Die Stimme für das Leben

In eigener Sache: Erfolgreiche Mitarbeitertagung der ALfA


Fulda (ALfA)
Zwei Tage Miteinander genießen: Die Mitarbeitertagung unter Beteiligung von sechs ALfA-Vorstandsmitgliedern in Fulda am vergangenen Wochenende war ein motivierendes Highlight für alle, die dabei waren. Dabei konnten der Runde auch zwei neue Mitarbeiterinnen vorgestellt werden – das Team der Patinnen für 9 Monate hat Verstärkung bekommen, und der Vorstand erhält Unterstützung bei der Professionalisierung in der Außenwirkung der ALfA. Wieder einmal war erfahrbar, wie gut der persönliche Austausch tut – besonders, da die meisten Mitarbeiterinnen ja im Home-Office arbeiten.

Inhaltsangabe

In eigener Sache: Erfolgreiche Mitarbeitertagung der ALfA
Angebot der „Jugend für das Leben“ zum „Marsch für das Leben“ in Köln & Berlin!
Großbritannien: 7.000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in London
Mexiko: Oberster Gerichtshof erklärt Haft nach Abtreibung für verfassungswidrig
China: Forscher züchten erstmals menschliches Nierengewebe in Schweinen
Termine

 

Angebot der „Jugend für das Leben“ zum „Marsch für das Leben“ in Köln & Berlin!

Augsburg (ALfA) ALfA und die „Jugend für das Leben“ bieten Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein tolles Rahmenprogramm anlässlich des „Marsches für das Leben“ am 16. September in Köln und Berlin an.

Berlin – Pro Life Weekend

In Deutschlands Hauptstadt erwartet die jungen Erwachsenen ein großartiges Pro Life Wochenende vom 15.-17.09.23. Das Highlight wird selbstverständlich der „Marsch für das Leben“ sein. Hier werden wir uns in der Öffentlichkeit für das Leben einsetzen. Zusätzlich wartet rund um dieses Highlight ein spannendes Rahmenprogramm auf die Teilnehmer. Wir werden in einer tollen Unterkunft übernachten und erhalten durch Journalisten einen exklusiven Einblick in die mediale Welt rund um das Thema Lebensrecht. Abschließend lassen wir den Tag in Berliner Bars ausklingen. Wir verbringen eine unvergessliche Zeit voller Gemeinschaft und Freude und gehen für das Leben auf die Straße.

Köln – Pro Life Get Together

In Köln ermöglichen wir den Teilnehmern am 16. September ein professionelles Kommunikationstraining, bei dem wir die jungen Erwachsenen für das Thema Lebensrecht rhetorisch fit machen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gehen wir gemeinsam zum Marsch und geben den Ungeborenen unsere Stimme. Außerdem verteilen wir u.a. unsere Rosen mit Pro Life Botschaft, um die Herzen der Menschen für Schwangere und das Leben zu gewinnen. Abschließendes Highlight ist unsere Pro Life Party, auf der wir das Leben feiern.

Diese Informationen (einschließlich des Flyers) dürfen gerne an interessierte Jugendliche und junge Erwachsene weitergeleitet werden. Oder verweisen Sie auf unsere Homepage, die weitere Informationen beinhaltet. https://jugend.alfa-ev.de/

Hier auch ein eindrucksvoller Einblick der Jugend für das Leben: https://www.youtube.com/watch?v=URuGUIhsJCA

Mehr noch: Fahrkosten zum „Marsch für das Leben“ können für junge Teilnehmer durch die Aktion „geh du für mich“ subventioniert werden. Mit diesen Informationen verabschiedet sich die Redaktion des ALfA-Newsletters in den Urlaub. Weiter geht es hier am 7. September. Die Redaktion bedankt sich bei allen Abonnenten des Newsletters für ihre Treue und wünscht allen Urlaubern gute Erholung.

Großbritannien: 7.000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in London


London (ALfA) Mindestens 7.000 Pro-Life-Teilnehmer aller Altersgruppen haben nach Schätzungen der Polizei am vergangenen Samstag in London am „March4LifeUK“, dem britischen Marsch für das Leben teilgenommen. Das berichtet die weltweit tätige Menschenrechtsorganisation ADF International in einer englischen Pressemeldung. Unter den Teilnehmer befand sich ein großes Kontingent von Jugendlichen, die am Samstag den Parliament Square füllten, um für das Leben zu marschieren. Eine der wichtigsten Forderungen der Teilnehmer war die Unterstützung für mehr Betreuung von Müttern und Babys sowie die Ablehnung der Entkriminalisierung von Abtreibungen.

