Liebe Leserinnen und Leser,
 

als Experte im Bundestag hat sich der Immunologe Andreas Radbruch vergangene Woche gegen eine allgemeine Impfpflicht ausgesprochen. Im Gespräch mit Cicero begründet der Immunologe seine Position und erklärt, warum bei der Immunantwort nicht nur Antikörper eine Rolle spielen und zu häufiges Boostern sogar kontraproduktiv sein kann. Fazit: „Das Risiko-Nutzen-Profil verschiebt sich in eine ungünstige Richtung“.

 

Am 3. April wird in Ungarn ein neues Parlament gewählt. Die Opposition tritt zwar mit einem gemeinsamen Kandidaten an, ist aber alles andere als geschlossen. Dennoch steht Viktor Orbán in der Defensive – viele sind seiner überdrüssig. Cicero-Chefredakteur Alexander Marguier hat sich Ungarn vor der Wahl genauer angeschaut. In seinem Text schreibt er über Dr. Evil und seinem Klon.

 

Die Zukunft hat viele Namen: On-Demandisierung, Softwareisierung, Plattform-Ökonomie. Im digitalen Zeitalter weicht privates Eigentum zunehmend dem Besitz auf Zeit. Führt das zu neuen individuellen Freiheiten oder in einen neuen Feudalismus? Cicero-Autor Philipp Fess hat mit dem Soziologen Philipp Staab, Autor des Buches „Digitaler Kapitalismus“, und Christopher Meinecke, Leiter des Arbeitskreises „Digitale Transformation“ im Branchenverband Bitkom, über die Zukunft gesprochen. In seinem Text wirft er einen Blick in den neuen Service-Kapitalismus.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
 
Elon Musk
 
Wenn aus Besitz Dienstleistung wird
 
Glücklich ohne Eigentum: Willkommen im Service-Kapitalismus
 
VON PHILIPP FESS
 
 
Die Zukunft hat viele Namen: On-Demandisierung, Softwareisierung, Plattform-Ökonomie. Im digitalen Zeitalter weicht privates Eigentum zunehmend dem Besitz auf Zeit. Führt das zu neuen individuellen Freiheiten oder in einen neuen Feudalismus? „Cicero“ hat mit dem Soziologen Philipp Staab, Autor des Buches „Digitaler Kapitalismus“, und Christopher Meinecke, Leiter des Arbeitskreises „Digitale Transformation“ im Branchenverband Bitkom, über die Zukunft gesprochen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Wahlen in Ungarn
 
Dr. Evil und sein Klon
 
VON ALEXANDER MARGUIER
 
 
Am 3. April wird in Ungarn ein neues Parlament gewählt. Die Opposition tritt zwar mit einem gemeinsamen Kandidaten an, ist aber alles andere als geschlossen. Dennoch steht Viktor Orbán in der Defensive – viele sind seiner überdrüssig.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Impfspritze
 
Debatte um Impfpflicht
 
„Das Risiko-Nutzen-Profil verschiebt sich in eine ungünstige Richtung“
 
INTERVIEW MIT ANDREAS RADBRUCH
 
 
Als Experte im Bundestag hat sich Andreas Radbruch vergangene Woche gegen eine allgemeine Impfpflicht ausgesprochen. Im Gespräch mit Cicero begründet der Immunologe seine Position und erklärt, warum bei der Immunantwort nicht nur Antikörper eine Rolle spielen und zu häufiges Boostern sogar kontraproduktiv sein kann.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Altbau
 
Wohin mit Ihrem Geld?
 
Worst Case
 
KOLUMNE: WOHIN MIT IHREM GELD? VON DANIEL STELTER
 
 
Kriege haben katastrophale Folgen; auch für die Wirtschaft. Unser Finanzkolumnist Daniel Stelter wagt einen Blick in die Vergangenheit und sieht dabei düstere Vorzeichen für die heutige Zeit. Alle Zeichen stehen auf höhere Inflation, Aktien und Immobilien werden real an Wert verlieren.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Emmanuel Macron
 
Präsidentschaftswahlen in Frankreich
 
Stabilität in Krisenzeiten
 
VON CAROLINE KANTER
 
 
Im April finden in Frankreich Präsidentschaftswahlen statt. Staatspräsident Emmanuel Macron liegt in der Wählergunst vorn, da den Franzosen angesichts des Krieges in der Ukraine und wirtschaftlicher Verwerfungen eine bewährte Regierungsführung wichtig ist. Die Gefahr von rechts ist dennoch nicht gänzlich gebannt: Marine Le Pen scheint ihre Russlandnähe weniger zu schaden als Éric Zemmour.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Krieg in der Ukraine
 
Russischer Terror in Mykolajiw
 
VON MORITZ GATHMANN
 
 
Während eine russische Delegation zu Friedensgesprächen nach Istanbul reist, verübt die russische Armee Terrorangriffe gegen die Menschen der südukrainischen Stadt Mykolajiw. Dabei kommt auch Streumunition zum Einsatz.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Frank-Walter Steinmeier
 
Deutsche Energiepolitik
 
Gazprom: Blick in die Röhre
 
VON THOMAS URBAN
 
 
Mit dem Krieg in der Ukraine steht nicht nur die deutsche Energiepolitik auf dem Prüfstand. Die gesamte Ostpolitik ist gescheitert. Mit ihr verbindet sich ein Name, der kaum genannt wird: Frank-Walter Steinmeier. Wie kaum ein anderer hat er sowohl unter Gerhard Schröder als auch unter Angela Merkel das Projekt Nord Stream 2 mit angeschoben.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
 
 
Karikatur
 
Blöd, wenn man mit Alesia startet
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online
 
 
© Cicero 2022