16.5.2023 | 12:04
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

16.5.2023 | 12:04

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

Single Pair Ethernet wird in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein, auch wenn die Netzwerktechnologie heute noch am Anfang steht. Warum das so ist? Digitalisierung und Miniaturisierung bleiben weiterhin die treibenden Trends in vielen Branchen. Wie SPE diese Trends bedient, lesen Sie in einem Markt&Technik-Interview in unserem heutigen Newsletter.

Außerdem werfen wir einen Blick auf Energiespeichersysteme – genauer auf die Verbindungstechnik. Künftig wird es von großer Bedeutung sein, überschüssige Energie aus regenerativen Quellen zwischenzuspeichern, um sie bei Bedarf zeitversetzt wieder zur Verfügung zu stellen – zum Beispiel über Batterie-Energiespeichersysteme. Doch wie viel Energie geht an den Leistungssteckverbindern eines Batteriemoduls während der Lebensdauer verloren? Im Fachartikel Energiespeicher sicher ankoppeln zeigen wir auf, welche Bedeutung auch hier die Verbindungstechnik hat.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihre Corinna Puhlmann-Hespen

Redakteurin

PS. Bis 22. Mai haben Sie noch die Möglichkeit, Vorträge für das „Single Pair Ethernet Forum“, ein gemeinsames Event von LANLine und Markt&Technik, einzureichen. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und auf eine tolle Veranstaltung am 26. Oktober in Ludwigsburg!

 
 
 
     
 
 
 
Milliardeninvestition in Dresden

»Mehr Dampf auf den Kessel«!

 
 

 

Noch in diesem Jahr starten die Arbeiten für die neue 300-mm-Fab von Infineon in Dresden. Rund 5 Milliarden Euro investiert Infineon in den Ausbau des Fertigungsstandortes Dresden und erwartet, dass die zusätzlichen Kapazitäten ab 2026 weiteren Umsatz in vergleichbarer Höhe generieren werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kampf der Giganten

Erbittertes Rennen um 2-nm-Prozesse

 
 

 

Samsung und TSMC liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, um beim 2-nm-Prozess der erste zu sein. 2025 wollen beide starten – TSMC aber ist überzeugt, einen zusätzlichen Trumpf im Ärmel zu haben.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Smart City Frankfurt am Main

Straßenleuchten helfen beim Telefonieren und wässern Bäume

 
 

 

In der Mainmetropole Frankfurt werden Straßenleuchten zu 5G-Standorten umgebaut, um das 5G-Mobilfunknetz zu verdichten. Gleichzeitig werden sie durch die Integration eines Bewässerungssystems inklusive externem Wassertank zu smarten digitalen Gießkannen für umliegende Bäume.

  Mehr  
 
 
 
 
 

Feuchtigkeitsbeständig & Selbstabisolierend

 
 

ANZEIGE

 

Die Quadrios Kabelverbinder mit Gel-Füllung die den Kontakt dauerhaft vor Feuchtigkeit schützt und gewährleistet eine sichere Verbindung der Signalleitungen sowie eine max. Belastbarkeit von 3A bei 75VDC bzw. 50VAC. Sie eignen sich ideal für Applikationen in feuchten oder rauen Umgebungsbedingungen.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
ADI investiert 630 Mio. Euro

Kapazität in Limerick wird verdreifacht

 
 

 

Analog Devices (ADI) investiert 630 Mio. Euro, um die Wafer-Kapazität am europäischen Hauptsitz in Limerick, Irland, zu verdreifachen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Hohe Übertragungsreserven

Glasfaser für die Fabrik der Zukunft

 
 

 

Die Glasfaser kann einen wichtigen Beitrag leisten, die Smart Factory von morgen zu verwirklichen – nicht nur im Hinblick hoher Übertragungsreserven, auch in punkto Nachhaltigkeit.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Tiny Machine Learning

Infineon kauft Imagimob

 
 

 

Mit der Übernahme von Imagimob baut Infineon seine Machine-Learning-Position aus und ergänzt sein KI-Angebot.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Single-Pair-Ethernet in der Industrie

