Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
Autocad Magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrter Herr Do,
 
ob Mobile World Congress in Barcelona, Autosalon in Genf oder Tourismusbörse in Berlin, all diese Messen mussten dem Coronavirus Tribut zollen. Dass auch der Termin für die diesjährige Hannover Messe auf wackligen Beinen steht, hat sich ja in den vergangenen Tagen schon abgezeichnet. Nun also ist es offiziell: die Industriemesse soll wegen der weltweiten Entwicklungen rund um Covid-19 erstmals im Juli stattfinden. Die vom Gesundheitsamt empfohlenen Maßnahmen zum Schutz von Ausstellern und Besuchern haben sich nicht realisieren lassen, so die Veranstalter.
 
Ängste löst indes nicht nur die neuartige Infektionskrankheit aus. Viele Menschen fürchten beispielsweise auch, ihre Arbeit durch Industrie 4.0 und entsprechende Automatisierungskonzepte zu verlieren. Ob zu Recht, erfahren Sie in dieser Ausgabe.
 
Viel Spaß beim Lesen,
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Tel: +49 (0) 8106 / 350 - 164
E-Mail: anm@win-verlag.de

 
 
Industrie 4.0: Sind die Ängste berechtigt?
Könnte die Automatisierung mehr soziale Ungleichheit mit sich bringen – und wenn ja, inwiefern? Diese Frage ist Gegenstand eines von Wirtschaftswissenschaftlern der Universitäten Hohenheim und Göttingen entwickelten Rechenmodells.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Anzeige
Ein unentbehrliches Nachschlagewerk: THE BIG GREEN BOOK 2020
 

Die Edition 2020 von THE BIG GREEN BOOK erscheint im neuen Gewand. Noch größer, noch übersichtlicher, noch besser – und das Mal Zwei. Denn THE BIG GREEN BOOK Edition 2020 umfasst gleich zwei Bände hochwertiger Standardteile, vereint in einem großen, unentbehrlichen Nachschlagewerk.

 
Bestellen Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Exemplar!
 
So digitalisiert Volkswagen seine Elektroauto-Produktion
Siemens hat unter anderem den Automatisierungsstandard mitentwickelt, der Volkswagen die flexible Massenproduktion des neuen E-Car ermöglicht.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Anzeige
Professionelle Leistung im Großformat
 
Die neueste Generation von Epson Großformatdruckern verbindet höchste Detailgenauigkeit bei voller Kostenkontrolle mit ökologischer Nachhaltigkeit.
So können Architekten, Ingenieure und das Baugewerbe innovative, professionelle Leistung im Großformat auf allen Ebenen nutzen.
Einzelheiten, Funktionen und Einsatzmöglichkeiten erfahren Sie in unserer Broschüre.

 
zum Download
 
Servoantriebe für besonders kompakte Maschinen
Mit einer neuen Baureihe integrierter Servoantriebe AMI812x erweitert Beckhoff die kompakte Antriebstechnik um sehr kompakte und dezentral im Feld installierbare Geräte.
 
Weitere Informationen
 
    
 
3D-Druck: Ein Schloss auf der Bleistiftspitze
Moderne Forschung benötigt immer kleinere und präzisere Bauteile. Der 3D-Drucker NanoOne von UpNano ermöglicht die additive Fertigung von Mikrobauteilen, auch in Serie. Die Wild Gruppe unterstützte Entwickler UpNano unter anderem bei der Gehäusekonstruktion und was das Optik-Know-how betrifft.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Tonnenschwere Getriebeteile im 3D-Druck fertigen
Umfrage
Ein riesiger 3D-Drucker soll tonnenschwere Bauteile für Schiffsgetriebe aus Stahl fertigen. Forscher am Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH) entwickeln eine Inline-Messtechnik zur Überwachung des Druckprozesses.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Wissensplattform für Architekten
Planungsdetails schneller recherchieren 
 
Konstruktive Details zu kennen und zu verstehen ist für Studierende und Architekten essenziell, gleichzeitig aber mit aufwändiger Recherche verbunden. Die Wissensplattform Baukobox soll diesen Prozess verkürzen. Sie dient als Inspirationsquelle und digitales Werkzeug für Konstruktionsdetails und Bauteilinformationen.
 