Zu den Teilnehmern gehörten der britische Abgeordnete Sir  Edward Leigh, der Nachrichtenmoderator und anglikanische Diakon Calvin Robinson und der katholische Bischof John Sherrington. Ferner waren auch politische Kommentatoren wie Tim Stanley, Fleur Meston, Anna McGovern, Alice Grant und Connor Tomlinson unter den Teilnehmern. Lois McLatchie Miller von ADF, die auf der Kundgebung sprach, wies darauf hin, dass jede fünfte Frau, die abgetrieben hat, angibt, zur Abtreibung gedrängt worden zu sein. In Großbritannien sind Abtreibung bis zur 24. Woche legal. „Im Jahr 2023 verdienen Frauen und ihre Babys Besseres als eine Abtreibung. Wir setzen uns für eine Zukunft ein, in der beide Leben während einer Schwangerschaft geschützt und unterstützt werden", rief McLatchie Miller den Teilnehmern zu.

Mexiko: Oberster Gerichtshof erklärt Haft nach Abtreibung für verfassungswidrig

Mexiko-Stadt (ALfA) Der Oberste Gerichtshof von Mexiko hat die Ahndung von Abtreibungen mit Haftstrafen für verfassungswidrig erklärt. Mitte der Woche entschieden die Richter der Ersten Kammer dies verletze die Rechte von Frauen und anderer gebärfähiger Personen. Das Parlament wurde angewiesen, die entsprechenden Regelungen aus dem Strafgesetzbuch zu streichen.

In dem katholisch geprägten Land sind vorgeburtliche Kindstötungen in 20 der 32 Bundesstaaten strafbar und können mit Geldstrafen oder Haft bis zu drei Jahren geahndet werden. Abtreibungen sind dort nur nach einer Vergewaltigung oder bei Gefahr für das Leben der Mutter erlaubt. Die Klage vor dem Obersten Gerichtshof hatte die feministische Organisation „Gire“ angestrengt. Nach dem Urteil müssen öffentliche Krankenhäuser nun im ganz Mexiko kostenlos Abtreibungen gewähren.

China: Forscher züchten erstmals menschliches Nierengewebe in Schweinen

Guangzhou (ALfA) Chinesischen Wissenschaftlern melden, ihnen sei es gelungen, erstmals Nierengewebe mit überwiegend menschlichen Zellen in Schweineembryonen heranwachsen zu lassen. Wie die Forscher um Liangxue Lai von den Guangzhou Institutes of Biomedicine and Health in der Fachzeitschrift „Cell Stem Cell“ berichten, haben sie dazu zunächst in den Schweineembryonen mittels Crispr/Cas-Technologie zwei Gene ausgeschaltet, die für die Entwicklung der Nieren verantwortlich sind. Dadurch hätten die Schweineembryonen keine Nieren ausgebildet. Anschließend spitzten die Forscher aus Nabelschnurblut gewonnene menschliche Stammzellen in die Embryonen, die sich in der „Organlücke“ zu Nierengewebe differenziert hätten. Die humanen Stammzellen hatten die Forscher ebenfalls manipuliert und dabei Gene aktiviert, die Überlebensfähigkeit der Zellen in dem fremden Organismus steigern sollen. Anschließend transferierten die Forscher die Schweineembryonen auf Säue, in denen sie sich bis zum 25. bzw. 28. Tag entwickelten.

Mit dem Verfahren hoffen die Forscher in Zukunft Organe für die Transplantationsmedizin zu züchten. Allerdings sei das Verfahren noch stark verbesserungswürdig. So sei nicht nur der Anteil degenerierter Schweineembryonen noch sehr hoch gewesen, auch die gut gewachsenen Nieren hätten zu mehr als einem Drittel aus Schweinezellen bestanden.

 

Lifetalks – Der ALfA-Podcast


Du willst über die aktuellen Entwicklungen im Lebensrecht informiert bleiben? Dann hör bei unserem Podcast „Lifetalks“ rein, in dem wir uns regelmäßig mit Interviewpartnern aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft über die brennendsten Themen unterhalten.

 
 
Megafon

Termine

15.09.2023 | Gesprächsabend vom ALfA-Regionalverband Berlin-Brandenburg
Thema: „Guter schneller Tod? Der Suizid und die Kunst, in Würde zu sterben“

Beginn: 17:30 Uhr
Ende: 18:45 Uhr
Ort: Berlin, Sankt-Clemens-Kirche, Stresemannstraße 66

Anmeldung bis zum 10. September und Info unter: berlin@alfa-ev.de 


15. bis 17.09.2023
| Pro Life Weekend
Rahmenprogramm und Unterkunft mit der Jugend für das Leben!

