Die unternehmenseigenen Emissionen von Infineon Technologies erfüllen den höchsten SBTi-Standard (Science Based Target Initiative) für kurzfristige CO2-Reduktionsziele zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen.
Was erwarten Einkäufer von der modernen Beschaffung? Und welche Rolle spielt Digital Procurement für sie? Eine repräsentative Marktforschungsstudie, im Auftrag von Facturee zeigt die Erwartungen auf.
KI-Moderatorin Bella präsentiert Technik, Trends und Innovationen aus der Elektronik-Welt. Im Wochenrhythmus gibt es den News-Überblick im kompakten Videoformat.
Quarze liefern die erforderlichen Taktsignale in elektronischen Anwendungen. Besondere Aufmerksamkeit in Oszillatorschaltungen mit Quarzen sollte den Lastkondensatoren gewidmet werden, denn sie haben entscheidenden Einfluss auf die Genauigkeit und Zuverlässigkeit.
Nur wenige Monate nach der Bündelung seines Geschäfts mit Aufsteck-Computer-on-Modules (CoMs) in der Tochtergesellschaft JUMPtec GmbH hat Kontron mit dem Aufsteck-CoM-Hersteller Congatec eine weitreichende Kooperation vereinbart. Congatec hat wie JUMPtec seinen Sitz in Deggendorf.
Drei Unternehmen bündeln ihre Kompetenzen, um ein zentrales Problem der Energiewende anzugehen: Die Speicherung von Strom aus erneuerbaren Quellen. Mit einer neuen Batterie-Energiespeichersystem-Plattform (BESS) präsentieren Prime Batteries, Arrow und NXP Semiconductors eine neue Lösung.
Marco Wanner von XITASO ist neu in den Vorstand der SmartFactory Kaiserslautern gewählt worden. Er löst Dr. Detelev Richter vom TÜV SÜD ab, der bereits wichtige Weichen in Richtung IT- und OT-Annäherung gestellt hatte.
Neues aus der Entwicklungsschmide von Rutronik System Solutions: Die Entwicklerboard-Serie hat Zuwachs bekommen; und zwar das Adapter Board RAB7 – Sensorfusion. Das neue RAB7 vereint Sensoren der nächsten Generation von Bosch, Infineon und Sensirion.
Durch die Umstellung der Stromnetze auf regenerative Energien, insbesondere auf die nicht immer zur Verfügung stehende Windkraft und Photovoltaik, steigt der Bedarf an größeren Energiespeichern. Sie erfordern für einen zuverlässigen Betrieb ein ausgeklügeltes Batterie-Management-System (BMS).
Einen großen Anteil an der Wertschöpfung und dem Innovationspotenzial nimmt der Entwurf von Chips ein. Damit Europa eine größere Rolle spielen und an Souveränität gewinnen kann, setzt die acatech auf quelloffene Tools für das Chip-Design.
Die dänische GPV Group, Europas zweitgrößter EMS-Anbieter, hat im ersten Quartal 2025 einen Umsatz von 2,2 Mrd. DKK und einen Gewinn (EBITDA) von 143 Mio. DKK erzielt. Trotz eines Umsatzrückgangs von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erfüllt das Ergebnis die Erwartungen von GPV.
Wie sich durch die Zusammenarbeit zwischen Distributor und Entwickler robuste Automatisierungssysteme realisieren lassen, zeigt ein Praxisbericht von Glyn. Im Zentrum: Toshiba Digitalisolatoren.
Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.