Mehr erfahren
 
    
Influencer
Die Baubranche entdeckt die neuen Meinungsmacher 
 
Fast 100 Bauprofis trafen sich am 19. Februar zum ersten Baufluencer-Forum in Berlin. Die Veranstaltung im Rahmen der Bautec 2020 bot für Influencer am Bau und Vertreter der Bauindustrie eine Plattform zum Kennenlernen und zum Austausch über mögliche Kooperationsmodelle.
 
Mehr erfahren
 
    
 
Simulation: Ventile entwerfen und optimieren
Ein Hauptziel bei der Optimierung von Ventilen liegt in der Verbesserung der Durchflussrate bei einer vorgegebenen Druckdifferenz, häufig als Durchflusskoeffizient oder Durchflussfaktor ausgedrückt. Wie lässt es sich erreichen?
 
Weitere Informationen
 
    
 
Augmented Reality geht dem Werker zur Hand
Faserverbundkunststoffe erfordern in der Herstellung von Produkten noch viel Handarbeit. Augmented-Reality-Systeme bieten Anleitung und Dokumentation direkt am Bauteil. Die neue Technologie könnte die Genauigkeit der Verarbeitung von Bauteilen aus faserverstärkten Hochleistungswerkstoffen verbessern.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Grafik: Warum die Karten neu gemischt werden
Der Markt für diskrete Desktop-GPUs (Add-in-Boards, AIB) ist im 4. Quartal 2019 gegenüber dem letzten Quartal gewachsen, AMD hat Marktanteile gewonnen. In diesem Zeitraum wurden AIBs im Wert von über 3,9 Milliarden Dollar ausgeliefert. Die Auslieferungen von Grafikkarten von Quartal zu Quartal stiegen deutlich um 12,2 Prozent und erhöhten sich im Jahresvergleich um 33,4 Prozent.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Die neueste Ausgabe des AUTOCAD & Inventor Magazins
In Sachen Vernetzung liegt die Baubranche gegenüber dem Maschinenbau noch im Rückstand, holt aber dank BIM rasch auf. Die Daten von BIM­Projekten wandern zunehmend in die Cloud. Auch hier sollten sich die Projektverantwortlichen um Sicherheitskonzepte kümmern und dabei auch den Datenschutz und die Rechtskonformität nicht aus den Augen verlieren. Eine besondere BIM-Plattform verspricht, genau diese Gesichtspunkte in sich zu vereinen. Und schließlich berichten wir nicht nur über Cyber Security, sondern auch über die reale Sicherheit im Alltag – ob auf dem Radweg oder im Tunnel.
 
Interessant für Sie? Nähere Informationen finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe!
 
Hier geht es zur gratis Leseprobe!
 
    
 
Magazintitel des WIN-Verlag jetzt auch zum Download auf internationalen Reisen über PressReader
Ab sofort geht das AUTOCAD & Inventor Magazin auf internationale Reisen. Über das Portal PressReader können Kunden der Fluglinien British Airways, Iberia, Turkish Airlines, Canada Airlines, US Airways sowie Cathay Pacific Airways die Magazine bequem online lesen oder herunterladen. Zusätzlich zu den Fluglinien stehen alle Titel in den Häusern der Hotelketten Marriott, Hyatt und Fairmont zur Verfügung. Des weiteren können Leser auf hoher See unter anderem auf Kreuzfahrtschiffen der Gesellschaften Silverseas, Seabourn, MSC Cruises oder Viking Cruises die Magazine lesen.
 
Das PressReader Angebot ist eine ideale Ergänzung zu der bestehenden Partnerschaft mit den deutschsprachigen Fluggesellschaften Lufthansa, Austrian sowie Swiss Airlines.
 
Durch diese neue Kooperation wird die digitale Reichweite der Fachmedien des Verlagshauses weiter erhöht. Somit verpassen interessierte Leser jetzt auch unterwegs keine Berichte zu den aktuellen Themen E-Commerce, Digitale Transformation oder Industrie 4.0!
(Bild: SunnySideUP/Shutterstock)
 
 
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum
Empfehlen Sie uns
youtube