Ort: Berlin

Weitere Informationen: kontakt@jugendfuerdasleben.de und
jugend.alfa-ev.de


15.09.2023
| Fachtagung Bundesverband Lebensrecht

Beginn: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Ort: Berlin, Hotel Mövenpick

Anmeldung und Info unter: berlin@bv-lebensrecht.de


16.09.2023
| Seelsorge für das Leben – Vernetzungstreffen für Seelsorger in Köln 
Dr. Dr. Andreas Kuhlmann spricht über „Bedeutung der päpstlichen Enzyklika Evangelium vitae für die gegenwärtige Pastoral“

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 12:00 Uhr
Ort: Stadthotel am Römerberg, Sankt Aspern Straße 32, 50667 Köln
Im Anschluss wird ein rheinischer Imbiss gereicht.

Anmeldung bis zum 12. September 2023 an seelsorge@alfa-ev.de

16.09.2023
| Marsch für das Leben
Der Marsch für das Leben zum ersten Mal in zwei Städten!

Beginn: 13:00 Uhr ab Brandenburger Tor in Berlin und ab Roncalliplatz in Köln
Ende: ca. 16:30 Uhr
Ort: Berlin und Köln

Mehr Infos unter: www.marsch-fuer-das-leben.de oder berlin@bv-lebensrecht.de



16.09.2023
| Pro Life Get Together & Marsch für das Leben Köln

Mit Rahmenprogram für und von der Jugend für das Leben
Ort: Köln

Weitere Informationen:
kontakt@jugendfuerdasleben.de und
jugend.alfa-ev.de



16.09.2023
| ALfA in den Medien
Interview zum Lebensrecht und zur Schwangerenberatung mit Carmen Czampiel und anderen Mitgliedern der Jugend für das Leben im Gespräch mit Athinea Andryszczak auf K.TV


Beginn: 17:45 Uhr


18.09.2023
| ALfA in den Medien
Interview mit Julia Kim, Vorstandsreferentin der ALfA e.V. und Vorstandsmitglied der Ärzte für das Leben e.V. im Gespräch mit Athinea Andryszczak auf K.TV zum ärztlich assistierten Suizid.

Beginn: 18:00 Uhr


19.09.2023 | Wundenrosenkranz auf Radio Horeb. ALfA betet mit!

Beginn: 15:00 Uhr

29.09. bis 01.10.2023 | Bundesvorstandssitzung ALfA

Beginn: 29. September, ab 17:00 Uhr Check-In, Abendessen um 18:30 Uhr
Ende: 01. Oktober, 12:30 Uhr Mittagessen, Check-Out bis 14:00 Uhr
Ort: Fulda

09.10.2023 | Patin für 9 Monate stellt sich vor

Beginn: 19:15 Uhr
Ende: 21:00 Uhr
Ort: Heidelberger Landstraße 107, 64297 Darmstadt
brit@vita-L.de

17.10.2023 | Wundenrosenkranz auf Radio Horeb. ALfA betet mit!

Beginn: 15:00 Uhr

19.10. bis 22.10.2023 | ALfA-Kaleb-Kooperationsseminar

Beginn: 19. Oktober, ab 17:00 Uhr Check-In, 18:00 Uhr Abendbrot, 19:00 Uhr Eröffnung
Ende: 22. Oktober, 12:00 Uhr Reisesegen, Ausblick, Feedback
Ort: Bad Blankenburg
Mehr Info und Anmeldung:  info@kaleb.de

03.11. bis 05.11.2023 | Seminar zur Gewaltfreien Kommunikation mit Sandra Sinder, Systemischer Coach

Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 13:00 Uhr
Ort: Haus Nazareth in Bad Laer
Info und Anmeldung unter: brit@vita-L.de

18.11.2023 | Patinnenschulung Stuttgart

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Ort: Danneckerstraße 19 A in 70182 Stuttgart
info@patin-fuer-9-monate.de

21.11.2023 | Wundenrosenkranz auf Radio Horeb. ALfA betet mit!

Beginn: 15:00 Uhr

19.12.2023 | Wundenrosenkranz auf Radio Horeb. ALfA betet mit!

Beginn: 15:00 Uhr

 

Jetzt spenden!

Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit in allen Bereichen. Wir finanzieren davon z.B. die Ausbildung unserer ehrenamtlichen Beraterinnen und Patinnen, die Öffentlichkeitsarbeit, die Besuche in Schulen und auf  Großveranstaltungen, die Pro Life City Touren unserer Jugendlichen.

 
 
 
Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) e.V. Geschäftsstelle
Kitzenmarkt 20 | D-86150 Augsburg
E-Mail: info@alfa-ev.de 
Telefon: 0821-512031 
Facebook Firmenname X/Twitter Nutzername Instagram Nutzername