29.11.2023 | 10:13
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

29.11.2023 | 10:13

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

bereits bei der Auslegung und Entwicklung automatisierter Fahrfunktionen muss die Sicherheit an oberster Stelle stehen. Für die Zulassung automatisierter Fahrzeuge ist es aber ebenso wichtig, nachweisen zu können, dass die zum Einsatz kommenden Fahrsysteme sicher nutzbar sind.

Insgesamt 21 Partner aus der deutschen Industrie- und Forschungslandschaft haben deshalb Strukturen und Prozesse entwickelt, mit denen sich der Nachweis erbringen lässt, dass automatisierte Fahrfunktionen selbst in städtischen Szenarien zuverlässig und präzise arbeiten.

Damit existiert erstmals ein durchgängiger methodischer Sicherheitsansatz für automatisiertes Fahren im urbanen Umfeld. Zukünftig könnte dieser Ansatz möglicherweise dabei helfen, weltweite Standards zu setzen – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum autonomen Fahren.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

 
 
 
     
 
 
 
Induktives Laden von Elektroautos

Mahle-Positioniersystem wird globaler Standard

 
 

 

Für das induktive Laden von E-Fahrzeugen hat Mahle hat ein Positioniersystem entwickelt, mit dem ein E-Fahrzeug exakt über der Ladespule im Boden ausgerichtet werden kann. Nun hat SAE International das Mahle-Positioniersystem als globale Standardlösung für kabelloses Laden gewählt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Sicheres automatisiertes Fahren

Deutsche Autobranche schlägt Entwicklungsstandard vor

 
 

 

Für die Verkehrszulassung automatisierter Systeme und Fahrzeuge muss der Sicherheitsstandard technisch nachgewiesen werden. Die deutsche Automobilbranche hat in einem Verbundprojekt die weltweit ersten Strukturen entwickelt, um diese Standards im urbanen Umfeld nachweisbar zu machen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Hyundai Innovation Center in Singapur

Ioniq-5-Robotaxi geht in Serienproduktion

 
 

 

Das erste Robotaxi auf Basis des Hyundai Ioniq 5 wird im neuen Hyundai Motor Group Innovation Center Singapore (HMGICS) produziert. Das fahrerlose Serienmodell, das Hyundai gemeinsam mit Motional entwickelt hat, soll ab dem kommenden Jahr in den USA zum Einsatz kommen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Übernahme

Schaeffler hebt Kaufpreis für Vitesco an

 
 

 

Schaeffler und Vitesco Technologies haben einen Vertrag über den geplanten Unternehmenszusammenschluss (»Business Combination Agreement«, kurz BCA) geschlossen. Durch die Übernahme will Schaeffler eine führende Motion Technology Company schaffen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automobilindustrie

Polestar Truth Bot soll die häufigsten Klimalügen aufdecken

 
 

 

Der speziell für X (ehemals Twitter) entwickelte Polestar Truth Bot soll dazu beitragen, die häufigsten Unwahrheiten zum Thema Klimawandel entlarven, die in Bezug auf die Automobilindustrie kursieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
650 V CoolMOS CFD7A im QDPAK-Gehäuse

Energieeffizientes Schnellladen von Elektrofahrzeugen

 
 

 

Für leistungsstarke Ladesysteme für Elektroautos ist auch eine kosteneffiziente und leistungsfähige Leistungselektronik erforderlich. Infineon erweitert deshalb sein 650-V-CoolMOS-CFD7A-Portfolio um das QDPAK-Gehäuse.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
R-Car Gen5

SoCs und MCUs für die Automotive-Zukunft

 
 

 

Renesas Electronics riskiert einen Blick in die Zukunft seiner Automotive-Aktivitäten. Auch wenn das Unternehmen mit konkreten Details durchaus zurückhaltend ist, die damit verbundenen Ziele sind ambitioniert.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Arbe Robotics

Leistungsstärkster Radarprozessor

 
 

 

Arbe Robotics stellt die Serienversion seines Radarprozessors vor, der für den Einsatz in OEM-Entwicklungsprojekten und in B-Muster-Radaren bei Tier-1-Zulieferern vorgesehen ist. Der Prozessor von Arbe ergänzt das Chipsatz-Portfolio des Unternehmens, das weitere RF-Chips für die Produktion umfasst.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Tesla will keinen Tarifvertrag

Klage gegen schwedisches Logistikunternehmen wegen Streiks

 
 

 