»SPE ist künftig nicht mehr wegzudenken«

 
 

 

Single-Pair-Ethernet dürfte dank seiner unübersehbaren Vorteile als Verkabelungstechnologie in der industriellen Produktion gesetzt sein. Martin Wimmers, Managing Director von Fischer Connectors, erläutert die Hintergründe.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Starker Anstieg von niedrigem Niveau aus

Jobs mit Viertagewoche

 
 

 

Die Jobplattform Indeed hat Stellenanzeigen mit Viertagewoche erhoben. Ergebnis: ihr Anteil am Gesamtaufkommen steigt rasant, eine Branche scheint gar prädestiniert dafür zu sein. Im Verhältnis zu den Stellenangeboten insgesamt sind Jobs mit Viertagewoche aber noch ziemlich rar.  

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Flexible und gedruckte Elektronik

Umsatztreiber assistiertes und automatisiertes Fahren

 
 

 

In Luxemburg beheimatet, ist IEE der Hidden Champion der flexiblen und gedruckten Elektronik im Automobilbereich – ohne dass Autofahrer die Produkte bei der Fahrt überhaupt wahrnehmen dürften. Wir sprachen mit CTO Dr. Alain Schumacher über das zukünftige Wachstum vor allem im E-Mobility-Bereich.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Verbindungstechnik

Energiespeicher sicher ankoppeln

 
 

 

Wohin mit überschüssiger Energie aus regenerativen Quellen? Energiespeichersysteme sind ein unverzichtbares Bindeglied in der Sektorenkopplung. Ihre Sicherheit und Zuverlässigkeit hängt nicht zuletzt von der verwendeten elektrischen Verbindungstechnik ab. Worauf ist hierbei zu achten?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Inova mit Hattrick

»Innovationsführer in Deutschland« zum Dritten

 
 

 

Das F.A.Z.-Institut zählt Inova Semiconductors in seiner aktuellen Studie »Deutschlands Innovationsführer 2023« zum dritten Mal in Folge zu den führenden Innovationstreibern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vernetzung von Maschinen und Anlagen

Klar trennen und gezielt verbinden

 
 

 

Um den Aufwand zu verringern und Security-Problemen vorzubeugen, ist es sinnvoll, die Vernetzung von Maschinen und Anlagen möglichst einfach zu gestalten. Doch mit welchen Methoden und Produkten lässt sich dies am leichtesten bewerkstelligen?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
NetModule kombiniert Belden-Produkte

Internationalisierung und Systeme im Fokus

 
 

 

Seit dem Frühjahr 2022 gehört NetModule zu Belden – und weil beide Unternehmen Netzwerkinfrastruktur-Produkte für Märkte wie Industrial Automation und Public Transport anbieten, liegt es nahe, das Angebot zu bündeln und für den Nahverkehr maßgeschneiderte digitale Systeme anzubieten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Die »Future Packaging«-Linie

Vertrauen für Tool- und Supply-Chain

 
 

 

Die »Future Packaging«-Linie des Fraunhofer IZM ist darauf ausgelegt, auch künftige Anforderungen erfüllen zu können. Voraussetzung dafür ist ein Netzwerk von Zulieferern und Partnern, vor allem aber gegenseitiges Vertrauen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Jun

27

 

Anwenderforum EMV

27. Juni 2023
Konferenzzentrum München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Jun

27

 

Anwenderforum Passive Bauelemente

27. - 28. Juni 2023
Konferenzzentrum München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Sep

21

 

Bordnetz Kongress

21. September 2023
Hochschule Landshut

 
  Mehr  
 
 
 
 

Intelligente Anschlüsse in der Gebäudeautomation

 
 

ANZEIGE

 

Kompakt, normkonform, wartungsfreundlich – Anschlusstechnik und Elektronikgehäuse müssen auf die Anforderungen der Gebäudeautomation zugeschnitten sein. Steckbare und feste Verbindungen, bewährte Anschlusstechniken und zusätzliche Komfortfunktionen – Phoenix Contact – maßgeschneiderte Lösungen.

  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/markt-technik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH