DW Newsletter
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
23.08.2023 | 19:00 MESZ
 
Artikelbild
Indien und China suchen Einigkeit beim BRICS-Gipfel
Indien und China sind Konkurrenten. In der BRICS-Gruppe wollen sie jedoch für den globalen Süden zusammenarbeiten. Kann das gelingen? Währenddessen stimmten die BRICS-Staaten einstimmig für eine Erweiterung.
Artikelbild   Sergej Surowikin: "General Armageddon" ist abgesetzt
Zuerst verschwand er aus der Öffentlichkeit. Jetzt steht fest: Die Karriere des früheren Oberbefehlshabers der russischen Truppen in der Ukraine, Sergej Surowikin, ist erst einmal zu Ende. Der Grund scheint klar zu sein.
Artikelbild   Doppelte Staatsbürgerschaft in Deutschland soll erleichtert werden
Lange war die doppelte Staatsbürgerschaft nur in Ausnahmen möglich. Das soll sich nun ändern. Für die Betroffenen eine willkommene, aber späte Reform.
Artikelbild   Gestiegene Flüchtlingszahlen: Streit um das Asylrecht
Einige fordern die Aufweichung des Rechts auf Asyl. Doch das ist in der deutschen Verfassung verankert.
Artikelbild   China unter Verdacht: Betrug bei fortschrittlichem Biodiesel?
Die europäischen Biokraftstoff-Produzenten stehen erheblich unter Druck. Denn China flutet den Markt für fortschrittlichen Biokraftstoff und die Preise sind im Sinkflug. Aber geht es dabei mit rechten Dingen zu?
Artikelbild   Überschwemmungen vertreiben 100.000 Menschen in Pakistan
Nach schweren Überschwemmungen sind rund 100.000 Menschen im Osten Pakistans in Sicherheit gebracht worden. Hunderte Dörfer sowie tausende Hektar Ackerland stehen in der Provinz Punjab unter Wasser.
Artikelbild   Indische Sonde Chandrayaan-3 landet erfolgreich auf dem Mond
Im zweiten Anlauf hat es geklappt. Vier Jahre nach einem gescheiterten Versuch einer Landung auf dem Mond hat die Sonde Chandrayaan-3 auf dem Erdtrabanten aufgesetzt.
Artikelbild   Wie vor 60 Jahren die Fußball-Bundesliga gegründet wurde
Seit 1963 begeistert die Bundesliga Fußballfans - nicht nur in Deutschland. Die Gründung der Liga verlief aber alles andere als einfach. Sogar der FC Bayern durfte zunächst nicht mitmachen.
Artikelbild   Handys als Spielzeug stören die Entwicklung von Kleinkindern
Kleinkinder sollten möglichst gar nicht mit dem Handy spielen, denn das wirkt sich sehr negativ auf die Entwicklung von Sprache, Motorik und sozialen Fähigkeiten aus.