Die Stimme für das Leben

In eigener Sache: Mehr Infos zum „Transhumanismus“ ab sofort auf dem ALfA-Internetportal erhältlich


Augsburg (ALfA) 
Das „LebensForum Spezial“ der „Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) e.V.“ zum Thema „Transhumanismus“ ist unmittelbar nach seinem Erscheinen auf das erhoffte breite Interesse gestoßen. Aus diesem Grund hat die ALfA auf ihrem Internetportal jetzt zusätzliche Informationen und Interviews online gestellt, die aus Platzgründen nicht mehr den Weg in die Sonderausgabe der von der ALfA herausgegebenen vierteljährlich erscheinenden populärwissenschaftlichen Zeitschrift geschafft haben. Direkt zu dem Themenfeld geht es hier lang.

In dieser Woche hat auch Papst Franziskus vor dem Transhumanismus gewarnt. Mehr dazu findet sich weiter unten in dieser Ausgabe des wöchentlich erscheinenden ALfA-Newsletters. Mit seinem Vorgänger, Papst Benedikt XVI., beschäftigt sich ein Interview, das die ALfA-Bundesvorsitzende, Cornelia Kaminski, dem „Mega Radio“ gegeben hat und das Teil der aktuellen Ausgabe von „Life Talks“, dem Podcast der Aktion Lebensrecht für Alle e.V. ist. Zum Podcast auf anchor FM geht es hier lang.

Inhaltsangabe

In eigener Sache: Mehr Infos zum „Transhumanismus“ ab sofort auf dem ALfA-Internetportal erhältlich
Paus nennt Mahnwachen vor Abtreibungseinrichtungen „Grenzüberschreitung“
Papst warnt vor Transhumanismus und „hybridem Denken“
Spanien: Nuntius kommentiert neue Abtreibungsregelung mit drastischem Vergleich
Termine

 

Paus nennt Mahnwachen vor Abtreibungseinrichtungen „Grenzüberschreitung“


Berlin (ALfA) Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen) hat erneut ein Gesetz angekündigt, das abtreibungswilligen schwangeren Frauen Zugang zu entsprechenden Beratungsstellen und Arztpraxen ermöglichen soll, ohne dabei auf Lebensrechtler treffen zu müssen, die für das Recht auf Leben ungeborener Kinder demonstrieren oder für die Rettung der von Abtreibung bedrohten Kinder beten. Das berichtete am Mittwoch das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (RND). Demnach sagte Paus dem RND: „Frauen müssen ungehinderten Zugang zu Beratungseinrichtungen und Einrichtungen haben, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen. Mahnwachen vor diesen Einrichtungen sind Grenzüberschreitungen und nicht hinnehmbare Eingriffe in höchstpersönliche Entscheidungen von Frauen. Dem wird die Bundesregierung gesetzliche Maßnahmen entgegensetzen.“

Wie das RND schreibt, reagiere Paus damit auf die Ankündigung von Abtreibungsgegnern, unter dem Motto „40 days for life“, beginnend mit Aschermittwoch (22.2.) 40 Tage lang vor Abtreibungseinrichtungen und „Pro-Familia“-Beratungsstellen Mahnwachen abzuhalten.

Papst warnt vor Transhumanismus und „hybridem Denken“


Rom/Berlin (ALfA) Am Sonntag begeht die Max-Planck-Gesellschaft (MPG), Deutschlands führende außeruniversitäre Forschungseinrichtung im Bereich der Grundlagenforschung, mit einem Festakt im Deutschen Museum in München ihr 75-jähriges Bestehen. Gestern empfing Papst Franziskus eine Delegation von MPG-Wissenschaftlern im Vatikan. Dabei warnte der Pontifex eindrücklich vor der Ideologie des Transhumanismus und einer Verbindung von Mensch und Maschine.

Wegen einer schweren Erkältung des Papstes wurde seine Ansprache den Audienzteilnehmer schriftlich ausgehändigt. Darin heißt es unter anderem: „Die Ankündigung des baldigen Auftretens des so genannten ,hybriden Denkens‘, das sich aus der Hybridisierung von biologischem und nicht-biologischem Denken ergibt und das es dem Menschen ermöglichen würde, nicht von der Künstlichen Intelligenz verdrängt zu werden, wirft sowohl auf ethischer als auch auf sozialer Ebene Fragen von großer Relevanz auf. Wir müssen nämlich bedenken, dass die Verschmelzung der kognitiven Fähigkeit des Menschen mit der Rechenleistung von Maschinen die Spezies homo sapiens grundlegend verändern würde.“

Es sei notwendig, sich die „Frage nach der letztendlichen Bedeutung, d.h. nach der Richtung dessen zu stellen, was vor unseren Augen geschieht“, so Franziskus. Und weiter: „Wenn all dies für diejenigen, die sich im transhumanistischen Projekt wiedererkennen, kein Grund zur Besorgnis ist, so kann nicht dasselbe für diejenigen gesagt werden, die sich dem neo-humanistischen Projekt verschrieben haben, demzufolge die Kluft zwischen Handeln und Intelligenz nicht akzeptiert werden kann.“ Wenn man die Fähigkeit, Probleme zu lösen, von der Notwendigkeit trenne, dabei „verständig zu sein“, werde die „Intentionalität“ und damit die „Ethizität des Handelns“ zunichtegemacht. Er sei „sicher, dass die Max-Planck-Gesellschaft in dieser Hinsicht einen grundlegenden Beitrag leisten will“, erklärte Franziskus.

