarmglocken Ende Oktober. Landesweit machte sich die Erkenntnis breit, dass das Coronajahr 2020 auch zu einem regelrechten Ansturm auf Grippeimpfungen führt. Dank zusätzlicher Lieferungen ist der Grippe-Impfstoff in der Region wieder verfügbar. Doch es scheint, als wäre der Impf-Hype in den beiden Basel schon vorbei.

Immer mehr Kinder und Jugendliche brauchen professionelle Hilfe, weil die Corona-Ausnahmesituation auf die Psyche schlägt. «Immer mehr Familien sind überfordert», sagt Patrick Fassbind, Leiter Kesb Basel-Stadt. Im Interview spricht er über Fremdplatzierungen, Schulschliessungen und die aktuellen Herausforderungen

Der neugewählte Regierungspräsident Beat Jans will das Klima zur Chefsache machen. Konkret soll das Amt für Umwelt und Energie (AUE) vom Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt abgezügelt werden. Das wird in der neuen Regierungszusammensetzung aber schwierig.

Lorenz Kober liess auf seinem Grundstück Obstbäume fällen, weil sie Neubauten im Weg standen. Und plötzlich ist der Arzt das, was er nie sein wollte: Der bekannteste Bauherr Arlesheims. «Mir, der hier aufgewachsen ist, tat es am meisten weh, die Bäume fällen zu lassen», sagt er und schildert im Gespräch mit der bz seine Beweggründe.

Zum Schluss noch das Wetter: heute ist es meist stark bewölkt und im Laufe des Tages kommt es auch zu Schneeregen. Wärmer als aktuell wird es in der Region nicht, die Temperaturen liegen bei 2 bis 3 Grad. Und bei diesem Winter-Wetter öffnen wir auch schon das vierte Türchen unseres Adventskalenders.

Einen guten Start in den heutigen Freitag wünscht Ihnen

Ihre bz

Präsentiert von:

Ansichtsprobleme? Zur Zur Webversion

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden
Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Redaktion Basel, Viaduktstrasse 42, 4051 Basel