Die Stimme für das Leben

In eigener Sache: Die „Marke“ ALfA soll bekannter werden – Neue Mitarbeiterin verpflichtet


Augsburg (ALfA) 
Die Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) e.V. freut sich über eine neue Mitarbeiterin: Ab Mitte August wird Frau Simone Stangenberg das Team unterstützen und vor allem im Bereich Marketing mithelfen, die „Marke“ ALfA bekannter zu machen. Bis Mitte August wird auch die neue Homepage zur Initiative „Stopp Leihmutterschaft“ der ALfA fertig erstellt sein und freigeschaltet werden. Neue Informationsblätter hierzu werden pünktlich zum diesjährigen „Marsch für das Leben“ am 16. September in Köln und Berlin in gedruckter Form vorliegen.

Inhaltsangabe

In eigener Sache: Die „Marke“ ALfA soll bekannter werden – Neue Mitarbeiterin verpflichtet
Save the date: Kaleb-ALfA-Kooperationsseminar in Bad Blankenburg vom 19. bis 22. Oktober
Italien will Inanspruchnahme von Leihmutterschaft-Arrangements im Ausland im Inland strafrechtlich verfolgen
Pflegenotstand: Zahl der Ausbildungsverträge in der Pflege gesunken
Termine

 

Save the date: Kaleb-ALfA-Kooperationsseminar in Bad Blankenburg vom 19. bis 22. Oktober


Bad Blankenburg (ALfA) Vom 19. bis 22. Oktober findet in Bad Blankenburg wieder ein Kooperationsseminar von Kaleb und ALfA statt. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Lebensschule – harte Füße & weiches Herz.“ Jackie Pullinger, die seit 1966 unter Drogensüchtigen in Hong Kong arbeitet, sagte einmal: „Gott will uns ein weiches Herz und harte Füße geben. Das Problem ist meistens, dass wir harte Herzen und weiche Füße haben.“ Mit einem weichen Herzen meinte sie ein Herz voller Mitgefühl und Liebe; harte Füße dagegen sind bereit, überallhin zu gehen. Neben fundierten Fachbeiträgen erwartet die Teilnehmer des Seminar auch viel Zeit für Begegnung und Austausch.

Zum Programm geht es hier lang: https://kaleb.de/wp-content/uploads/2023/07/einladung-kooperationsseminar-2023.pdf

Mehr Informationen vermittelt auf Wunsch gerne Angelika Secker unter angelika.secker@alfa-ev.de

Italien will Inanspruchnahme von Leihmutterschaft-Arrangements im Ausland im Inland strafrechtlich verfolgen


Rom (ALfA) Italiener, die im Ausland Leihmütter mit der Austragung einer Schwangerschaft beauftragen, müssen künftig möglicherweise mit strafrechtlichen Konsequenzen im Inland rechnen. Am Mittwoch votierte die Abgeordnetenkammer des Parlaments in Rom mehrheitlich für einen entsprechenden Gesetzesentwurf der Partei von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni, Fratelli d’italia (FDI). Medienberichten zufolge erklärte die stellvertretende FDI-Fraktionsvorsitzende Elisabetta Gardini, das „Mieten einer Gebärmutter“ verletzte die „Würde der Frau“ und trete die „Rechte der Kinder mit Füßen“. Der Senat muss dem Gesetz noch zustimmen.

Leihmutterschaft ist in Italien verboten. Wer diese dort „durchführt, organisiert oder bewirbt“ kann mit Haftstrafen von bis zwei Jahren oder einer Geldstrafe von bis zu einer Million Euro bestraft werden.

Pflegenotstand: Zahl der Ausbildungsverträge in der Pflege gesunken


Wiesbaden (ALfA) Im Jahr 2022 haben rund 52.100 Auszubildende eine Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann begonnen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte, sank die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in der Pflege damit gegenüber dem Vorjahr um 4.100 oder sieben Prozent. Im Jahr 2021 gab es nach Angaben der Wiesbadener Statistiker noch 56.300 Neuverträge. Wie das Amt weiter meldet, befanden sich über alle Ausbildungsjahre hinweg bis zum Jahresende 2022 insgesamt rund 143.100 Personen in der Ausbildung zum Beruf der Pflegefachfrau beziehungsweise des Pflegefachmanns. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, bezeichnete die aktuelle Statistik zu den Ausbildungszahlen in der Pflege als „besorgniserregend“ und forderte eine „Trendumkehr“. Aktuell bestehe allerdings „die Gefahr, dass die Zahl der Auszubildenden in den kommenden Jahren sogar weiter sinkt“, so Gaß. Die DKG treibe die Sorge um, „dass regionale Krankenpflegeschulen infolge von Klinikschließungen und -insolvenzen selbst schließen müssen“. Da Krankenpflegeschulen „unmittelbar an Krankenhäuser angedockt“ seien, seien, „wenn das Krankenhaus schließt, auch die Krankenpflegeschule betroffen“. Damit fielen nicht nur Ausbildungsplätze für Pflegekräfte weg. Dem regionalen Arbeitsmarkt ginge auch eine Vielzahl junger Fachkräfte verloren, die in der Region gebraucht würden, „sei es in den Langzeitpflegeeinrichtungen oder in der ambulanten Krankenpflege“. Die Politik müsse jetzt „handeln und darf der Schließung von Krankenhausstandorten und Krankenpflegeschulen nicht einfach tatenlos zusehen“, so Gaß.
Megafon

Termine

01./02.09.2023 | Fachtagung ALfA e.V. und Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V.
Der Mensch – ein Auslaufmodel?

Beginn: 18.00Uhr
Ende: 17.00 Uhr
Ort: Bonifatiushaus in Fulda

Anmeldung und Info unter: stiftung-fuer-oekologie-u-demo@t-online.de
15. bis 17.09.2023 | Pro Life Weekend
Rahmenprogramm und Unterkunft mit der Jugend für das Leben!

Ort: Berlin

Weitere Informationen: kontakt@jugendfuerdasleben.de und
jugend.alfa-ev.de
15.09.2023 | Fachtagung Bundesverband Lebensrecht (BVL)

Beginn: 13.00 Uhr
Ende: 17.00 Uhr
Ort: Berlin, Hotel Mövenpick

Anmeldung und Info unter:
berlin@bv-lebensrecht.de
16.09.2023 | Marsch für das Leben
Der Marsch für das Leben zum ersten Mal in zwei Städten!

Beginn: 13:00 Uhr ab Brandenburger Tor in Berlin und ab Roncalliplatz in Köln
Ort. Berlin und Köln

Mehr Infos unter: www.marsch-fuer-das-leben.de oder berlin@bv-lebensrecht.de

16.09.2023 | Pro Life Get Together & Marsch für das Leben Köln

Mit Rahmenprogram für und von der Jugend für das Leben
Ort: Köln

Weitere Informationen:
kontakt@jugendfuerdasleben.de und
jugend.alfa-ev.de

19.09.2023 | Wundenrosenkranz auf Radio Horeb. ALfA betet mit!

Beginn: 15.00 Uhr

 

 

Lifetalks – Der ALfA-Podcast


Du willst über die aktuellen Entwicklungen im Lebensrecht informiert bleiben? Dann hör bei unserem Podcast „Lifetalks“ rein, in dem wir uns regelmäßig mit Interviewpartnern aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft über die brennendsten Themen unterhalten.

 
 
Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) e.V. Geschäftsstelle
Kitzenmarkt 20 | D-86150 Augsburg
E-Mail: info@alfa-ev.de 
Telefon: 0821-512031 
Facebook Firmenname Twitter Nutzername Instagram Nutzername