Der Elektroautobauer Tesla hat Klage gegen das schwedische Logistikunternehmen Postnord eingereicht, weil dessen Mitarbeiter dem Autokonzern keine Nummernschilder mehr zustellen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Hella ValueFit Blade

LED-Zusatzfernscheinwerfer-Serie für Lkw und Offroad-Fahrzeuge

 
 

 

Die Zusatzfernscheinwerfer-Serie Hella ValueFit Blade richtet sich inbesondere an Lkw und Offroad-Enthusiasten, die mit den neuen Scheinwerfern im Handumdrehen für ihre Fahrzeuge ein individuelles Lichtdesign kreieren können.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Elektrischer Kunden-Anreiz

Ladestationen als Impulsgeber für den Einzelhandel

 
 

 

Die Elektromobilität eröffnet dem Einzelhandel vielversprechende Chancen – besonders den Händlern, die Ladestationen an ihrem Standort anbieten. Solche Infrastruktureinrichtungen erweisen sich als bedeutende Investitionsmöglichkeiten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Aveto.dps von b-plus

Messtechnikplattform wird zu verlässlichem Rohdatenlogger

 
 

 

Aveto.dps vereint die Stabilität eines klassischen Datenloggers und Flexibilität einer offenen Plattform in einem Gerät. Das integrierte System verwandelt die b-plus-Messtechnickplattformen Brick und DataLynx in einen leistungsstarken Rohdatenlogger.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
3 vollelektrische eCitaro Gelenkbusse…

...werden im ÖPNV der Rhein-Neckar-Region eingesetzt

 
 

 

In den Städten Mannheim und Heidelberg kommen die weltweit ersten vollelektrischen Mercedes‑Benz eCitaro Gelenkbusse aus der Serienproduktion mit einer Brennstoffzelle als Range Extender und bis zu 400 km Reichweite im Stadtverkehr zum Einsatz.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Für regionalen Verteiler- und Bauverkehr

Serienproduktion für Renault Trucks E-Tech T & C gestartet

 
 

 

Am Standort Bourg-en-Bresse (Frankreich) ist die Serienproduktion der schweren elektrischen Baureihen von Renault Trucks angelaufen. Die schweren Lkw sind für den regionalen Verteiler- und Bauverkehr bestimmt. Die Produktpalette umfasst Fahrzeuge von 2,8 bis 44 t.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Stellantis: Kreislaufwirtschaft umsetzen

SUSTAINera Circular Economy Hub eröffnet

 
 

 

Das SUSTAINera-Zentrum für Circular Economy von Stellantis startet mit der Wiederaufbereitung von Motoren, Getrieben und Hochspannungsbatterien für Elektrofahrzeuge sowie mit der Überholung bzw. Demontage von Fahrzeugen; weitere Aktivitäten werden hinzukommen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Pay to Fuel

Škoda Auto führt In-Car-Payment ein

 
 

 

Škoda Auto erweitert seine digitalen Dienstleistungen um Pay to Fuel. Nach dem Tanken kann der Fahrer nun via Kredit- oder Debitkarte über das Infotainmentsystem seines Fahrzeugs bezahlen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Weltweit

Die größten Autokonzerne bleiben auf Wachstumskurs

 
 

 

Laut einer Studie von Ernst & Young (EY) haben die größten Autokonzerne der Welt im dritten Quartal 2023 bei Gewinn und Umsatz neue Höchstwerte erreicht und das trotz konjunkturellem Gegenwind und zunehmenden Preiskampf – aber die Prognose ist alles andere als rosig.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Zero-Prototype-Labor

EDAG setzt auf VI-grades seilgesteuerten DiM500-Fahrsimulator

 
 

 

Die EDAG Group stattet ihr neues Zero-Prototype-Lab mit der Fahrsimulator-Technik von VI-grade aus, um globale Engineering-Dienstleistungen in den Bereichen Fahrzeugdynamik und neue Mobilität zu optimieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Pilotprojekt BLD Next

So wird bidirektionales Laden massentauglich

 
 

 

Das Forschungskonsortium BDL Next führt einen mehrstufigen Feldversuch zur Erprobung der Massentauglichkeit und Massenintegration des bidirektionalen Ladens von E-Fahrzeugen durch. Das Ziel: bidirektionale Serienfahrzeuge in das Energieökosystem zu integrieren.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Mar

06

 

Automotive Ethernet Congress

Current and future technology and product developments will be the focus of the conference program, exhibition, and associated workshops.

March 6 - 7, 2024 in Munich

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH