Liebe Leserinnen und Leser,
 

„Nur ja keinen Zwang: Ist unsere Politik beim Impfen zu feige?“, hat Frank Plasberg bei „Hart aber fair“ am Montagabend gefragt. Zu Gast waren SPD-Ministerpräsident Stephan Weil, der Journalist Georg Mascolo, die Ärztin Lisa Federle, die Philosophin Svenja Flaßpöhler und der Immunologe Carsten Watzl. Deutlich wurde bei dieser Gelegenheit wieder einmal: Freiheit ist ein fragiles Gut. Ben Krischke hat sich die Sendung angeschaut.

 

Die Situation an der polnisch-belarussischen Grenze ist heute weiter eskaliert. Doch ohne Russland wird die Europäische Union den Konflikt nicht beilegen können. Dabei stehen Deutschland und Europa vor zwei Problemen: Es ist nicht klar, wie eng das Verhältnis zwischen dem Kreml und Lukaschenko noch ist. Und: Die EU hat immer weniger Einflussmöglichkeiten auf russischer Seite. Wirtschaftlich wird sie kaum mehr gebraucht, politisch nicht ernst genommen. Andreas Steininger analysiert die Lage ad profundum.

 

Gleichzeitig muss die EU an ihrer Ostgrenze den Spagat schaffen, die Grenze zu verteidigen, ohne ihre Werte zu verraten. Im Interview erklärt der Soziologe Steffen Mau, warum befestigte Grenzen im Zeitalter der Globalisierung boomen – und wie die Digitalisierung den Regierungen helfen wird, noch besser zwischen willkommenen und nicht willkommenen Einreisenden zu unterscheiden. Antje Hildebrandt hat mit Mau gesprochen.

 

Er nun wieder: Friedrich Merz bewirbt sich zum dritten Mal um der CDU-Vorsitz. Noch dazu hat er heute sein „Führungsteam“ vorgestellt – zumindest in Ansätzen. Wirklich überzeugend war der Auftritt von Merz, der nach bisherigem Stand gegen Norbert Röttgen und Helge Braun antritt, allerdings nicht. Hugo Müller-Vogg kommentiert den nicht enden wollenden Diadochenkampf bei den deutschen Christdemokraten.

 

Ihr Alexander Marguier, Chefredakteur

 
 
 
 
Impfzelt
 
„Hart aber fair“
 
Pandemiebekämpfung über alles
 
VON BEN KRISCHKE
 
 
„Nur ja keinen Zwang: Ist unsere Politik beim Impfen zu feige?“, fragt Frank Plasberg bei „Hart aber fair“ am Montagabend. Zu Gast sind SPD-Ministerpräsident Stephan Weil, der Journalist Georg Mascolo, die Ärztin Lisa Federle, die Philosophin Svenja Flaßpöhler und der Immunologe Carsten Watzl. Deutlich wird wieder einmal: Freiheit ist ein fragiles Gut.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Migranten an polnischer Grenze
 
Belarus
 
Die Lage an der Grenze zu Polen eskaliert
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
An der Grenze zwischen Belarus und Polen eskaliert die Lage um die Tausenden Migranten. Belarussische Staatsmedien zeigten in Videosequenzen, wie von polnischer Seite Wasserwerfer gegen die Migranten am Übergang Kuznica-Brusgi eingesetzt wurden. Laut polnischem Verteidigungsministerium warfen Flüchtlinge zuvor Steine auf Soldaten und Sicherheitskräfte. Sie seien zudem von belarussischer Seite mit Knallgranaten ausgestattet worden.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Lukaschenko und Putin
 
Geopolitik
 
Weißrussland, Russland und Deutschland: Im teuflischen Dreieck
 
VON ANDREAS STEININGER
 
 
Ohne Russland wird die Europäische Union den Konflikt mit Belarus nicht beilegen können. Dabei stehen Deutschland und Europa vor zwei Problemen: Es ist nicht klar, wie eng das Verhältnis zwischen dem Kreml und Lukaschenko noch ist. Und: Die EU hat immer weniger Einflussmöglichkeiten auf russischer Seite. Wirtschaftlich wird sie kaum mehr gebraucht, politisch nicht ernst genommen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Kinder am Stacheldraht
 
Der Grenzkonflikt in Belarus
 
„Europa baut sich zur Festung aus“
 
INTERVIEW MIT STEFFEN MAU
 
 
In Belarus muss die EU den Spagat schaffen, die Grenze zu verteidigen, ohne ihre Werte zu verraten. Im Interview erklärt der Soziologe Steffen Mau, warum befestigte Grenzen im Zeitalter der Globalisierung boomen und wie die Digitalisierung den Regierungen helfen wird, noch besser zwischen willkommenen und nicht willkommenen Einreisenden zu unterscheiden.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Mario Czaja, Friedrich Merz, Christina Stumpp
 
CDU-Vorsitz
 
Friedrich Merz stellt sein Führungsteam vor
 
VON HUGO MÜLLER-VOGG
 
 
Friedrich Merz will CDU-Vorsitzender werden. Aber insgeheim geht er wohl aufs Ganze. Sollte er gewählt werden, könnte er durchaus auch nach dem Amt des Fraktionsvorsitzenden greifen. Jedenfalls schließt er das ebenso wenig aus wie eine Kanzlerkandidatur im Jahr 2025. Ein Übergangsvorsitzender will der Wunschkandidat der Parteibasis jedenfalls nicht sein.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Decken und Schlafsäcke im Wald
 
Lage an der EU-Außengrenze
 
Augen zu und durch?
 
VON ANTJE HILDEBRANDT
 
 
An der EU-Außengrenze zu Belarus harren seit Wochen Migranten aus, die in die Europäische Union gelangen wollen. Die Grenze, wie 2015, einfach zu öffnen, wäre der falsche Weg. Aber genauso falsch ist es, einfach wegzusehen und diese Menschen sich selbst zu überlassen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
Der ideale Nachfolger
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2021