Liebe Leserinnen und Leser,
 

In Israel wurde die vierte Impfung bis auf weiteres verschoben. Da die Omikron-Variante mehreren Studien zufolge weit harmloser sein könnte als vorherige Covid-Varianten, hat das Gesundheitsministerium Pläne der Regierung für eine vierte Impfdosis vorerst gestoppt. Auch Experten warnen vor den Folgen zu vieler Impfungen. Mehr und mehr Bürgern sprechen sie damit aus dem Herzen, berichtet Cicero-Korrespondentin Mareike Enghusen.

 

In Deutschland wartet man derweil noch auf verlässliche Daten. Denn je länger die Corona-Krise anhält, desto mehr tappen wir hierzulande im Dunkeln. Fast zwei Jahre nach Beginn der Pandemie fehlen immer noch wichtige Zahlen und Daten – etwa zur Intensivbettenbelegung, zur Impfquote, zu Inzidenzen und zu Wirksamkeit und Nebenwirkungen der Impfstoffe. Corona entwickelt sich zur Pandemie der Wissenslücken, wie die Cicero Titelgeschichte aus dem Januar-Heft aufdeckt.

 

Ausgebremst ist man in Deutschland aber auch in anderen Bereichen des öffentlichen Lebens: Die Wirtschaft leidet an zähen Verfahren und langsamen Ämtern: Deutschlands Zukunftsfähigkeit leidet unter einer ausufernden Bürokratie. Das kostet Zeit, Geld und schwächt den Standort. Wie lässt sich das ändern, fragt Cicero-Autorin Sabine Baur.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
Cicero Neue Ausgabe
 
 
 
 
Impfung
 
Covid in Israel
 
Vierte Impfung bis auf weiteres verschoben
 
VON MAREIKE ENGHUSEN
 
 
Da die Omikron-Variante mehreren Studien zufolge weit harmloser sein könnte als vorherige Covid-Varianten, hat das Gesundheitsministerium Pläne der Regierung für eine vierte Impfdosis vorerst gestoppt. Auch Experten warnen vor den Folgen zu vieler Impfungen. Mehr und mehr Bürgern sprechen sie damit aus dem Herzen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Pflegekraft
 
Corona und die Zahlen
 
Die Pandemie der Wissenslücken
 
VON CORNELIA STOLZE, PHILIPP FESS, RALF HANSELLE
 
 
Je länger die Corona-Krise anhält, desto mehr tappen wir im Dunkeln. Fast zwei Jahre nach Beginn der Pandemie fehlen immer noch wichtige Zahlen und Daten - etwa zur Intensivbettenbelegung, zur Impfquote, zu Inzidenzen und zu Wirksamkeit und Nebenwirkungen der Impfstoffe.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Deutsche Wirtschaft
 
Ausgebremst
 
VON SABINE BAUR
 
 
Zähe Verfahren, langsame Ämter: Deutschlands Zukunftsfähigkeit leidet unter einer ausufernden Bürokratie. Das kostet Zeit, Geld und schwächt den Standort. Wie lässt sich das ändern?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Rettungsmediziner
 
Triage
 
„Diese Last kann man doch nicht in Gesetze fassen“
 
INTERVIEW MIT HANS ANTON ADAMS
 
 
Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass der Bundestag unverzüglich gesetzliche Regelungen zur sogenannten Triage ausarbeiten muss. Der Notfall- und Katastrophenmediziner Hans Anton Adams erklärt, warum er von einer gesetzlichen Regelung nichts hält und was Triage im medizinischen Alltag bedeutet.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Deutscher Ethikrat
 
Moral auf Bestellung
 
VON ALEXANDER MARGUIER
 
 
Der Deutsche Ethikrat empfiehlt mit der Mehrheit seiner Mitglieder die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht. Das Gremium selbst ist allerdings alles andere als staatsfern. Jetzt kommt Kritik sogar aus den eigenen Reihen: Vier Abweichler haben die Arbeitsweise des Ethikrats in Frage gestellt und sprechen von „politisch gewünschten Entscheidungen“.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Luke Mockridge
 
Kampagne gegen Luke Mockridge
 
„An den Arsch gegriffen, so richtig mit Schmackes“
 
VON ANTJE HILDEBRANDT
 
 
Luke Mockridge kehrt zurück auf die Bühne. Weil ihn seine Ex-Freundin wegen versuchter Vergewaltigung angezeigt hatte, zog er sich im August aus dem Fernsehen zurück. Dabei wurde der Vorwurf nie bewiesen. Doch weil Feministinnen und der „Spiegel“ das suggerierten, nahm der Komiker eine Auszeit. Die Chronologie einer Verleumdungskampagne.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
Unter genauer Beobachtung
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2021