Verteidigungsministertreffen in Brüssel Europas Fenster der Verwundbarkeit Automatensprenger in Duisburg „Es gibt heute schon Möglichkeiten, die Geldscheine wieder sauber zu waschen“ Kay Lorentz über das Düsseldorfer Kommödchen „Viele haben das Ausgehen verlernt“ Rechtsextreme Literatur im Onlineshop Nach erneuter Kritik - Kaufland setzt Artikel im Onlineshop auf Verbotsliste Vor laufenden Kameras „Wieder da. Oh je, oh je“ – König Charles düpiert Premier Truss
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
14. Oktober 2022
Liebe Frau Do,
Krise, welche Krise? Heute mal wieder Corona. Für nächste Woche erwartet die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) den Jahreshöchststand. „Wir sehen mit Sorge auf den Herbst und Winter“, sagt deren Vorsitzender Gerald Gaß. „Wir haben extrem hohe Personalausfälle. Der Krankenstand liegt doppelt so hoch wie zu normalen Zeiten.“ Nicht nur die Krankenhäuser, auch die Gesundheitsämter sind wieder am Limit, wie Jan Drebes und Maximilian Plück recherchiert haben. Und nun? Antje Höning kritisiert zwar den Zickzack-Kurs von Karl Lauterbach in ihrem Leitartikel, aber eine Maskenpflicht in Innenräumen sei doch nun wirklich kein Problem.
Covid-Station im Krankenhaus., FOTO: dpa/Marijan Murat
ANZEIGE

Eine der härtesten Sportarten der Welt
Eine Mannschaftssportart für Querschnittsgelähmte ist seit 1977 Rollstuhlrugby. Die Sportart gilt als eine der härtesten der Welt und gehört zum Standardrepertoire der Invictus Games – auch 2023 in Düsseldorf.
Mehr dazu hier.
Heute wichtig
Inflation: Ein Zickzack-Kurs bei den Preisen ist derzeit nicht auszumachen. Die Inflationskurve kennt nur eine Richtung. Im September lag die Teuerung bundesweit bei zehn Prozent, in NRW sogar noch etwas höher. Die Bundesbank sieht keine Chance auf baldige Besserung. Wie die Regierung reagieren will, beschreiben Antje Höning und Birgit Marschall.
ProSieben-Recherche am Airport Düsseldorf
TV-Beitrag stellt Sicherheit am Flughafen in Frage
Vorgezogener Braunkohle-Ausstieg in NRW
Wissenschaftler sehen C02-Ersparnis „von nahezu Null“
ANZEIGE

Großhandel-Bestellungen für Ihren Shop - so einfach wie nie.
Entdecken Sie über 30.000 Marken für Ihren Shop. Der führende Marktplatz: kostenlos & unverbindlich, beste Einkaufskonditionen. Über 300.000 unabhängige Einzelhändler vertrauen uns bereits. Jetzt entdecken! mehr
Meinung am Morgen
FDP: Die Liberalen sind mächtig unter Druck, weil Christian Lindner als Bundesfinanzminister regelmäßig Sand ins Getriebe der Ampelkoalition bringt. Martin Kessler versucht in seiner Analyse eine Ehrenrettung des kleinsten Koalitionspartners – aus überparteilicher Perspektive. Die Lektüre lohnt, auch wenn Sie keinen Porsche fahren.
Greta Thunberg zu Atom und Klima
So klar denken nur wenige 19-Jährige
49-Euro-Ticket
So heiß ist der Preis nicht
So gesehen
Unser erfolgreicher „Aufwacher“-Podcast kommt hier gelegentlich vor. Aber wenn Sie nicht nur hören, sondern sehen möchten, lade ich Sie herzlich zu einem Blick hinter die Kulissen sein. Morgen zeichnen unsere Hosts Helene Pawlitzki und Florian Pustlauk eine neue Episode live vor Publikum auf, und zwar in der wunderschönen Zentralbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf. Ab 10.30 Uhr sind Sie herzlich willkommen, es gibt Kaffee, Brötchen und News. Melden Sie sich am besten gleich per Mail an aufwacher@rp-online.de an, aber Sie können auch gerne spontan vorbeischauen. Alle Informationen finden Sie hier. Übrigens: Nach dem „Aufwacher“ entstehen morgen dort live vor Publikum auch noch Episoden unseres Borussia-Podcasts „Fohlenfutter“ und des Düsseldorf-Podcasts „Rheinpegel“. Bis morgen!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Das Wichtigste von Zuhause und aus der Welt – entdecken Sie die neue App der Rheinischen Post!
Weitere Nachrichten
Verteidigungsministertreffen in Brüssel
Europas Fenster der Verwundbarkeit
Die Nato wandelt angesichts des russischen Angriffskrieges ihr Gesicht. Auf Initiative Deutschlands soll Europa besser vor Raketen geschützt werden. Die Allianz warnte Russland massiv vor einem Atomwaffeneinsatz - und testet routinemäßig die eigenen Nuklearstreitkräfte.
Automatensprenger in Duisburg
„Es gibt heute schon Möglichkeiten, die Geldscheine wieder sauber zu waschen“
Der Knall ist oft mehrere Straßen weit zu hören und mittlerweile nutzen die Täter auch militärischen Sprengstoff. Gleich zweimal wurden im Oktober in Duisburg Geldautomaten zerstört. Die Banken fahren die Sicherheit nun hoch.
Kay Lorentz über das Düsseldorfer Kommödchen
„Viele haben das Ausgehen verlernt“
Das Ausgehverhalten der Menschen hat sich seit Corona erheblich verändert. Darunter leidet auch das Kommödchen. Sein Chef, Kay Lorentz, warnt vor einer Verramschung der Kultur.
Rechtsextreme Literatur im Onlineshop
Nach erneuter Kritik - Kaufland setzt Artikel im Onlineshop auf Verbotsliste
Die Supermarktkette Kaufland gerät seit Jahren immer wieder in Verruf, weil sie rechtsextreme Literatur und Magazine entweder direkt in ihren Filialen oder auf ihrem Online-Marktplatz vertreibt. Nun scheint das Unternehmen geläutert zu sein und ergänzte seine Liste verbotener Artikel.
Vor laufenden Kameras
„Wieder da. Oh je, oh je“ – König Charles düpiert Premier Truss
Der britische König Charles III. ist erst seit einem guten Monat auf dem Thron, doch er hat bereits den Ruf, vor der Kamera leicht aus der Rolle zu fallen. Dieses Mal erwischte es Premier Liz Truss.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.