aktienlust.tv logo

HEUTE 17 UHR LIVE: 

Dividendenregen: Das ist zu tun! Das sind die Top-Aktien im Mai!

Zahlen über Zahlen. Vor allem aus dem DAX hagelte es haute mal wieder jede Menge frische Ergebnisse. Doch viel wichtiger für Investoren, die Ihre Depots auf „passives Einkommen“ bzw. auf Dividenden ausgerichtet haben, ist der Geldregen, der sich in diesem Monat über die Anleger ergießt. Was sind die Top-Aktien im Mai und was solltet Ihr mit den Ausschüttungen tun? Das erklärt Euch heute Jürgen live. Schaltet ein bei „aktienlust live am Nachmittag“!



>>> JETZT EINSCHALTEN! <<< 

Wasser: Ein knappes und begrenztes Gut
290 pixel image width

Liebe Freunde der aktienlust,

in meinem heutigen Beitrag geht es um ein Thema, das wir im Team von aktienlust schon einmal vor langer Zeit besprochen hatten:

Die Möglichkeiten eines Investments in den Trend „Wasser“!

Trinkwasser ist knapp

Eine Trinkwasserknappheit als Folge des Klimawandels besteht nicht nur in Dritte-Welt-Ländern in Afrika oder im Nahen Osten. Sie ist längst in Europa, vor allem in den südlichen Ländern, angekommen. Auch in Deutschland warnt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz bereits seit einigen Jahren vor zeitweisen Engpässen in der Trinkwasserversorgung.

Unsere Erde wird als der "blaue Planet" bezeichnet, der zu 75 Prozent aus Wasser besteht. Dennoch gilt Wasser als ein knappes und begrenztes Gut!

Das liegt daran, dass lediglich zwei Prozent des globalen Wasservorkommens aus Süßwasser besteht, welches wir zur Trinkwasseraufbereitung oder für die landwirtschaftliche Produktion nutzen können. Alleine die Landwirtschaft benötigt 70 Prozent des verfügbaren Süßwassers, Tendenz steigend.

Dabei können wir uns alle keinen Tag ohne Wasser vorstellen. Sei es für die tägliche Dusche, das Kochen, die Kaffee- und Teezubereitung oder die Wäsche. Wasser ist unentbehrlich und für Mensch, Tier und Natur sogar überlebensnotwendig.

Bei den aktuell eher kühlen Frühlingstagen in Deutschland können wir es uns nur schwer vorstellen, aber der nächste Sommer kommt ganz gewiss – und mit ihm möglicherweise auch neue Hitzemonate und -rekorde. Wer erinnert sich nicht an die Diskussionen hierzulande, dass man auf die Bewässerung von Rasenflächen verzichten solle. Manche Gemeinden stellten auch ihre städtischen Springbrunnen ab.

Gründe der Trinkwasserknappheit

Die Gründe für eine global zunehmende Wasserknappheit sind vielfältig. Experten nennen hier in erster Linie die Erderwärmung und die damit einhergehende Trockenheit. Außerdem nimmt die Weltbevölkerung immer weiter zu, womit der Wasserverbrauch steigt, der wiederum begrenzten Süßwasservorräten gegenübersteht. Schließlich sind noch marode oder überhaupt nicht vorhandene Infrastrukturen in Bezug auf die Wasseraufbereitung als Gründe für die Wasserknappheit zu nennen.

Lösungsansätze für die Wasserversorgung

Um das Problem in den Griff zu bekommen, gibt es verschiedene Lösungsansätze. Sie reichen von nachhaltigerer Produktion in der Landwirtschaft (Stichwort „smart farming“), über effizientere Trinkwasseraufbereitung bis hin zu effektiven Methoden zur Wasserersparnis.

5 aussichtsreiche Wasser-Aktien

Ich habe mir fünf börsennotierte Unternehmen aus dem Themenfeld „Wasser“ einmal etwas näher angeschaut und aufsteigend in der Kursperformance der letzten fünf Jahre sortiert.

Geberit, Schweiz: Weltweit tätiger Konzern im Sanitärbereich (Gründung 1874). Zum Produktportfolio gehören unter anderem auch Rohrleitungssysteme für Trinkwasser. Kursperformance in den letzten 5 Jahren: 30 Prozent. 

Lindsay, USA: Das Unternehmen stellt Bewässerungssysteme für die Landwirtschaft her. Über innovative Beregnungstechnologien soll der Wasserverbrauch und damit die Kosten für die Landwirtschaft gesenkt werden. Kursperformance in den letzten 5 Jahren: 45 Prozent.

Veolia Environment, Frankreich: Die Unternehmensgruppe konzentriert sich auf die Bereiche Wasser und Abwasser, Abfallentsorgung und Energieservice. Die Tochter Veolia Water ist das weltweit größte Unternehmen im Bereich Trinkwasser und kümmert sich vor allem um die Versorgung. Besonders vielversprechend: Meerwasserentsalzungsanlagen. Kursperformance in den letzten 5 Jahren: 47 Prozent.

Xylem, USA: Vielen bekannt als Sponsor des Fußballclubs Manchester City. Das Unternehmen hat sich auf innovative Lösungen rund um den Wasserkreislauf spezialisiert. Im Produktionsprogramm befinden sich Geräte für die Gewinnung, Lagerung und den Transport von Trinkwasser. Kursperformance in den letzten 5 Jahren: 83 Prozent.

Danaher, USA: Weltweit führend in den Bereichen Wissenschaft und Technologien. Es gibt drei Geschäftsbereiche: Life Sciences, Diagnostics und Environmental & Applied Solutions. Zu letzterem zählt neben der Entwicklung von umweltfreundlichen Verpackungen auch das Thema Trinkwasseraufbereitung. Dabei liefert das Unternehmen sowohl Lösungen zur Messung als auch Verbesserung der Wasserqualität. Kursperformance in den letzten 5 Jahren: 86 Prozent.

Top Pick unter den Wasser-Titeln

Ungeachtet dieser fünf Kandidaten könnte aktuell ein ehemaliger Favorit der Wasserbranche neues Leben „eingeflößt“ bekommen. So liegt die Kursperformance der letzten 5 Jahre von American Water Works bei bescheidenen 7 Prozent. An dem 1886 gegründeten US-amerikanischen Wasserversorgungsunternehmen war bis 2009 auch die RWE beteiligt und der Spezialist durfte in keinem „Wasserportfolio“ fehlen. Die Aktie scheint nach ihrem Kurstief Mitte April (107 EUR) zu einem Turnaround angesetzt zu haben und bis zum Allzeithoch (165 EUR) ist noch eine Menge Luft.

Wer das Investment in Einzelaktien scheut, für den kommt womöglich auch ein Themen-ETF in Frage.

Der iShares Global Water UCITS ETF (WKN: A0MM0S) bildet den S&P Global Water Index nach. Dieser bietet Zugang zu den 50 größten börsennotierten Unternehmen weltweit, die im Bereich Wasserkraft und Themen rund um Wasser tätig sind. Kursperformance in den letzten 5 Jahren: 71 Prozent

Egal, ob Einzelaktien, oder ETF - Wasser ist ein Megatrend, an dem man als langfristiger Investor beteiligt sein sollte.

Herzlich,

Eure Nicole 🙋‍♀️

Nicole Straub, aktienlust

PS: Nicht vergessen: Heute um 17 Uhr ist Jürgen LIVE zum Thema "Dividendenregen: Das ist zu tun! Das sind die Top-Aktien im Mai!". Unbedingt einschalten. 

RISIKOHINWEISE UND MÖGLICHE INTERESSENKONFLIKTE:
Bitte beachten Sie: Die Informationen in dem Newsletter stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelten Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen.

Autoren, Herausgeber und Mitarbeiter der JS Media GmbH und Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH können unmittelbar und mittelbar Positionen in den behandelten Aktien halten. Die in dem Newsletter besprochenen Wertpapiere können in Finanzprodukten enthalten sein, die die Autoren, Herausgeber oder Mitarbeiter in Kooperation mit Emittenten, Investment- und Geschäftsbanken auflegen oder vertreiben.
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
JS Media GmbH
Jürgen Schmitt
Flemingstraße 20-22
36041 Fulda
Deutschland

066148049920
 service@jsmedia-fulda.de
 https://www.aktienlust.tv
Register: 5407
Tax ID: DE259120781
Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.