Spanien: Nuntius kommentiert neue Abtreibungsregelung mit drastischem Vergleich


Madrid (ALfA) Mit einem drastischen Vergleich hat der Botschafter des Papstes in Spanien, Erzbischof Bernardito Cleopas Auza, die neue Abtreibungsregelung kommentiert, die das Parlament in Madrid vergangene Woche billigte. Laut dem Internet-Portal „Religion Digital“ erklärte der von den Philippinen stammende Apostolische Nuntius: „18 Monate Gefängnis für die Tötung einer Ratte, während man alles unternimmt, um Abtreibungen zu erleichtern.“ Der Heilige Stuhl sei dagegen, mehr Mittel für den Schutz von Tieren einzusetzen als für den Schutz eines ungeborenen Kindes, so Auza weiter.

Wenige Tage bevor das Parlament eine weitere Liberalisierung der seit 2011 geltenden Fristenregelung beschloss, verabschiedeten die Abgeordneten eine Novelle des Tierschutzgesetzes. Die beinhaltet weitreichende Schutzvorschriften, die neben bedrohten Arten auch Frettchen, Hamster, Straßenkatzen und Hunde betreffen und bei Verstößen drakonische Strafen vorsehen.
Megafon

Termine

07.03.2023 | ALfA e.V. Schattenkind
Brigitta Rogalla stellt die Beratungsstelle famfit in Berlin vor; www.famfit-berlin.de

Beginn: 20.15 Uhr
Ende 21.30 Uhr

Anmeldung unter: schattenkind@alfa-ev.de

07. – 11.03.2023 | Didacta
Auf der Bildungsmesse in Stuttgart wird die ALfA wieder mit einem eigenen Stand präsent sein.
08.03.2023 | PRO LIFE ARENA – ein Zoom-Debattierabend der Jugend für das Leben
Thema: Soll das Thema „Schwangerschaftsabbruch“ in den Schullehrplan aufgenommen werden?
Beginn: 18.30 Uhr

Anmeldung unter: prolifearena@jugendfuerdasleben.de
16.03.2023 | WISSENSWERT.LEBENSWERT

Argumente der Pro Choice Bewegung
Beginn: 19.30 Uhr, per Zoom

Anmeldung unter: Kontakt@jugendfuerdasleben.de
21.03.2023 | Rosenkranzgebet für den Lebensschutz auf Radio Horeb
Jeden Dienstag wird bei Radio Horeb der Wundenrosenkranz für den Lebensschutz gebetet. Einmal im Monat beten ALfA-Mitglieder oder Mitarbeiterinnen vor.

15.00 Uhr – 15.20 Uhr
25.03.2023 | Münchner Marsch für das Leben – Die Jugend ist dabei!
Programm:
- Marsch für das Leben
- Pro Life City Tour
- Pro Life Party
Anmeldung unter: kontakt@jugendfuerdasleben.de
04.04.2023 | ALfA e.V. Schattenkind

Anika Müller stellt die Initiative Regenbogen und die Gesetzlage zur Bestattung von ungeborenen Kindern vor; www.initiative-regenbogen.de
Beginn: 20.15 Uhr
Ende 21.30 Uhr

Anmeldung unter: schattenkind@alfa-ev.de
05.04.2023 | PRO LIFE ARENA – ein Zoom–Debattierabend der Jugend für das Leben

Thema: Sollen Abtreibungsgegner verpflichtet werden, ungewollte Kinder zu adoptieren?
Beginn: 18.30 Uhr

Anmeldung unter: prolifearena@jugendfuerdasleben.de
10. – 15.04.2023 | SPRING Festival – Die Jugend ist dabei!
Mehr Informationen folgen demnächst
18.04.2023 | ALfA e.V. Schattenkind
Sonja Horswell stellt Save one Österreich/Europa  www.saveoneeurope.org vor

Beginn: 20.15 Uhr
Ende 21.30 Uhr

Anmeldung unter: schattenkind@alfa-ev.de
20.04.2023 | WISSENSWERT.LEBENSWERT – Jugend für das Leben

Thema: Prostitution & Menschenhandel
Beginn: 19.30 Uhr, per Zoom

Anmeldung unter: kontakt@jugendfuerdasleben.de

 

 

Lifetalks – Der ALfA-Podcast


Du willst über die aktuellen Entwicklungen im Lebensrecht informiert bleiben? Dann hör bei unserem Podcast „Lifetalks“ rein, in dem wir uns regelmäßig mit Interviewpartnern aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft über die brennendsten Themen unterhalten.

 
 
Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) e.V. Geschäftsstelle
Kitzenmarkt 20 | D-86150 Augsburg
E-Mail: info@alfa-ev.de 
Telefon: 0821-512031 
Facebook Firmenname Twitter Nutzername Instagram Nutzername